Isolationswiderstand Elektroinstallation

Diskutiere Isolationswiderstand Elektroinstallation im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einer neuen Elektroinstallation den Isolationswiderstand an den Hauptleitungsabzweigklemmen gemessen, die Leitungen zum Zähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angus

Guest
Hallo,
ich habe in einer neuen Elektroinstallation den Isolationswiderstand an den Hauptleitungsabzweigklemmen gemessen, die Leitungen zum Zähler habe ich abgeklemmt. In die Installation hinein, also in Richtung "Steckdosen" habe ich einen Wert zwischen L und PE von >500 MOhm gemessen, das passt ja auch. Aber wenn ich in Richtung Zähler messe, erhalte ich nur einen Wert zwischen L und PE von ca. 100 - 600 Ohm und das über alle Phasen (L1, L2, L3). Messspannung 500V. Kann dies mit dem Zähler zusammenhängen oder warum ist dieser Wert so niedrig? Verbaut ist ein Elektronischer Zähler. Hatte das aber in einer anderen Installation mit elektronischen Zähler nicht. Wie die Leitungen zum Zähler noch angeklemmt waren hatte ich diesen Wert auch wenn der FI ausgeschaltet war auf einer Steckdose in der Installation.
Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.
Ich hoffe ich habe die Situation verständlich beschrieben :)
 
Ist normal N und Pe ist im Hausanschluss verbunden und du misst die Spule (Spannungspfad) des Zählers die zwischen L und N liegt.
 
Hallo bigdie,
aber ich habe ein TT-Netz, ist da auch N und PE verbunden?
 
Da ist N und PE auch verbunden, in der Trafostation. da kommt zum Widerstand des Zählers nur noch 3-10 Ohm Erdübergangswiderstand hinzu.
 
ok, dann brauch ich mir keine Sorgen machen, danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationswiderstand Elektroinstallation
Zurück
Oben