Isolationswiderstand Drehstromzähler

Diskutiere Isolationswiderstand Drehstromzähler im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, bei der Isolationswiderstandsmessung an einer Hausverteilung ist mir aufgefallen, dass der Isolationwiderstand zwischen den aktiven Leitern...

  1. #1 Eisenbahn16, 01.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2021
    Eisenbahn16

    Eisenbahn16

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei der Isolationswiderstandsmessung an einer Hausverteilung ist mir aufgefallen, dass der Isolationwiderstand zwischen den aktiven Leitern 1400 Ohm beträgt, wenn der Drehstromzähler mit angeklemmt ist. Zwischen Leitern und N sind es ca. 700 Ohm.

    Wenn der Zähler abgeklemmt ist, beträgt der Isolationswiderstand zwischen allen Leitern wieder größer 200MOhm.

    Ist das korrekt so und wie kann man sich dies erklären?

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 Pumukel, 01.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.836
    Zustimmungen:
    3.694
    unabhängig von der Bauart muss der Zähler Den Strom und die Spannung messen, deshalb gibt es da auch elektrische Verbindungen zwischen den L und dem N .
     
  3. #3 Eisenbahn16, 01.11.2021
    Eisenbahn16

    Eisenbahn16

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!
     
  4. #4 eFuchsi, 02.11.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.640
    Zustimmungen:
    3.176
    Hat zuerst für etwas Verwirrung gesorgt.
    Ja der Zähler hat natürlich wie jede andere Last auch, elektrische Verbindungen zwischen den Aussenleitern und dem N
     
    Eisenbahn16 gefällt das.
  5. #5 Octavian1977, 02.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.775
    Da die Messung ohne Verbraucher zu machen ist, muß der Zäher dafür demontiert werden.

    Für Wiederholungsmessungen, ist es auch möglich die Phasenleiter mit N zu brücken und dann zu messen.

    Bei allen Messungen ist der Eingangsseitig entweder der Neutralleiter ab zu klemmen oder der ZEP zu entfernen.

    Grundsätzlich sollte man auch den Isolationswiderstand zwischen N und PE messen.
     
  6. #6 Pumukel, 02.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.836
    Zustimmungen:
    3.694
    Wofür gibt es wohl da Hauptschalter oder Sicherungen vor und nach dem Zähler. Den Zähler demontieren machen nur Leute ohne Ahnung.
     
  7. #7 Octavian1977, 02.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.775
    Der Hauptschalter trennt aber nicht den N.
    Und die Leitungen zum Zäher wären ja wohl auch zu messen.
     
  8. #8 Pumukel, 02.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.836
    Zustimmungen:
    3.694
    Aber er unterbricht zuverlässig die Verbindung von N zu den L ! Deshalb braucht da kein Zähler demontiert zu werden !
     
  9. #9 Octavian1977, 02.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.775
    aber nicht die Verbindung N-PE und die Zu und Ableitungen zum Zähler bleiben ungeprüft!
     
  10. #10 Pumukel, 02.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.836
    Zustimmungen:
    3.694
    ach ja das die Isomessung im spannungslosem Zustand gemacht wird dürfte sich auch zu dir rum gesprochen haben. Und die Verbindung N zu PE zu trennen ist auch kein Hexenwerk ! Die Leitungen von und zum Zähler zu prüfen ist auch kein Hexenwerk, nur ist eben dabei zu beachten das du da andere Werte erhältst. Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit da eine Differenzstrommessung zu machen.
     
Thema:

Isolationswiderstand Drehstromzähler

Die Seite wird geladen...

Isolationswiderstand Drehstromzähler - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand Kabeltrommel /Leitung WERT Berechnung

    Isolationswiderstand Kabeltrommel /Leitung WERT Berechnung: hallo bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr habt en paar Tips für mich, Danke im vorraus! In der Firma wollte ich den Isolationswert eines...
  2. E-Check Isolationswiderstandsmessung

    E-Check Isolationswiderstandsmessung: Hallo liebe Experten, ich hoffe hier kann mir jemand eine kurze Rückmeldung geben. Ich hatte vor zwei Jahren die Unterverteilungskästen und die...
  3. Isolationswiderstand PI und DAR

    Isolationswiderstand PI und DAR: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Messung vom Isolationswiderstand Messung des Polarisationsindex (PI) Messung des Dielektrischen...
  4. Isolationswiderstand Elektroinstallation

    Isolationswiderstand Elektroinstallation: Hallo, ich habe in einer neuen Elektroinstallation den Isolationswiderstand an den Hauptleitungsabzweigklemmen gemessen, die Leitungen zum Zähler...
  5. Frage zum Isolationswiderstand für Feuchtraumkabel

    Frage zum Isolationswiderstand für Feuchtraumkabel: FI-Schutzschalter löst ständig aus Hallo, liebe Leute, ich habe mich mal angemeldet wegen folgendem Problem: Für einen kleinen Anbau im...