isolierte Bits für Akkuschrauber

Diskutiere isolierte Bits für Akkuschrauber im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, nutzt jemand von Euch isolierte Bits für Akkuschrauber und kann mir da eine Bezugsquelle nennen? Es gibt zwar von Wera isolierte...
F

fun_sport

Beiträge
111
Hallo Forum,

nutzt jemand von Euch isolierte Bits für Akkuschrauber und kann mir da eine Bezugsquelle nennen?

Es gibt zwar von Wera isolierte Wechselklingen für Schraubendreher, aber für Akkuschrauber habe ich nur https://www.ipr-werkzeuge.de/shop/w...bits/isolierte-schrauberbits-set-aus-10-bits/ gefunden...
... und wenn es viel zu schrauben gibt, benutze ich gerne einen kleinen Akkuschrauber (Bosch 10,8V).

Viele Grüße...
 
Und was ist jetzt genau das Problem mit der von Dir genannten Bezugsquelle?
 
Kenne den Shop nicht und fände es auch schöner, wenn es die von irgendeinem 'Markenhersteller' gäbe.
Habe sie aber dort angefragt und bin gespannt...
 
Wieso sollte ein Hersteller isolierte Bits anbieten wenn es keine Schrauber gibt die für Arbeiten unter Spannung zugelassen sind?
Ja, es gibt von Wiha und auch vom Lidl Akku-Schraubendreher mit Isolierten Klingen, aber ich das sind Spielzeuge.

Wo siehst du denn einen Bedarf für isolierte Bits?
 
Ich hätte sie halt gerne...

Wenn ich an einer größeren Anlage z.B. weitere Unterverteilungen, Zwischenzähler, ein BHKW oder sonst was anschließe, dann kann (und muss) ich einen großen Teil der Arbeiten erledigen, ohne die gesamte Anlage abzuschalten.
Mit einem Akkuschrauber kann ich Klemmen schnell und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Bei 40 Schrauben einer Hauptleitungsklemme kommt auch bisschen was zusammen. Und damit nichts passiert, sollte ich mal in Gedanken an eine Klemme gehen, die unter Spannung steht, hätte ich eben gerne isolierte Bits...
Den Akkuschrauber von Wiha hab ich auch gesehen, aber würde den auch eher für Spielzeug halten.
 
Vor allem fehlt, zumindest in den Angaben des Shops, die entsprechende Zulassung.
Für welche Spannung wären die denn isoliert?
24V?
1000V?
30kV????
 
Dir ist klar, daß es für Arbeiten unter Spannung einer speziellen Ausbildung bedarf?
AuS ist auch nur zu zweit zulässig und mit ZUGELASSENEM isolierten Werkzeug, sowie entsprechender Schutzausrüstung.
 
Nein, ein definiertes Drehmoment können Akkuschrauber nicht.

Du weißt doch gar nicht, welchen Akkuschrauber ich einsetze... Entscheidend ist doch, dass die Schraubverbindungen nicht überdreht und damit vorgeschädigt sind. Nachdem alle Verbindungen hergestellt sind, dreh ich sie eh noch mal auf Drehmoment nach. Wenn sie sich weiterdrehen lassen, bis das erforderliche Drehmoment erreicht ist, habe ich sie mit dem Akkuschrauber jedenfalls nicht vorgeschädigt.
 
Dir ist klar, daß es für Arbeiten unter Spannung einer speziellen Ausbildung bedarf?
AuS ist auch nur zu zweit zulässig und mit ZUGELASSENEM isolierten Werkzeug, sowie entsprechender Schutzausrüstung.
Ist bekannt. Da ich selber der Unternehmer bin, bin ich auch selbst für mich verantwortlich und kann das Risiko, das ich eingehe, auch ganz gut einschätzen.
 
Wer sagt denn, das er die Verbindungen nicht anschliessend alle noch mal prüft?
 
Hallo Forum,

nutzt jemand von Euch isolierte Bits für Akkuschrauber und kann mir da eine Bezugsquelle nennen?

