ISO Messung mit Folgen

Diskutiere ISO Messung mit Folgen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker, ich brauche Eure Hilfe. Ich hatte nun folgenden Vorfall: Iso Messung mit 500 V DC in einer Hausverteilung, die ich...
Da hast Du sicher ordentlich eine geschossen bekommen, beim Einschalten ist dabei allerdings sicher keine Sicherung gefallen oder?
 
Ja Karo, da hast Du wohl recht.
Dann wäre das nicht passiert.
Aber, wie gesagt, es waren keine wirklichen Lasten angeschlossen. Ausser Uhr von Herd, Microwelle und Geschirrspüler.
Beim einzelnen dazuschalten hätte ich auch nicht so große Kapazitäten
 
hilft aber trotzdem nicht.
wenn zwei Sicherungen gleichzeitig auslösen liegt es meist an einem Phasenschluß.
Ansonsten müssten ja bei jedem Stromausfall unzählige Hausanschlüsse neue Sicherungen bekommen.
Auch meine PV Anlage könnte so niemals auf Ersatzstrom umschalten, da hohe Einschaltströme in diesem Bereich sicher nicht vom Wechselrichter gespeist werden.
 
Kapazitäten sind nicht zu vernachlässigen! Siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_20201012_224121.jpg
    IMG_20201012_224121.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 19
und? Wieviele Jahr, Monate, Wochen, Tage, Stunden, Minuten bist du der Meinung daß diese anhalten?

PS: Prüfstrom hast du nachgelesen?, und somit letztendlich mögliche Kapazität hast du sicherlich nicht verstanden. :rolleyes:
 
Also ich weiss nicht, Kapazität hin oder her, mit einem batteriebetriebenen Iso-Messgerät baut man nicht einmal annähernd soviel Energie auf das es zwei 50A NH-Sicherungen raushaut. Zumal wenn der TE wirklich die Hintergründe erforschen will, wäre es hilfreicher seine "Meßmethode" darzustellen um dort einen möglichen Fehler zu finden, als die Mär von der kapazitiven Aufladung mit allen Mittel aufrecht zu erhalten.

btw.
Ich finde es schon ambitioniert wenn man nur mit Abschalten von Hauptschalter, FI/RCD und LSS mit 500V in eine bestehende Hausinstallation eine Iso-Messung aufprägt und diese auch noch aussagekräftig interpretiert. Aber jeder so wie er es gelernt hat, will da ja niemand was vorschreiben :rolleyes:
 
Thema: ISO Messung mit Folgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben