IR-Lichtschranke mit Intervallschaltungschaltung

Diskutiere IR-Lichtschranke mit Intervallschaltungschaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Folgendes Problem ich habe eine IR-Lichtschranke (http://www.conrad.de/ce/de/product/191710/IR-LICHTSCHRANKESENDEREMPFAeNGER/2408045&ref=list) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex Stahl

Guest
Folgendes Problem ich habe eine IR-Lichtschranke (http://www.conrad.de/ce/de/product/191710/IR-LICHTSCHRANKESENDEREMPFAeNGER/2408045&ref=list) und eine Intervallschaltung (http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005). Nun möchte ich das die Lichtschranke die Intervallschaltung auslöst, das ganze soll mit einer batterie betrieben werden. Wie muss ich die Schaltungen miteinander und mit der Batterie verbinden ? Bitte so einfach wie möglich erklären.


http://s8.postimage.org/hzo410ujl/IR_Lichtschranke.jpg

http://s18.postimage.org/ikw7z0mrp/Verz_gerungsschaltung.jpg

danke im Vorraus
 
Hallo,

ich hätte das so gemacht :



Die Lichtschranke erhält an ihrem Anschluss GND
eine Verbindung mit dem Minus der ( passenden) Batterie.

Die Lichtschranke erhält an ihrem Anschluss
+UV eine Verbindung mit dem Plus der Batterie.

Da Lichtschranken Sender und Empfänger scheinbar 2 separate Teile sind , müssen beide entsprechend angeschlossen werden. Also beide brauchen jeweils Plus und Minus von der Batterie.

Der Intervallschalter erhält an seinem Anschluss GND
ein Verbindung mit dem Minus der Batterie.

Der Anschluss +UV des Intervallschalters geht auf
den Anschluss " S" vom Relais der Lichtschranke.

Der Anschluss " K" des Relais der Lichtschranke
geht auf Plus von der Batterie...

Wenn die Lichtschranke etwas detektiert, schliess ihr Relaiskontakt " K-S" . Dadurch erhält der Intervallschalter Betriebsspannung und sollte arbeiten....

Nach meiner Meinung die einfachste Lösung....aber evtl habe die Kollegen noch andere Vorschläge...


Vorsicht ....falls die Batterie eine "Autobatterie" ist unbedingt für Kurzschlussschutz sorgen( Sicherung)...ein Kurzschluss kann zum Brand und zu Verbrennungen führen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IR-Lichtschranke mit Intervallschaltungschaltung
Zurück
Oben