Isolationsmessung im Schaltschrankbau/Maschinenbau

Diskutiere Isolationsmessung im Schaltschrankbau/Maschinenbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir aktualisieren gerade den Ablauf der Inbetriebnahme unserer Anlagen. Ich bin relativ neu im Unternehmen und darf diese Aufgabe bearbeiten. Bei...
H

Häsper

Beiträge
2
Wir aktualisieren gerade den Ablauf der Inbetriebnahme unserer Anlagen. Ich bin relativ neu im Unternehmen und darf diese Aufgabe bearbeiten.

Bei dem Thema: Prüfen elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0100-600:2017-06 (Erstprüfung), speziell zum Punkt: Isolationsmessung, bin ich mir/ sind wir uns, unsicher. Im Internet habe ich noch keine handfesten Antworten gefunden. Vielleicht gibt’s hier ja Foren-Mitglieder, die mir ihr Wissen zur Verfügung stellen. Ich habe eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und Elektrotechnik an der FH Studiert und nein, alles lernt man da auch nicht. Intro OFF.

Geprüft werden soll eine vollständig aufgebaute und verdrahtete Anlage. Im Hauptschaltschrank befinden sich die üblichen Schaltschrank-Komponenten (Netzteile, Sicherungen, SPDs, Inverter, Filter, Schütze, IPC, SPS, HMI, etc.).

Die Messung soll ja ohne Verbraucher durchgeführt werden. Es ist jedoch undenkbar (bzw. nur mit erheblichem Aufwand), alle Verbraucher wieder abzuklemmen. Wenn stattdessen die Leitungsschutzschalter deaktiviert werden, würde nur ein Teilbereich der Anlage geprüft.

Frage-1: Kann ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch eine aussagekräftige ISO-Messung durchführen?

Zur Verfügung steht ein FLUKE 1664FC Installations-Tester.

Frage-2: Kennt Jemand eine Firma, am besten in Norddeutschland, die professionelle Beratung oder Schulungen zu diesem Thema anbietet?

Ich bin über konstruktive Antworten sehr erfreut.
 
Verbraucher müssen zur Isolationsmessung nicht abgeklemmt werden, allerdings sind die Überspannungsschutzgeräte sind zu entfernen, bzw zu trennen.