isolierung leitungen

Diskutiere isolierung leitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, So wie ich das als Laie verstanden habe, ist das "Plastik" um die einzelnen Leiter in einem Kabel wohl entweder irgendein Plastik (da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geoeomyda

Beiträge
12
Hallo,

So wie ich das als Laie verstanden habe, ist das "Plastik" um die einzelnen Leiter in einem Kabel wohl entweder irgendein Plastik (da gibt es wohl auch 3-4 verschiedene), oder ab einer bestimmten Temperatur Silikon.

Gibt es eine allgemeingültige Regel oder zumindest eine grobe Abschätzung, ab wie viel Watt einer Lampe (Glühbirne) in in einer E27-Keramikfassung welche Ummantelung der Leiter verwendet werden sollte?

Danke!
 
Hallo die meisten Lampen werden heutzutage mit einigen Silikon- Isolierschlauch- Stücken ausgeliefert welche unbedingt verwendet werden müssen um einen Überhitzungsschäden an den normalen Zuleitungen zu verhindern.Ab vieviel Watt kann so nicht gesgt werdenn weil dies auf die Konstruktion der Lampe ankommt (Gehäuse Schirm)
mfg sepp
 
Moin,

kommt drauf an was du für ne Lampe (Gehäuse) hast bzw auf die dort entstehenden Temperaturen.

Ab einer gewissen Hitzeentwicklung musst du über die Adern zusätzlich einen Silikonschlauch drüber ziehen um diese vor der Hitzeeinwirkung zu schützen.

LG

Tobi84
 
Hallo,
sepp_s schrieb:
Hallo die meisten Lampen werden heutzutage mit einigen Silikon- Isolierschlauch- Stücken ausgeliefert welche unbedingt verwendet werden müssen um einen Überhitzungsschäden an den normalen Zuleitungen zu verhindern.
Ich gehe in diesem Fall von einer nackten Fassung aus.

sepp_s schrieb:
Ab vieviel Watt kann so nicht gesgt werdenn weil dies auf die Konstruktion der Lampe ankommt
Nackte Fassung mit Reflektor-Glühbirne

Irgendwelche Anhaltspunkte?

Grüße, Geoemyda
 
standart Leitungen (z.b. NYM/NHXMH)dürfen maximal bis 60°C verwendet werden.
die maximale Temperatur ist 70°C dazu kommt aber noch die Eigenerwärmung der Leitung durch den durchfließenden Strom.

Je größer die Umgebungstemperatur um so geringer ist der zulässige Strom der durch den Leiter fließen darf
 
Hallo Octavian,

das sind schonmal Zahlen, schön :)

Es wird aber sicherlich trotzdem Abschätzungen zu Watt geben, mit denen man auf der sicheren Seite ist. Auf Fassungen (inklusive Stecker) stehen ja sicherlich nicht umsonst maximale Watt drauf, für die diese Fassung verwendet werden darf.

Die schwammigen "je nach Umgebungsbedingungen" Überlegungen sind mir klar, helfen mir aber nicht weiter.

Grüße, Geoemyda
 
sepp_s schrieb:
die meisten Lampen werden heutzutage mit einigen Silikon- Isolierschlauch- Stücken ausgeliefert welche unbedingt verwendet werden müssen um einen Überhitzungsschäden an den normalen Zuleitungen zu verhindern.

Merkwürdig in den ALDI Lampen habe sowas noch nie gesehen.:D

Lutz
 
Diese Maximalen Werte hängen aber immer mit der Erwärmung und deren Abfuhr zusammen.
selbst eine 2W Leuchte ist schon zuviel wenn die erzeugte Abwärme nicht abgegeben werden kann.

Dazu kommt immer drauf an wieviel von den Watt in Wärme umgewandelt wird.
eine 60W Leuchtstoffröhre produziert deutlich weniger Wärme als eine 60W Glühbirne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: isolierung leitungen
Zurück
Oben