Isolationsmessung

Diskutiere Isolationsmessung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - bei einer ISO Messung gebe ich ja auf den Stromkreis z.B.eine Gleichspannung von 500v,um die fest angeschlossenen verbraucher wie leuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eddy83

Beiträge
14
bei einer ISO Messung gebe ich ja auf den Stromkreis z.B.eine Gleichspannung von 500v,um die fest angeschlossenen verbraucher wie leuchten usw..müsste ich ja vor der messung den N-Leiter von diesem Stromkreis in derVerteilung Abklemmen oder sehe ich dass falsch!Und noch etwas bei der Erdwiderstandsmessung kann ich den Fundamenterder einfach von der Potischiene abklemmen,bei bestehender Anlage z.B. dass im gebäude gearbeitet wird ohne eine Erde.ICH MEINTE DAS MESSEN NACH DER CITYMETHODE
 
eddy83 schrieb:
bei einer ISO Messung gebe ich ja auf den Stromkreis z.B.eine Gleichspannung von 500v,um die fest angeschlossenen verbraucher wie leuchten usw..müsste ich ja vor der messung den N-Leiter von diesem Stromkreis in derVerteilung Abklemmen oder sehe ich dass falsch!

Jein. Wenn Du den N abklemmst kannst Du ja nur bis dahin messen, dahinter wird das nix. Du solltest die Verbraucher abklemmen.

eddy83 schrieb:
Und noch etwas bei der Erdwiderstandsmessung kann ich den Fundamenterder einfach von der Potischiene abklemmen,bei bestehender Anlage z.B. dass im gebäude gearbeitet wird ohne eine Erde.ICH MEINTE DAS MESSEN NACH DER CITYMETHODE

CITYMETHODE? Was ist das denn?

Lutz
 
Hallo,

vor der Iso-Messung an einer elektr. Anlage, muss der N-getrennt werden (Vorsicht vorher auf "gleicher Höhe" die Sicherung ausschalten, wegen Sternpunktverschiebung).

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationsmessung
Zurück
Oben