Isolationsmessung im Einfamilienhaus

Diskutiere Isolationsmessung im Einfamilienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Wir haben jetzt schon etwas länger das Problem das der RCD gefühlt willkürlich nachts auslöst kein Muster erkennbar. Also wollte ich mal...
B

Ben

Beiträge
24
Hallo,
Wir haben jetzt schon etwas länger das Problem das der RCD gefühlt willkürlich nachts auslöst kein Muster erkennbar. Also wollte ich mal eine Isolationsmessung zwischen L und PE durchführen mit dem Fluke 1663. Da ich mit dem Gerät nur Schaltschränke getestet habe ist meine frage welche Geräte ich aus denn Steckdosen Stecken muss. Netzteile in den Schaltschränken klemmt man ab; Also muss man jedes gerät was ein Netzteil hat aus der Steckdose ziehen oder darf keins stecken bleiben. RCD würde bereits geprüft und war alles in Ordnung haben wir dennoch ausgetauscht.
 
Genauso wichtig wie eine Messung zwischen L und PE ist die zwischen N und PE; da ist der Fehler genauso oft oder öfter. Vor der Messung würde ich alle Geräte ausziehen.
Auch mal alle N-Verbindungen vor dem RCD überprüft?
 
Genauso wichtig wie eine Messung zwischen L und PE ist die zwischen N und PE; da ist der Fehler genauso oft oder öfter. Vor der Messung würde ich alle Geräte ausziehen.
Auch mal alle N-Verbindungen vor dem RCD überprüft?

Nein, die vor dem RCD nicht. Okay wie ist das denn mit Elektrischen Rollladen oder mit dem Handy steuerbare Led Lampen.
Wir haben ein TN-C-S System bei uns, muss man da dann noch den N Unterbrechen?
 
Hast du einen RCD (FI) dann unterbricht dieser den N von den Endstromkreisen.
Oder möchtest du die Hauptstromversorgung prüfen?

Ja, welche Geräte abgeklemmt gehören, das ist auch für mich eine Herausforderung.
Für mich ist vieles eine Blackbox ...

Es soll zum Schutz von nicht trennbaren Geräten möglich sein, L und N zu verbinden.
Nicht für Erstprüfung.
 
Da der FI ja wohl immer mal irgendwann auslöst würde ich mal mit einer Ableitstrommessung der einzelnen Endstromkreise anfangen.
 
Also wollte ich mal eine Isolationsmessung zwischen L und PE durchführen mit dem Fluke 1663.
Wieso nur L-PE - wurde ja bereits von werner angesprochen.
RCD würde bereits geprüft und war alles in Ordnung haben wir dennoch ausgetauscht.
Komische Logik. :rolleyes:

"gefühlt willkürlich" heißt also immer nachts? also wenn alles ruht, oder real auch zu anderen Zeiten?
Welche Häufigkeit?
Alter der Anlage?
Anzahl der RCD? - vermutlich 1.
...
weitere Fragen, bzw. Ansatzpunkte wurden bereits genannt.
 
Thema: Isolationsmessung im Einfamilienhaus
Zurück
Oben