Isolationsmessung VDE 0100

Diskutiere Isolationsmessung VDE 0100 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, Ich habe da ein Problem und vieleicht kann mir jemand weiter Helfen, Ich habe mir Günstig ein Installationstester gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Denko

Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe da ein Problem und vieleicht kann mir jemand weiter Helfen, Ich habe mir Günstig ein Installationstester gekauft BEHa Multitester 0100. Soweit ist auch alles Okay. Wollte jetzt einfach mal einen Isolationswiederstand messen habe also 15 Meter Nym genommen und getestet das Nym ist Neu. Also Riso 500V, Klemmen angelegt an PE und L danach PE und N bei beiden Messungen wird mir OL angezeigt, also Overload,l wenn ich die Messspitzen Kurzscliesse habe ich ein Ergebnis von 0,00 Megaohm. Was läuft da falsch, oder Messe ich Falsch ? :oops: Gehe ich an meine UV Messe dort ohne Verbraucher das Gleiche OL. Bin für jeden Tip dankbar,
 
OL wird sicher der Endausschlag sein wo auch immer der liegen mag bei dem Gerät.

Was sagt denn die BDA dazu ?
 
Die sagt: „OL“ zeigt an, daß der Meßwert den Anzeigebereich bzw. den Meßbereich überschritten hat.
 
Liegt es am Gerät oder mache ich die Messung Falsch ? bin echt ein bisschen überfragt .....
 
Was soll es deines erachtens denn anzeigen wenn du Riso machst ?
Es muss/sollte möglichst OL anzeigen weil man ja einen "offenen" Stromkreis prüft.
Kein Durchgang = unendlicher widerstand

Andere Geräte zeigen dann eben 40MOhm oder 399MOhm an, deines OL


Mfg
 
Okay also ist dan alles Okay mit dem Gerät und die Messung mache ich auch Richtig hoffe ich mal. Ja habe echt gedacht das ein Messwert angezeigt wird, kenne sonnst nur die Isotester von Gossen.
 
aber man misst doch immer offene Stromkreise oder nicht ? Sagen wir mal ich bin an einer UV klemme den Stromkreis ab zb für Küchensteckdosen habe ich ja auch einen Offenen Kreis
 
Das ist der Idealfall..
 
Ok danke für die Netten Infos !!! Habe erlich gedacht das mir dort ein Wert Angezeigt wird den man kann ja wohl kaum in ein Prüfprotokoll OL schreiben :)

Wie misst Ihr den die Iso an der Verteilung ? muss man alles auseinander rupfen oder wie, das ist 10 jahre her und weis es nicht mehr muss demnächst zu ner Schulung und wollte nicht ganz Blöde da stehen
 
Ich vermute anhand der Aderfarben des Kabelstücks ?

Ciao
Stefan
 
Verstehe die Frage nicht ganz woher ich L - N - Pe haben soll natürlich vom entsprechendem Stromkreis
 
Gerät ist in Ordnung.
OL = Unendlich (kein Kurzschluß)
o,oo MOhm (Kurzschluß)
Vereinfacht Ausgedrückt,es ist ein Vielfachmessgerät im Ohm-Bereich
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Isomessung läuft folgendermaßen ab:

SICHERUNGEN AUS, GERÄTE AUSSTECKEN/ABKLEMMEN
1. Gerät anschalten
2. Messkabel zusammenhalten und testen, wenn 0,0 Ohm alles ok, wenn großer oder unendlich hat man die falschen Strippen in der Hand
3. Nullleiter gegen PE messen. Muss ja 0,0 sein
4. Zuleitung N abklemmen und N Schiene gegen PE messen. Wert sollte gegen unendlich gehen. Alternativ kann man auch die FIs ausschalten und die Ausgangsseite gegen PE messen
5. N Anklemmen und FIs zuschalten, damit hat man wieder gleiches Potential
6. Jeden Stromkreis gegen dieses PE-N Potential messen.
Isowert sollte wieder gegen Unendlich gehen, mindestens jedoch 1MOhm sein (man kanns auch genauer ausrechnen)
7. Beim 5 Ader Kabel (z.b. Herd) die Adern gegeneinander messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationsmessung VDE 0100
Zurück
Oben