Isolationsmessung VDE 0100

Diskutiere Isolationsmessung VDE 0100 im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe da ein Problem und vieleicht kann mir jemand weiter Helfen, Ich habe mir Günstig ein Installationstester gekauft...

1. Denko

Denko

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe da ein Problem und vieleicht kann mir jemand weiter Helfen, Ich habe mir Günstig ein Installationstester gekauft BEHa Multitester 0100. Soweit ist auch alles Okay. Wollte jetzt einfach mal einen Isolationswiederstand messen habe also 15 Meter Nym genommen und getestet das Nym ist Neu. Also Riso 500V, Klemmen angelegt an PE und L danach PE und N bei beiden Messungen wird mir OL angezeigt, also Overload,l wenn ich die Messspitzen Kurzscliesse habe ich ein Ergebnis von 0,00 Megaohm. Was läuft da falsch, oder Messe ich Falsch ? :oops: Gehe ich an meine UV Messe dort ohne Verbraucher das Gleiche OL. Bin für jeden Tip dankbar,

2. Anzeige

Schau mal hier: Isolationsmessung VDE 0100. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 04.01.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

OL wird sicher der Endausschlag sein wo auch immer der liegen mag bei dem Gerät.

Was sagt denn die BDA dazu ?

4. Denko

Denko

Die sagt: „OL“ zeigt an, daß der Meßwert den Anzeigebereich bzw. den Meßbereich überschritten hat.

5. Denko

Denko

Liegt es am Gerät oder mache ich die Messung Falsch ? bin echt ein bisschen überfragt .....

6. #5 kaffeeruler, 04.01.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

Was soll es deines erachtens denn anzeigen wenn du Riso machst ?
    Es muss/sollte möglichst OL anzeigen weil man ja einen "offenen" Stromkreis prüft.
    Kein Durchgang = unendlicher widerstand

Andere Geräte zeigen dann eben 40MOhm oder 399MOhm an, deines OL

Mfg

7. Denko

Denko

Okay also ist dan alles Okay mit dem Gerät und die Messung mache ich auch Richtig hoffe ich mal. Ja habe echt gedacht das ein Messwert angezeigt wird, kenne sonnst nur die Isotester von Gossen.

8. Denko

Denko

aber man misst doch immer offene Stromkreise oder nicht ? Sagen wir mal ich bin an einer UV klemme den Stromkreis ab zb für Küchensteckdosen habe ich ja auch einen Offenen Kreis

9. #8 kaffeeruler, 04.01.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

Das ist der Idealfall..

10. Denko

Denko

Ok danke für die Netten Infos !!! Habe erlich gedacht das mir dort ein Wert Angezeigt wird den man kann ja wohl kaum in ein Prüfprotokoll OL schreiben :)

Wie misst Ihr den die Iso an der Verteilung ? muss man alles auseinander rupfen oder wie, das ist 10 jahre her und weis es nicht mehr muss demnächst zu ner Schulung und wollte nicht ganz Blöde da stehen

11. elo22

elo22

Wo hast Du L,N,PE her?

Lutz

12. sko

sko

Ich vermute anhand der Aderfarben des Kabelstücks ?

Ciao
    Stefan

13. Denko

Denko

Verstehe die Frage nicht ganz woher ich L - N - Pe haben soll natürlich vom entsprechendem Stromkreis

14. #13 SOSNOTSOS, 06.01.2016
    SOSNOTSOS

SOSNOTSOS

Gerät ist in Ordnung.
    OL = Unendlich (kein Kurzschluß)
    o,oo MOhm (Kurzschluß)
    Vereinfacht Ausgedrückt,es ist ein Vielfachmessgerät im Ohm-Bereich
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

15. #14 Vollzeit-Elektriker, 08.01.2016
    Vollzeit-Elektriker

Vollzeit-Elektriker

Isomessung läuft folgendermaßen ab:

SICHERUNGEN AUS, GERÄTE AUSSTECKEN/ABKLEMMEN
    1. Gerät anschalten
    2. Messkabel zusammenhalten und testen, wenn 0,0 Ohm alles ok, wenn großer oder unendlich hat man die falschen Strippen in der Hand
    3. Nullleiter gegen PE messen. Muss ja 0,0 sein
    4. Zuleitung N abklemmen und N Schiene gegen PE messen. Wert sollte gegen unendlich gehen. Alternativ kann man auch die FIs ausschalten und die Ausgangsseite gegen PE messen
    5. N Anklemmen und FIs zuschalten, damit hat man wieder gleiches Potential
    6. Jeden Stromkreis gegen dieses PE-N Potential messen.
    Isowert sollte wieder gegen Unendlich gehen, mindestens jedoch 1MOhm sein (man kanns auch genauer ausrechnen)
    7. Beim 5 Ader Kabel (z.b. Herd) die Adern gegeneinander messen.

Thema:

Isolationsmessung VDE 0100

Die Seite wird geladen...

Isolationsmessung VDE 0100 - Ähnliche Themen

1. VDE-Messung Potentialausgleich

VDE-Messung Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Da dort auch nach der neuen Prüfungsverordnung die...
  2. VDE Prüfprotokoll pflicht?

VDE Prüfprotokoll pflicht?: Hallo liebes Forum bzw. Forumsmitglieder, bei einem Gespräch mit einem Bekannten kam eine Frage auf, welche mich brennend Interessiert und...
  3. Fragen zu VDE/Vorschriften

Fragen zu VDE/Vorschriften: Hallo Forum, ich will mir, da mich das rumhantieren mit Mehrfachsteckdosenleisten extremst stört, einen Brüstungskanal unter meine 4m lange...
  4. Isolationsmessung von Erdkabeln

Isolationsmessung von Erdkabeln: Hallo Zusammen, ich hab da mal ne Frage. Wenn ich ein Erdkabel größeren Querschnitts habe was an beiden enden noch nicht angeschlossen ist und ich...
  5. Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage?

Welche VDE bei festinstallierte Eurodose & Möbelmontage?: Moin liebes Forum, ich bin Elektromonteurin in einem Elektrofachbetrieb. Nebenher interessiere ich mich für besondere Schaltersierien, wesshalb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden