Isolationswiderstand Kabeltrommel /Leitung WERT Berechnung

Diskutiere Isolationswiderstand Kabeltrommel /Leitung WERT Berechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr habt en paar Tips für mich, Danke im vorraus! In der Firma wollte ich den Isolationswert eines...
E

Everlast

Beiträge
17
hallo bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr habt en paar Tips für mich, Danke im vorraus!

In der Firma wollte ich den Isolationswert eines aufgewickelten Kabels ( Kabeltrommel) bestimmen anhand der Messwerte!
Siehe beigefügtes Foto vom Messgerät

Kabel ist 3 x 2,5 mm2
Länge :40 Meter
Prüfspannung :2500V
Prüfung L- PE usw.

Wie lautet der Isolationswiderstandwert anhand der Daten im Foto ?




 

Anhänge

  • ISO TEST 1.jpeg
    ISO TEST 1.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 41
Im Text des Eingangsbeitrags stehen 2,5 kV und im Bild ist die 5 kV LED an

Ich hätte jetzt für I =1 mA / 10 gerechnet. Da der angezeigte Wert um 10 erhöht ist.

5000 V / 0,0001 A = 50.000.000 Ohm = 50 Megaohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand sollte ohne Ahnung zur Prüfung orstfester oder ortsveränderlicher Geräte oder Anlagen berufen werden.

Leprechaun
 
Im Text des Eingangsbeitrags stehen 2,5 kV und im Bild ist die 5 kV LED an

Ich hätte jetzt für I =1 mA / 10 gerechnet. Da der angezeigte Wert um 10 erhöht ist.

5000 V / 0,0001 A = 50.000.000 Ohm = 50 Megaohm

5kV ist der Bereich, Nadel steht auf 2,5 kV, also auf 2500 V eingestellt
 
Niemand sollte ohne Ahnung zur Prüfung orstfester oder ortsveränderlicher Geräte oder Anlagen berufen werden.

Leprechaun
es gibt digitale Messgeräte die den Wert direkt anzeigen,, mit diesen Analoggeräten ist immer viel Rechnen angesagt und gneau ist es auch nicht so...mir gehts ums Rechnen und den richtigen Wert ausrechnen,,,
 
OK angezeigt wird 2,5 kV
Dann wäre es nach meiner Rechnung 25 Megaohm

Keine Anleitung vom Gerät? Vergleichsgerät vorhanden?
 
Prüfspannung = 2500 Volt, Strom = 0,0001A
R iso = 2500/0,0001 = 25 MOhm.

Frage: Wer testet heutzutage noch mit 2,5 kV? Und welche Geräte?

Leprechaun
 
Um die Zweifel zu beseitigen, sollte man einen bekannten Widerstand aus dem Lager holen und diesen mit dem Gerät ausmessen.
 
Ich meinte eigentlich den TE, der sich einen bekannten Widerstand besorgen soll und diesen mit seinem Gerät ausmessen sollte.
 
Prüfspannung = 2500 Volt, Strom = 0,0001A
R iso = 2500/0,0001 = 25 MOhm.

Frage: Wer testet heutzutage noch mit 2,5 kV? Und welche Geräte?

Leprechaun
wir kriegen bald ein anderes Gerät, modernes , Bis dahin muss ich mit der alten Kiste messen. #
2,5 kV meistens für ISO Prüfung von Leitungen mit verschieden Querschnitten.bis zu 35 mm2.
Sonst mache ich die ISO Prüfung ,mit anderen Geräten (Goosen Metrawatt )wo man digital alles eingibt, zB bei Elektronik Teilen usw ,
 
Man testet Leitungen nicht mit 2,5kV. Diese müssen eine Spannungsfestigkeit von 1kV haben. Und einen Widerstand mit dieser Spannungsfestigkeit muss man auch erstmal finden.
 
Nullpunkt eingestellt?
Der gemessene Strom ist in diesem Bereich mit einer unwahrscheinlich hohen Toleranz behaftet.
Wenn ich richtig lese ist das eine Anzeige mit 2,5% Toleranz was schon +/-3mA bedeutet.

Zu messen wäre mit dem Faktor 1 um hier ein Ergebnis zu erhalten was im letzten drittel der Anzeige liegt.

Zusätzlich werden als Spannung 2,6kV angezeigt, auch hier ist eine Toleranz von +/-125V zu berücksichtigen.

Der richtige Wert liegt also zwischen 2,725kV / 7mA = 389kOhm und 2,475kV / 13mA = 190kOhm.

Alles in Allem kann man damit schon mal festhalten, daß diese Messung nicht viel taugt.
 
Thema: Isolationswiderstand Kabeltrommel /Leitung WERT Berechnung
Zurück
Oben