Isolationswiderstand mit Verbrauchern

Diskutiere Isolationswiderstand mit Verbrauchern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem. Mein Chef hat mir ein Prüfprotokoll in die Hand gedrückt, und gemeint - da, mess mal... Soweit sogut, nur habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rastaman

Beiträge
23
Hallo, habe folgendes Problem. Mein Chef hat mir ein Prüfprotokoll in die Hand gedrückt, und gemeint - da, mess mal... Soweit sogut, nur habe ich bei der Riso Messung mit Verbrauchern (z.B. Klimaanlage, kompaktleuchtstofflampen) einen wert von 0,1MOhm!!!
Nach abklemmen dieser Geräte war alles i.o.! Wie soll ich das aufschreiben? Ich kann doch nicht jedesmal alles abklemmen, oder? Auserdem hab ich ja auf dem Protokoll "mit" oder "ohne" Verbraucher zur auswahl!
Auserdem würde mich noch interressieren ob es ein Prüfprotokoll gibt, in denen ich die durchgängigkeit des Schutzleiters (Bei FI Messung ist ja diese anstatt Zs bzw. Ik) eintragen kann...

Gruß Tom
 
Kann das sein das du zwischen Außenleiter und Neutralleiter gemessen hast?
Funktionieren die Geräte noch?
 
Hallo,
nein ich habe nur zwischen L und PE gemessen!
Das ist ja das komische....
Ich find keine Erklärung dafür. Ja die Geräte funzen, ist ja auch ne neue Installation mit neuen Geräten usw...
Ich hab auch die brücke im Verteiler entfernt!

Gruß Tom
 
dann ist noch irgendwo eine Brücke drin..

zwischen N u PE messen und dann die N´s mal abnehmen
 
Um Elektronik in Anlagen nicht zu Zerstören, sollte bei der Wiederhohungsprüfung in Anlagen L und N zusammen gegen den PE gemessen werden.

In neuen Anlagen sollten noch keine Verbraucher angeschlossen sein.
 
Es war aber leider schon der 5L Boiler, die Ausen,- und Inneneinheiten der Klimaanlage und die Beleuchtung (kompaktleuchtstofflampen) angeschlossen.
Es war definitiv keine Brücke zwischen L bzw. N und PE mehr vorhanden!!! Der FI ist ja auch nicht geflogen, sondern hat gehalten.
Ich habe schlieslich alle N abgeklemmt, und seperat gemessen. Die Außeneinheit der Klimaanlage hat 0,1 MOhm :?
Ich verstehs einfach net, genausowenig wie mit den Kompaktröhren, die bringen den gleichen Wert...
Das ganze verunsichert mich so sehr, das ich langsam an mir selbst zweifle. Eigentlich dürfte ich doch bei keinem Verbraucher, egal wieviel Elektronik drinn steckt, in irgendeiner art und weise ne niederohmige Verbindung haben zwischen aktiven Leitern und PE haben, oder?

Gruß Tom
 
Hallo Rastaman!

Das Du die Anlage freigeschaltet hast, ist denke ich klar. Nur wie hast Du sie freigeschaltet??? Hast Du vielleicht nur die Hauptsicherung rausgenommen oder nur die einzelnen Sicherungen???



Bei so einer Messung nehme ich in der Regel auf alle Fälle den FI und die Sicherungen in diesem Strang raus. Wenn Du den FI drinlässt, hast Du eine leitende Verbindung von der N-Schiene über FI bis zum PEN und wieder zurück zur PE-Schiene in der Verteilung.

Wenn Du die Sicherungen drinne lässt, kann ein Fehlerhaftes Bauteil westendlich schlechter lokalsiert werden.
Grund:
Der Messstrom fliesst vom PE über defektes Bauteil über Phase zur Sicherung. Von dort über Stromschiene zur nächsten Sicherung. Dann weiter über die dort angeschlossenen Verbraucher weiter zum Neutralleiter. Selbst wenn dann nur ein Teil defekt ist, hast Du mitmal an allen Ecken schlechte Messwerte.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Denn manchal sind es nur Kleinigkeiten.
 
hallo,
befindet sich in der Anlage einen Überspannungsschutz?
Gruß
 
Die Isolationsmessung wird grundsätzlich ohne Verbraucher gemacht.
Oft sind in Geräten mit Motoren Kompensationskondesatoren drin die das ergebnis verfälschen, außerdem gibt es über den Verbraucher eine leitende Verbindung vom N und PE zum L über z.B. Spulen der Motoren Glühfäden der Leuchtmittel usw.
Je größer der Verbraucher um so kleiner der Widerstand zwischen PE/N und L.
Sollten sich fest angeschlossene Verbraucher an der Anlage befinden dann wie zuvor beschrieben Brücke PE-N entfernen, L mit N verbinden und noch mal Messen.
(natürlich im Spannungsfreien Zustand und nachher wieder alles Rückbauen!)
 
Hallo,

die Brücke hatte ich ja entfernt!!! Die Geräte hätten nur mit sehr großem Aufwand abgeklemmt werden können, da sowohl beleuchtung, als auch klimageräte in der decke eigebaut, und das nicht gerade wenig waren! Deshalb dachte ich das funzt so auch. Ja, wie gesagt - ich habe dann jeden Stromkreis einzeln durchgemessen, und eben spzeiell bei den Kompaktleuchtstofflampen und den Innneneinheiten der Klimageräte diese sehr niedrigen werte erreicht!

Gruß Tom
 
Das liegt dann an den Kompensationskondensatoren der Geräte.
Bei dem kurzen Impuls des Isoprüfers fließt dort ein Strom über den Kondensator gegen Erde.
 
Das selbe hat man teilweise auch bei z.B Steckdosen/ Geräten mit verbauten ÜS... Es gibt momente im Leben wo man den Job hassen kann :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationswiderstand mit Verbrauchern
Zurück
Oben