IR Abfrage Stromzähler im MFH als Eigentümer

Diskutiere IR Abfrage Stromzähler im MFH als Eigentümer im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe einige grundsätzliche Fragen zum Auslesen eines Zählers per IR, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Ich bewohne...
H

h.bpel

Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe einige grundsätzliche Fragen zum Auslesen eines Zählers per IR, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Ich bewohne eine ETW in einem Mehrfamilienhaus.
Alle Stromzähler sind in einem frei zugänglichen, unverschlossenen Zählerschrank im Keller untergebracht. Einige (ältere) Eigentümer lesen ihre Zähler regelmäßig manuell ab, soll heißen, dass Veränderungen im Schrank auffallen werden. Ich möchte meinen EasyMeter Zähler mittels WiFi Lesekopf (Hichi) auslesen. Diese Beiträge hier im Forum sind mir bekannt:
Das Ergebnis der Suchanfrage: hichi | Elektrikforum

Die USB Stromversorgung kann ich werkzeuglos aus meinem naheliegenden Keller bis zu meinem Zähler in den Schrank führen. Eingriffe in den Schrank (Gemeinschaftseigentum), also bohren, Stromanschluss etc. sind nicht erforderlich. Der Lesekopf ist in dem Zählerschrank für mein WLAN erreichbar.

Kann die Eigentümergemeinschaft oder die Verwaltung das Anbringen des Lesekopfes an meinem eigenen Zähler sowie das Verlegen der USB Leitung im Schrank bis zum Lesekopf untersagen? Wenn ja, warum?

Die frei zugängliche "Info" Schnittstelle an der Vorderseite ist dafür bekannt, dass je nach Betreiber keine oder nur unzureichende Daten gesendet werden (nur kWh, zeitlich begrenzt, manchmal komplett gesperrt). Aus diesem Grund möchte ich die oben liegende D0 Schnittstelle (die afik IMMER Daten sendet), die aber mit einem Siegelaufkleber versehen ist, benutzen. Deshalb würde mich noch interessieren, wie der Messstellenbetreiber drauf reagiert, wenn das Siegel entfernt sein sollte.

Gibt es zu dem Thema hier Erfahrungen?

Danke und Gruß
 
Sigel am Zähler sollten zwingend erhalten bleiben, ansonsten entsteht der Verdacht der Manipulation.
An den ollen Zählern kann man ohnehin nur wenig auslesen, es ist Sinnvoller einen eigenen Zähler zusätzlich zu installieren der das bringt was man benötigt.
 
An den ollen Zählern kann man ohnehin nur wenig auslesen,

Ich möchte meinen EasyMeter Zähler mittels WiFi Lesekopf (Hichi) auslesen.

Finde den Fehler. Was an einem Zähler "oll" sein soll, den man bereits mittels Hichi-Schnittstelle auslesen kann, erschließt sich wohl nur Dir.

@h.bpel
Eine Hausverwaltung KANN vieles verbieten. Ob das einer rechtlichen Überprüfung stand hält (bzw. ob man diese deshalb anstreben möchte), steht auf einem anderen Blatt.
ICH sehe keinen Grund für ein Verbot Deiner beschriebenen Installation. Dafür würde ich nichtmals fragen, Stichwort "schlafende Hunde wecken".

Ich vermute so einen Zähler:
eibmarkt.com - Drehstromzähler Q3A-Zähler5(60)A MID 63321153
mit dem Aufkleber auf der rechten Seite oben?

Es spricht nichts gegen eine Entfernung des Aufklebers und Nutzung der Schnittstelle.
Auch wenn es hier Frohnaturen gibt, die pauschal und ohne sich die Sache mal im Detail anzusehen gleich was von "Sigel" (Gruß an die Rechtschreibung) schwadronieren und was man angeblich benötigen würde und was nicht etc.
Furchtbar.
 
Was hilft es Dir viel auslesen zu können wenn der Zähler nur weniges misst und erst recht außer ein paar Zählerständen nichts speichert?
 
Ist das Thema Sinn oder Nicht-Sinn das Threadthema?
Warum sollte ICH da etwas beantworten?
Der TE wird sich dahingehend umfänglich informiert haben, ehe er sich für die Schnittstelle entschieden hat.
Er hat lediglich Fragen zur Montage in Verbindung mit einem Gemeinschaftseigentum.

Warum Du nun wieder völlig ungefragt und komplett am Thema vorbei eine Nebendiskussion aufmachen willst/musst, erschließt sich wohl nur Dir.
In anderen Foren würden solche völlig unsinnigen Beiträge von einer vernünftigen Moderation gelöscht.
Hier aber scheint man wohl den Bock zum Gärtner gemacht zu haben.
 
Thema: IR Abfrage Stromzähler im MFH als Eigentümer
Zurück
Oben