IR Strahler von AEG Dimmbar ?

Diskutiere IR Strahler von AEG Dimmbar ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Bräuchte euren Rat. Ich habe einen IR-Strahler von AEG (Siehe Fotos). Meine Frage an euch: kann man...
G

gonzo23

Beiträge
93
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Bräuchte euren Rat. Ich habe einen IR-Strahler von AEG (Siehe Fotos).

Meine Frage an euch:

kann man diesen Strahler Dimmen ? Und falls ja: könnt ihr mir da einen Dimmer empfehlen von Hornbach ? Please :D
 

Anhänge

  • 20230126_120953.jpg
    20230126_120953.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20230126_120958.jpg
    20230126_120958.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 21
IR Strahler müsste man theoretisch dimmen können, aber 2000 (in Worten ZWEITAUSEND) Watt?
Ich denke, da ist ein fertiger 3-stufiger IR Strahler billiger.
 
@eFuchsi genau, 2000WATT (2KW). Was heisst billiger ? Am Geld soll's nicht liegen. Also, würde das klappen ? Weil, einen Post drüber, meint @DerClausi dass das nicht gehen würde.
 
Mit einem von dir gewünschten Dimmer geht das auch nicht. Die Leistung der Heizung ist zu hoch.
Kauf dir eine neue regelbare.
 
Soweit ich mich erinnere, sind IR Strahler nicht viel anders aufgebaut als Halogenlampen. Ein Heizdraht, der in einem Gas zum Glühen gebracht wird.
Theoretisch kann man den wohl dimmen, praktisch ist davon abzuraten.

Prinzipiell würde ich da eher den Hersteller fragen.

Und eine Dimmer der ZWEITAUSEND WATT kann, kostet wohl mehr als ein blöder regelbarer IR Strahler.
 
Okay, gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Leistung zu reduzieren ? Ich sag euch einfach mal meinen Vorhaben:

Ich habe den besagten Strahler von AEG. Ich möchte den quasi an die Decke installieren, damit ich während der Arbeit warm bleibe. Kann man nichts dazwischen bauen, sodass der Strom reduziert wird ? Eine Art Widerstand. Ich weiss, dass widerstände nur für Gleichstrom gedacht sind, aber wie ich sagte, eine Art Widerstand. Sodass der Wechselstrom reduziert wird.

Also, mit anderen Worten: Keinen wirklich dimmer, sondern einfach nur eine feste Reduzierung.
 
Was bringt dir das? Ist doch egal wo die Energie verbraten wird, ob "Widerstand" oder Heizung.
 
@DerClausi stimmt. Jacke wie Hose :)

Okay, werde das einfach so lassen, und dafür aber weiter weg stellen. Thema ist hiermit geschlossen. Thanks.
 
Wo steht denn geschrieben, dass Mehrfach-Anmeldungen nicht erlaubt sind ?
Ach tatsächlich. Bei anderen Foren ist dies explizit nicht erlaubt. Habe dies dementsprechend auch auf dieses angewendet. Hier ist es aber nicht verboten. Das erklärt aber zumindest eine ganze Menge
 
Okay, gibt es denn eine andere Möglichkeit, die Leistung zu reduzieren ? Ich sag euch einfach mal meinen Vorhaben:

Ich habe den besagten Strahler von AEG. Ich möchte den quasi an die Decke installieren, damit ich während der Arbeit warm bleibe. Kann man nichts dazwischen bauen, sodass der Strom reduziert wird ? Eine Art Widerstand. Ich weiss, dass widerstände nur für Gleichstrom gedacht sind, aber wie ich sagte, eine Art Widerstand. Sodass der Wechselstrom reduziert wird.

Also, mit anderen Worten: Keinen wirklich dimmer, sondern einfach nur eine feste Reduzierung.
Kannst natürlich sowas vorschalten, dann hast du nur noch etwa 1000W:
https://www.reichelt.de/gleichricht...MImvOk_t7v_AIV2eR3Ch3N0Ah8EAQYAyABEgIiqvD_BwE
 
Thema: IR Strahler von AEG Dimmbar ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben