isolationsmessung

Diskutiere isolationsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin kann mir einer sagen warum die isolationsmessung macht? und wie is das bei ortsveränderlichen geräten. danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trekmann schrieb:
Hallo,

du musst an der Stackdose die VDE 0100 T. 610 Messungen vornehmen. Du musst nachweisen das die Funktion der Steckdose und deren Schutzeinrichtungen und der Leitung 100% gegeben ist.
Du als Elektriker bist verantwortlich für den schutz der Menschen die die Steckdose benutzten. Was ist wenn die Leitung defekt ist und Leute sterben weil du nicht in der Lage bist deine Mssungen vernüftig zu machen? Du kannst ja gern mal versuchen dann vor Gericht zu argumentieren "aber ich dachte ich muss es nicht machen" mal gucken ob man dir glaubt.

Nochmal, die Messungen müssen durchgeführt werden da die korekte Funktion nachgewiesen werden muss. Wir dies nicht gemacht ist das ein schwerer VDE verstoß.

Für Leute die auf Faulheit und Geldgeilheit die Messungen nicht machen habe ich 0 verständniss. Den gehört der Gesselenbrief/Meisterbrief abgenommen und verbrannt.

Mfg MArcell

Ps. Sorry für die etwas härteren Worte.


ok das wird jetzt mein letzter beitrag...

beispiel:Altes Haus (Klassiche Nullung) in der Küche soll eine Steckdose ausgewechselt werden. So du willst jetzt deine Iso Messung machen.. was musst du also machen?genau alle Verbraucher entfernen ... doch was ist das der Kühlschrank hängt ja auch auf dem Stromkreis ich müsste also zum Messen den Stecker vom K.S entfernen doch der sitzt wie bei 70% der fälle genau hinterm K.S also entweder ich muss das ganze Gerät entfernen oder ich such die Abzweigdose wo die Leitung von der K.S Steckdose ankommt aber verdammt alles gerade neu Tapeziert willst du jetzt echt die Tapette aufschneiden? auch wenn du wüsstest das die Leitung schon 20Jahre vorhanden ist und nie was passieren wird? mal ganz ehrlich das würdest du doch nie machen.. die wirklichkeit sieht so aus.. multimeter raus spannung festellen, schutzkontakt usw... evt wenn du Messgerät dabei hast auch nochma Schleife messen.

Und jetzt kann mir keiner sagen das er bei beim Steckdosen wechsel den K.S ausbaut oda die Abzweigdose sucht. :lol:
 
Klaas122 schrieb:
Und jetzt kann mir keiner sagen das er bei beim Steckdosen wechsel den K.S ausbaut oda die Abzweigdose sucht. :lol:

Stimmt! Ich baue den Kühlschrank nicht aus!
Ich schalte ihn aus!

Und nu?

Ich mache dann meine Isomessung, die natürlich nur wenige Minuten dauert, wenn überhaupt und das eingefrorene, sofern der Kühlschrank ein Eisfach hat, überlebt die kurze Unterbrechung locker.

Sollte der Kühlschrank aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht abzuschalten sein, dann wird er eben ausgebaut.
Die 2 bis maximal 4 Schrauben können doch wirklich nicht die Welt sein.

Aber Klaas, such weiter nach nicht haltbaren Gründen warum man eine Isomessung nicht durchführen sollte.
Wenn jemand durch Dein tun verletzt wird und man Dir die Nichtdurchführung dieser wirklich in wenigen Augenblicken durch zu führenden Messung nachweisen wird, wirst Du bestimmt schlauer!
Für mich bist Du ein Murkser, der besser Bäcker geworden wäre, weil der das essen kann, was er vermurkst.
Meißtens zumindest.

Ich bleibe lieber weiter auf der sicheren Seite und noch etwas zum nachdenken, bei mir hat noch kein Kunde gemeckert, daß ich diese zwingend notwendige Messung mache.
Im gegenteil.
Da sind fast alle sogar dankbar, wenn man ihnen sagen kann, daß wirklich alles in Ordnung ist.

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Klaas122 schrieb:
Und jetzt kann mir keiner sagen das er bei beim Steckdosen wechsel den K.S ausbaut oda die Abzweigdose sucht. :lol:

Stimmt! Ich baue den Kühlschrank nicht aus!
Ich schalte ihn aus!

Und nu?

Ich mache dann meine Isomessung, die natürlich nur wenige Minuten dauert, wenn überhaupt und das eingefrorene, sofern der Kühlschrank ein Eisfach hat, überlebt die kurze Unterbrechung locker.

Sollte der Kühlschrank aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht abzuschalten sein, dann wird er eben ausgebaut.
Die 2 bis maximal 4 Schrauben können doch wirklich nicht die Welt sein.

Aber Klaas, such weiter nach nicht haltbaren Gründen warum man eine Isomessung nicht durchführen sollte.
Wenn jemand durch Dein tun verletzt wird und man Dir die Nichtdurchführung dieser wirklich in wenigen Augenblicken durch zu führenden Messung nachweisen wird, wirst Du bestimmt schlauer!
Für mich bist Du ein Murkser, der besser Bäcker geworden wäre, weil der das essen kann, was er vermurkst.
Meißtens zumindest.

Ich bleibe lieber weiter auf der sicheren Seite und noch etwas zum nachdenken, bei mir hat noch kein Kunde gemeckert, daß ich diese zwingend notwendige Messung mache.
Im gegenteil.
Da sind fast alle sogar dankbar, wenn man ihnen sagen kann, daß wirklich alles in Ordnung ist.

Gruß Thomas

Beleidigungen kommen hier wohl in mode was..^^
Also erstens bau mal nen Kühlschrank alleine aus wenn du beim Kunden stehst. Zum anderen kann dein Messergebnis trotz ausgeschaltetem K.S Fehlerhaft sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: isolationsmessung
Zurück
Oben