Isolationsmessung

Diskutiere Isolationsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in ein paar wochen meine Zwischenprüfung und muss dafür eine Anlage verdrahten und die entsprchenden Messungen...
Es geht hier nicht darum wie es draußen in der Praxis gemacht wird sondern wie die Prüfer es gerne sehen wollen.

Vom Stecker Messen kann auch mit den Klemmleisten zu tuen haben hast du schmucke Wago Steckklemmen dann Versuch da mal die Werte zu bekommen oder überhaut einen Messwert zumindest wars in meinen Fall so

Spannungsebenen gerne nochmal
05 300 V / 500 V
07 450 V / 750 V
Klar kannst du das auch mit 1000V Messen hält die Isolierung sicher aus ist kein Problem aber in diesen Fall hatte ich den Prüfungsausschuss mal Gefragt wie das läuft. Sie wollen das du es so machst also mache es so. Wir Prüfen unsere Mittelspannungskabel ja auch mit den Dreifachen der Bemessungsspannung.


Die Sicherung wird Natürlich nicht Beschädigt das Netzteil könnte beschädigt werden oder wie jetzt in unseren Fall war ein Vermeintlicher Kurzschluss drinnen viel Spaß beim Suchen wenn du es nicht weißt und sowieso schon Aufgeregt bist alleine deswegen Sicherung raus und Fertig.

leerbua Gerne kannst du ja das Inbetriebnahmeprotokoll der IHK Durchgehen und sagen was du machen würdest wir könne ja gerne drüber Diskutieren
 
Thema: Isolationsmessung
Zurück
Oben