ISDN oder LAN- Kabel?

Diskutiere ISDN oder LAN- Kabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Frage zu einer Installation, die sich in dem Haus befindet, dass ich vor Kurzem gekauft habe. Am...
P

Piron90

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hätte eine kleine Frage zu einer Installation, die sich in dem Haus befindet, dass ich vor Kurzem gekauft habe.

Am einfachsten verweise ich hier schon einmal auf das angehängte Bild. Dabei handelt es sich um eine ISDN Box der Dt. Telekom mit angeschlossenen Kabeln. Diese liegen im gesamten Haus verteilt an unterschiedlichen Dosen.

Meine Frage ist nun: Handelt es sich bei den Kabeln um ISDN- Kabel oder wurden hier schon LAN- Kabel verlegt?
Falls es keine LAN- Kabel sind, würdet ihr empfehlen, die ISDN Kabel zu entfernen und neue LAN- Kabel zu legen?

Hintergrund:
Wir bekommen in den nächsten 3 Monaten (da bin ich selber mal gespannt) Glasfaser. Der gute Mann wollte die hier dargestellten Kabel nehmen und mit der Glasfaserhausanschlussbox verbinden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich klappt.

Vielen Dank für eure Antwort und habt einen schönen Tag.
 

Anhänge

  • 20230314_174756.jpg
    20230314_174756.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 45
Für Telefon ISDN reicht das oder auch analog.
Das sind einfache Telefonleitungen.

Mit 4/8 Adern kann man das auch für Netzwerk versuchen, allerdings sind die Leitungen nicht geschirmt und werden somit nicht perfekt funktionieren.
100Mbit wird wohl gehen, mit 8 Adern auch etwas mehr, Gigabit wird man vermutlich nicht erreichen.
 
Für Datenübertragung sind die Telefonleitungen nur als Absoluter Notbehelf bei geringer Länge geeignet. Glasfaser und Telefonleitung ist wie ein Porsche mit Trabimotor .
 
Nicht mal für 10 MBit/s sind diese Leitungen geeignet, obgleich es in der Praxis funktioniert, nicht wegen der fehlenden Schirmung, aber das sind sternviererverseilte Leitung und die sind nicht für LAN zugelassen. Netzwerkleitungen sind paarverseilt.
 
Wenn das in Leerrohr verlegt ist, kannst Du tauschen. Bei allem anderen wird das wohl eher zur Enttäuschung. Wenn Glasfaser gelegt wird, erst recht.
 
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Ausführungen. Ja, dann werden wir wohl besser die Kabel tauschen.

Habt ihr da auch einen Tipp? Macht es Sinn, jedes Kabel zu tauschen oder sollten wir ein LAN Kabel nach oben ziehen und von dort aus die Verteilung starten? Es sind in Summe ca 7 Kabel

Auf der anderen Seite haben wir einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser geschlossen und darin wird erwähnt, dass Glasfaser bis in die entsprechende Wohnung, also nicjt nur an den Hausübergabepunkt gelegt wird.
Macht es dann Sinn, Glasfaser ist die Wohnung legen zu lassen und von dort aus mit LAN Kabel die einzelnen Bereiche einzudecken?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Wieso austauschen? Das, was hier gezeigt wurde, ist eine Fernmeldeinstallation. Das hat mit Netzwerk nichts zu tun. Das ist etwas anderes. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Faser bis in die Wohnung legen lassen. Wie man dann das Netzwerk erstellt, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
 
Wenn Du Rohre hast, würde ich die Glasfaser bis oben zum Router ziehen und von dort das Netzwerk verteilen...
(Glasfaser-Router vorausgesetzt)

Ciao
Stefan
 
Thema: ISDN oder LAN- Kabel?

Ähnliche Themen

J
Antworten
40
Aufrufe
12.140
bigdie
B
O
Antworten
7
Aufrufe
2.785
3247
3
S
Antworten
2
Aufrufe
1.067
Octavian1977
O
T
Antworten
1
Aufrufe
1.477
tilld.wehrmann@web.de
T
Zurück
Oben