Es gibt zwar von Wera isolierte Wechselklingen für Schraubendreher, aber für Akkuschrauber habe ich nur https://www.ipr-werkzeuge.de/shop/w...bits/isolierte-schrauberbits-set-aus-10-bits/ gefunden...
... und wenn es viel zu schrauben gibt, benutze ich gerne einen kleinen Akkuschrauber (Bosch 10,8V).

Viele Grüße...
Ich würde einfach mal einen bestellen und ausprobieren, denn „Versuch macht klug“. Wichtig ist ja auch, dass die Dinger fest im Schrauber sitzen und nicht einfach herausfallen oder auf der Schraube stecken bleiben und sich trotzdem wechseln lassen. Also ich habe beides, da wo der Bit viel zu leicht herausgeht und da wo man ihn nur mit der Zange herausbekommt. Nervig sowas.

Was kostet so ein Teil, denn Preise werden mir leider nicht angezeigt.
AuS ist auch nur zu zweit zulässig und mit ….
Das kann nur von einem kommen, der bei irgendeiner Behörde arbeitet. Ich bin fast ständig alleine los - ohne Begleitung!
Und die Baustellen sind nicht immer sicher. Bei Frost nicht abgestreut ((immer), Dunkle Löcher mit Stolpergefahr (häufig). Gerüste wo Teile fehlen (häufig Absturzstangen) oder auch mal morsch (sehr selten) sind. Offene unter Spannung stehende Leitungen (noch seltener). Offene Treppenlöcher oder Aufzugsschächte (häufig), Stromleitungen mit freien Adern (sehr häufig) - mit blanken Adern (selten) usw.
 
Ich benutze diesen hier
Bosch GSR 10,8-2-LI (bzw. den Vorgänger aus der Jubiläumsaktion von Würth).
Das Drehmoment ist einstellbar, auch reproduzierbar (wenn man den Einschalter nach Ansprechen der Drehmomentkupplung wieder zeitnah loslässt), aber nicht im Sinne einer Nm-Skala definiert. Bisschen Gefühl ist natürlich gefragt, aber das gilt überall im Handwerk. Ich kontrollier das halt dadurch, dass ich die Verschraubungen auf Drehmoment nachziehe.

Allerdings habe ich gesehen, dass es eine neue Version vom Wiha e-speed gibt und mir den gleich bestellt... Am Montag sollte er schon da sein, freu mich drauf...
 
Na, denn hoffe mal dass der netto Ü50,-€ liegt, sonst kommen neben den ca 15,-€ (netto) Verpackungs- und Versandkosten noch 10,-€ (netto) Mindermengenzuschlag dazu. Gutes Werkzeug kostet halt.
 
Das Angebot für die Bits ist da, ebenso der Wiha speedE-II Akkuschrauber.

Zuerst zum Wiha speedE-II. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bald für viele Arbeiten mein Lieblings-Akkuschrauber wird. Nicht nur für Arbeiten an Elektroinstallationen, sondern auch im Bereich Maschinenbau (Schaltschränke und Steuerungen verdrahten)... Er liegt sehr gut in der Hand und schraubt halbwegs schnell. Alle isolierten Wiha-Einsätze passen und eine Neuanschaffung eines Komplet-Sets war ohnehin geplant. Leider war in der Verpackung ein verdrecktes, gebrauchtes Gerät mit schon etwas abgenutzten Bits (hatte ein Neugerät bestellt). Daher geht dieses Gerät zurück, aber ein neues ist schon bestellt.

Bei dem Bitsatz von IPR hab ich erst mal geschluckt - der Zehnersatz liegt bei fast 190€... Werde ihn mir aber wahrscheinlich trotzdem bestellen, denn wenn ich eine große Verteilung baue und anschließe, dann kommen schon paar hundert Schraubverbindungen zusammen.
Da liegt der pistolenförmige Bosch-Schrauber schon besser in der Hand und schraubt noch mal ein gutes Stück schneller und ziemlich wiederholgenau auf das gewünschte Drehmoment. Die Bits tragen das Zeichen für AuS bis 1000V und sind nach Datenblatt 'Made in Germany'.
 
Thema: isolierte Bits für Akkuschrauber
Zurück
Oben