Isolatonswiederstands messung am Betriebsmitteln.

Diskutiere Isolatonswiederstands messung am Betriebsmitteln. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey wollte mal fragen, ob ihr das leuchtmitttel einer Tischlampe oder Kühlschrank bei der Isolationswiederstandsmessung Nach BGV A3 herausdreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Hey wollte mal fragen, ob ihr das leuchtmitttel einer Tischlampe oder Kühlschrank bei der Isolationswiederstandsmessung Nach BGV A3 herausdreht.
Hab gehört das man es rausdrehen soll.
Ich selber hab gelesen das man es nicht rausschrauben muss, nur wenn der wert zu niedrig ist muss man es ohne messen.
Weil der TÜV prüft unsere elektroanlage auch mit allen leutchmitteln.
 
Hi Martin,
mein Gerätetester "meckert" wenn kein Verbraucher vorhanden ist.

Im allgemeinen wird L mit N gegen PE gemessen, somit ist der Verbraucher kurzgeschlossen.

Gruß
RoBe
 
Ja unser messgerät ist ein secutest S2N+ und er macht das auch ;)
Ok dann hab ich ja nichts falsch gemacht.
 
Für die Messung nach Betriebssicherheitsverordung (bis Ende 2009 BGV-A3) wird mit Leuchtmitteln gemessen.
Sonst wäre ja eine solche Prüfung bald nicht mehr bezahlbar wenn auch noch alle Leuchtmittel rausgedreht werden und bei der Funktionsprüfung wieder reingedreht werden müssen.
Abgesehen davon was würdest Du dann bei einer Heizplatte von 1kW machen? Diese hat ja nur ein zehntel des Widerstandes einer 100W Glühlampe.

Auch der Kompressor eines Kühlschrankes hat einen geringern Widerstand als die 15W Glühlampe.

Bei einer Isolationsmessung einer Elektrischen Anlage macht es allerdings Sinn alle Verbraucher aus den Steckdosen zu ziehen und auch Leuchtmittel herauszudrehen um auch die Isolation zwischen L und N messen zu können. Bei Neuinstallationen ist ja erst mal da nicht viel zu tun.
 
Hi Octavian1977,
ich glaub wir sind einer Meinung, das die Geräteprüfung (0701-0702) nicht mit der 0100-600 verwechselt werden darf!
RIso in Altanlagen kann man mit BM Messen (hier L und N kurzgeschlossen), *aber besser ist jeden aktiven Leiter gegen PE zu Messen.

* Nicht vergessen den Neutralleiter von der N-Sammelschiene abzuklemmen.
 
so so

so, so also ! nur den N abklemmen. von wo klemmst du denn den N ab ? den haupt N oder alle Ns von der schiene ? wußte garnicht das ein neubau so einfach werden kann. also grundsätzlich würde ich alle trafos abklemmen und alle glimmlampen aus den kontrollschaltern nehmen. schließlich sollen ja alle leitungen gemessen werden. aber das ist hier und jetzt nicht die frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolatonswiederstands messung am Betriebsmitteln.
Zurück
Oben