isolationsmessung

Diskutiere isolationsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bei einer isolationsmessung muss ich doch den nullleiter im HAK abklemmen? Stimmt es, dass ich ansonsten spannung aufs öffentliche netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
Hallo
bei einer isolationsmessung muss ich doch den nullleiter im HAK abklemmen? Stimmt es, dass ich ansonsten spannung aufs öffentliche netz gebe, wenn ich dies nicht tun würde? und was hätte das für Folgen?
oder klemm ich den nullleiter nur ab, damit ich die verbindung zwischen PE und N auftrenne, um messen zu können?
 
hab ich gelesen, aber ich finde irgendwie keine antwort auf meine frage. dass ich den nullleiter abklemmen muss weiß ich, aber was passiert wenn ichs nicht mache?
 
In erster Linie klemmst du den Neutralleiter ab, um Messen zu können. Machst du das nicht, sind deine gemessenen Werte dank der Verbindung mit dem PE falsch.

Da die Isolationsmessung ohnehin Spannungsfrei durchgeführt werden muss, besteht gar nicht die Möglichkeit, das irgendetwas ins öffentliche Netz entschwindet.
 
Da hätte ich auch mal eine Frage zu:

Wenn in einer bestehenden Anlage eine Isolationsmessung durchzuführen ist, darf man ja logischerweise nicht zwischen L und N messen, aber sehr wohl zwischen L und PE (ohne alle Geräte heraus zu ziehen, was ja oft nicht möglich ist).

Was aber passiert, wenn in einer Steckdose oder Abzweigdose(möglicherweise fälschlicherweise) N und PE verbunden wurden? Dann fließen doch die 500 Volt über L in das Gerät rein und über PE zurück, obwohl in der Verteilung schwarz (braun), blau und grüngelb ankommen.

Nun kann (soll, muss, ...) vorher ja Isolation zwischen N und PE geprüft werden. Aber kommt das denn bei Stecker-Geräten am Ende nicht auf's gleiche raus, da ja nicht immer die Phase des Steckers an der Phase der Steckdose anliegt?

Wie also soll man in einer bestehenden Anlage eine Isolationsprüfung durchführen?!?

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn durch das Messen zwischen L+PE oder N+PE etwas kaputt geht?
 
Sowas ähnliches muss mal in einer Firma passiert
sein, ein Unternehmer hatte in den Medien mitgeteilt
offenbar wären kurzfristig in den normalen Wechselstrom Steckdosen bis zu 400V gewsen oder hätten angelegen.
Und etlich Computer wären kaputt.
Da nicht in allen Details der Fall geschildert wurde
könnte man auf sowas tippen, da die Stromkreise
in den Verteilungen korrekt installiert waren was
eine spätere Prüfung ergab.
 
Volta schrieb:
Wie sieht die Rechtslage aus, wenn durch das Messen zwischen L+PE oder N+PE etwas kaputt geht?

Was soll denn passieren?
Der Prüfstrom ist so gering, bzw der Innenwiderstand des Messgerätes so hoch, das bei der kleinsten Belastung die Prüfspannung zusammenbricht.
 
Also wenn auf den Steckdosen 400 Volt waren, tippe ich eher auf einen unterbrochenen Neutralleiter, so dass sich der Strom von einer zweiten Phase einen Weg über die Steckdosen gesucht hat und dann nicht Phase-Neutralleiter, sondern Phase-Phase (= 400 Volt) vorhanden sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: isolationsmessung
Zurück
Oben