Isolationsmessung,Erdwiderstandsmessung

Diskutiere Isolationsmessung,Erdwiderstandsmessung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Muss ich den Neutralleiter von dem zu messenden Stromkreis den N leiter im Verteiler Abklemmen und warum! Kann ich den Fundamenterder Von der...

1. eddy83

eddy83

Muss ich den Neutralleiter von dem zu messenden Stromkreis den N leiter im Verteiler Abklemmen und warum!
    Kann ich den Fundamenterder Von der Potischiene abmontieren bei bestehender Anlage!Ich würde nämlich gern nach der City-methode messen!Und wie sieht es mit dem Ableitrom und dem Potentialausgleich der Anlage während der Messung aus!

2. Anzeige

3. #2 Hauptrmann, 15.05.2007
    Hauptrmann

Hauptrmann

den erdwiderstand kannst du auch bei der fi messung bestimmen, und bei der iso messung musst du den neutralleiter abklemmen um keine spg aufs öffentliche netz zu geben, da du ja jeden draht gegen erde messen musst.

4. eddy83

eddy83

wie mach ich das nach der fi-messung mit dem Erdungswiderstand!Kann es auch sein wenn ich den N nicht abklemme das mir auch verbraucher kaputt gehen

5. #4 Hauptrmann, 16.05.2007
    Hauptrmann

Hauptrmann

wenn du bei der fi messung den stecker reinsteckst wird bei der betätigung der prüftaste dierekt der RE mit angezeigt. klar zerstörst du dein verbraucher da du mit 500 Volt Prüfspannung mist.

6. eddy83

eddy83

Aber bei meinem messgerät zeigt er den RE nicht an bei der FI messung

7. Mücke

Mücke

Den N must du abklemmen weil du sonst eine Verbindung zwischen N und PE bei der Isolationswiderstandsmessung hast ,mit der Verbindung kannst du natürlich die Isolation zwischen N und PE nicht messen.
    Beim TN-C-S Netz sind N und PE vor dem Hausanschlusskasten verbunden.

Bei angeschlossen Geräten ,kann man den Isolationswiderstand messen in dem man die Aussenleitern(L1,L2,L2) und den N verbindet und diese dann gegen PE mist ,ist von der VDE so auch als Messung zulässig.
    Potenzial Unterschiede über die angeschlossenen Geräte können so nicht auftretten und es solte bei richtiger Ausführung nichts kaput gehen.

Thema:

Isolationsmessung,Erdwiderstandsmessung

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung,Erdwiderstandsmessung - Ähnliche Themen

1. Isolationsmessung

Isolationsmessung: Hallo zusammen, ich habe in ein paar wochen meine Zwischenprüfung und muss dafür eine Anlage verdrahten und die entsprchenden Messungen...
  2. Isolationsmessung von Erdkabeln

Isolationsmessung von Erdkabeln: Hallo Zusammen, ich hab da mal ne Frage. Wenn ich ein Erdkabel größeren Querschnitts habe was an beiden enden noch nicht angeschlossen ist und ich...
  3. Frage zur Isolationsmessung

Frage zur Isolationsmessung: Hallo, rein interessehalber, bei einer Isolationsmessung wird eine Messspannung mit einen speziellen Isolationsmessgerät angelegt. Diese ist...
  4. Isolationsmessung VDE 0100

Isolationsmessung VDE 0100: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe da ein Problem und vieleicht kann mir jemand weiter Helfen, Ich habe mir Günstig ein Installationstester gekauft...
  5. Isolationsmessung

Isolationsmessung: bei einer Isolationsmessung habe ich folgende Werte gemessen: L1 -> PE = 2,33 M ohm L2 -> PE = 2,33 M ohm L3 -> PE = 2,33 M ohm PE -> N = 2,30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden