IR durch Kabel ersetzen?

Diskutiere IR durch Kabel ersetzen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ist es möglich einfach die beiden Infrarot LED`s des Empfängers und der Fernbedienung abzutrennen und die Leitungen einfach miteinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nixco1994

Beiträge
11
Hallo,

ist es möglich einfach die beiden Infrarot LED`s des Empfängers und der Fernbedienung abzutrennen und die Leitungen einfach miteinander zu verbinden?

Gruß Nixco
 
Hallo!

Wennst uns vielleicht mitteilst um was es genau im Detail geht, kann man Dir vielleicht helfen.

LG Arno.
 
Ich habe für meine LED Stripes eine riesen Fernbedienung mit tausend Knöpfen die kein Mensch braucht...
Möchte diese Fernbedienung gerne austauschen und durch 4 Taster ersetzen ( On/Off und 3 versch. Farben).

Ist das irgendwie möglich?
 
Ein wenig mehr wissen wir jetzt, obwohl ich bezweifle dass es eine FB mit 1000 Knöpfen ist u. gibt.

Dann musst halt was passendes suchen welche eben nur 4 Tasten hat.
 
Ich würde das aber gerne Kabelgebunden machen, also das Infrarot nicht nutzen.
 
4 Schalter hast du zur Verfügung?

1 Hauptschalter (am Besten im 230 V Kreis) und jeweils 1 Schalter in den Leitungen für Rot, Grün und Blau. Dann hast du schon mehr als 3 Farben.
 
Nur wennst uns nicht zeigen kannst welcher Empfänger momentan vorhanden ist, bzw. wir nicht wissen von wo nach wo dann nun ein Kabel verlegt werden soll, ist es einfach schwierig.

Die Glaskugel streikt momentan, bei sowenig Detail's.

Li. unten, kann man "Bild in Antwort einfügen"!
 
Fazit: Fehlkauf wenn Du mit den "Weckselschaltungen" nicht zurecht kommst!
 
Theoretisch kann man auch auf der Kleinspannungsseite die 3 Farben einzeln schalten. Bei einem Stromausfall ist der Controller dann aber wahrscheinlich aus und du brauchst die Fernbedienung zum einschalten wieder.
 
Die Zuleitung zum Led-Stripe hat 4 Adern. einmal - und je einmal + für jede Farbe.
Die 3 Adern für die Farbe werden unterbrochen und jeweils ein Relais dazwischen geschalten oder auch gleich ein normaler Schalter.
Der controller bleibt einfach eingeschaltet.
 
bigdie schrieb:
Theoretisch kann man auch auf der Kleinspannungsseite die 3 Farben einzeln schalten. Bei einem Stromausfall ist der Controller dann aber wahrscheinlich aus und du brauchst die Fernbedienung zum einschalten wieder.

Ich meinte, dass ich das bereits geschrieben hatte. Beim Stromausfall bleibt der Controller normalerweise eingeschalten (bzw. in dem letzten Zustand).

Wofür braucht man den Controller? Er will nur die einzelnen Farben schalten....

Und wofür braucht man Relais?

@Bigdie: Übrigens sind Strips meistens "common Anode", also gemeinsame "+", aber das spielt hier keine Rolle.
 
LED_Supplier schrieb:
Wofür braucht man den Controller? Er will nur die einzelnen Farben schalten....
Weil er sonst ein Netzteil braucht. Controller und netzteil ist hier eine Einheit.
 
bigdie schrieb:
Weil er sonst ein Netzteil braucht. Controller und netzteil ist hier eine Einheit.
Nein, eben nicht. Der Controller ist das weiße Teil zwischen Strip und Netzteil. Den kann er komplett weglassen und drei Schalter in den RGB Leitungen machen. Der 4. "Hauptschalter" kommt vor dem Netzteil (im 230 V Kreis).
 
Das heißt ich gib jetzt auf die 3 kontakte 12v und mache vor jeden einen schalter. Den minus schließ ich ganz normal an. Ist das richtig?
 
Also ich hab das mal mit schaltern geschwind ausprobiert. Ich würde es aber schon gerne mit tastern machen. Was für relais nimm ich da am besten?
 
Die Farben sollen ja nach dem Tasten eingeschaltet bleiben. Dann benötigst du Stromstoßschalter (manche sagen auch Stromstoßrelais). Aber dann musst du die Farbe auch durch nochmaliges Tasten wieder ausschalten.
 
Warum willst Du die Farben gegeneinander verriegeln?

Dann hast Du wirklich nur 3 Farben, Mischfarben oder alle 3 zusammen = weiß geht dann nicht mehr!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IR durch Kabel ersetzen?
Zurück
Oben