Isolationsmessung

Diskutiere Isolationsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - bei einer Isolationsmessung habe ich folgende Werte gemessen: L1 -> PE = 2,33 M ohm L2 -> PE = 2,33 M ohm L3 -> PE = 2,33 M ohm PE -> N = 2,30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leerbua schrieb:
bigdie schrieb:
Überspannungsschutz Steckdosen haben einen Varistor von L zu PE und einen vom N zum PE und dieser wird bei 270V leitend.
Habe gerade wenig Zeit, kannst dich also zwischenzeitlich noch über diese These genauer informieren!

Dagurch bekommst du weder eine Verbindung von L1 zu L2 oder L3, noch dürfte sich das auf den Riso auswirken wenn du mit 250V misst.
Wenn du damit fertig bist wäre schön wenn du deinen Beitrag dementsprechend abänderst.

Hier die Erläuterungen zu meinem (bösen) Einwurf:
___
BJ gibt für seine Protector Stedo eine Spannung von 270 V L - N; sowie 250 V jeweils gegenüber PE an.

GIRA schreibt bei seinen Stedo von einer Bemessungsspannung von 250 V.

Jung gibt bei seinen Stedo eine Bemessungsspannung von 255 V an.

Berker hat ebenfalls eine Bemessungsspannung von 255 V lt. seinen Unterlagen.

___
alle Angaben für Messung mit 250 V

Fluke gibt z. B. für seinen Isolationstester 1507 eine Spannung von 250 V (0% to +20%)

Gossen schreibt bei Riso bzgl. der Leerlaufspannung 1,1 Uiso

Benning gibt z. B. für den I101 eine Prüfspannung von 250 V (-0 - +20%)

Voltcraft für den Isotester ET 100 bei 250 V (-0 - +10%)

--> Deshalb bin ich sehr wohl der Meinung daß die Messung in der 250 V Einstellung (in den meisten Fällen) durch besagte Stedo. mit Überspannungsschutz beeinflußt wird.

Alle Fabrikate sind rein willkürlich gewählt und sollen nur die Problematik verdeutlichen.
 
Hallo leerbua

danke für Deine Recherche... dann kann es also sehr wohl sein das Üb.sp.schutz Steckdosen die Riso Messung selbst bei 250 V beeinflussen...

Mit meinem Iso.Messgerät kann ich mit 50, 100, 250, 500 und 1000V messen.
Ich werde bei meiner nächsten Messung mit 100V und 250V prüfen und schauen ob ein Unterschied zustande kommt... (dauert aber ein paar Tage bis ich dazu komme)

Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationsmessung
Zurück
Oben