isolierung leitungen

Diskutiere isolierung leitungen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, So wie ich das als Laie verstanden habe, ist das "Plastik" um die einzelnen Leiter in einem Kabel wohl entweder irgendein Plastik (da...

1. #1 Geoeomyda, 30.11.2007
    Geoeomyda

Geoeomyda

Hallo,

So wie ich das als Laie verstanden habe, ist das "Plastik" um die einzelnen Leiter in einem Kabel wohl entweder irgendein Plastik (da gibt es wohl auch 3-4 verschiedene), oder ab einer bestimmten Temperatur Silikon.

Gibt es eine allgemeingültige Regel oder zumindest eine grobe Abschätzung, ab wie viel Watt einer Lampe (Glühbirne) in in einer E27-Keramikfassung welche Ummantelung der Leiter verwendet werden sollte?

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: isolierung leitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp_s

sepp_s

Hallo die meisten Lampen werden heutzutage mit einigen Silikon- Isolierschlauch- Stücken ausgeliefert welche unbedingt verwendet werden müssen um einen Überhitzungsschäden an den normalen Zuleitungen zu verhindern.Ab vieviel Watt kann so nicht gesgt werdenn weil dies auf die Konstruktion der Lampe ankommt (Gehäuse Schirm)
    mfg sepp

4. Tobi84

Tobi84

Moin,

kommt drauf an was du für ne Lampe (Gehäuse) hast bzw auf die dort entstehenden Temperaturen.

Ab einer gewissen Hitzeentwicklung musst du über die Adern zusätzlich einen Silikonschlauch drüber ziehen um diese vor der Hitzeeinwirkung zu schützen.

LG

Tobi84

5. #4 Geoeomyda, 30.11.2007
    Geoeomyda

Geoeomyda

Hallo,
    Ich gehe in diesem Fall von einer nackten Fassung aus.

Nackte Fassung mit Reflektor-Glühbirne

Irgendwelche Anhaltspunkte?

Grüße, Geoemyda

6. #5 Octavian1977, 30.11.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

standart Leitungen (z.b. NYM/NHXMH)dürfen maximal bis 60°C verwendet werden.
    die maximale Temperatur ist 70°C dazu kommt aber noch die Eigenerwärmung der Leitung durch den durchfließenden Strom.

Je größer die Umgebungstemperatur um so geringer ist der zulässige Strom der durch den Leiter fließen darf

7. #6 Geoeomyda, 30.11.2007
    Geoeomyda

Geoeomyda

Hallo Octavian,

das sind schonmal Zahlen, schön :)

Es wird aber sicherlich trotzdem Abschätzungen zu Watt geben, mit denen man auf der sicheren Seite ist. Auf Fassungen (inklusive Stecker) stehen ja sicherlich nicht umsonst maximale Watt drauf, für die diese Fassung verwendet werden darf.

Die schwammigen "je nach Umgebungsbedingungen" Überlegungen sind mir klar, helfen mir aber nicht weiter.

Grüße, Geoemyda

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. elo22

elo22

Merkwürdig in den ALDI Lampen habe sowas noch nie gesehen.:D

Lutz

10. #8 Octavian1977, 01.12.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Diese Maximalen Werte hängen aber immer mit der Erwärmung und deren Abfuhr zusammen.
    selbst eine 2W Leuchte ist schon zuviel wenn die erzeugte Abwärme nicht abgegeben werden kann.

Dazu kommt immer drauf an wieviel von den Watt in Wärme umgewandelt wird.
    eine 60W Leuchtstoffröhre produziert deutlich weniger Wärme als eine 60W Glühbirne.

Thema:

isolierung leitungen

Die Seite wird geladen...

isolierung leitungen - Ähnliche Themen

1. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  2. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  3. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  4. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  5. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden