Isolierung notwendig? / Anschluss Steckdose

Diskutiere Isolierung notwendig? / Anschluss Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Als Student in einem nicht technischen Fach entschuldige ich mich bereits im Voraus für die eventuell einfachen Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

masp

Guest
Hallo liebes Forum!

Als Student in einem nicht technischen Fach entschuldige ich mich bereits im Voraus für die eventuell einfachen Fragen. :)

1. Hinter dem Badezimmerspiegel unserer neuen Wohnung habe ich die Kabel im Anhang gefunden. Was und ob da vorher etwas dran hing kann ich nicht sagen. Müssen die Kabel noch besonders isoliert werden oder dürfen die mit den Klemmen so hängen bleiben?

2. Wir spielen mit dem Gedanken den Spiegel indirekt zu beleuchten und eine weitere Steckdose an diesem Kabelstrang anzubringen. Eines der vier Kabel ist markiert mit "schaltbar", während ein anderes mit "Dauerstrom" gekennzeichnet ist. Die anderen haben keine Kennzeichnung. Der Wunsch wäre: Eine Steckdose mit Dauerstrom für Fön etc und eine Steckdose in die die LED Leiste gesteckt wird, schaltbar über den dazugehörigen Schalter an der Tür. Wie wäre sowas mit den vorhandenen Kabeln zu realisieren oder was wäre die einfachere / bessere Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


http://s32.postimg.org/kazifp55d/image.jpg
[/img]
 
An besten sich diese Arbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen zumal du Fachlich mit der Elektrotechnik nicht orientiert bist.
 
Strippe-HH schrieb:
An besten sich diese Arbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen zumal du Fachlich mit der Elektrotechnik nicht orientiert bist.

Also ist das doch komplizierter als das Anklemmen einer Lampe, das ich selbst als Jurist schon diverse Male hinbekommen habe? :D

Können die Kabel denn so hängen bleiben oder muss da auch was dran gemacht werden?
 
masp* schrieb:
Also ist das doch komplizierter als das Anklemmen einer Lampe, das ich selbst als Jurist schon diverse Male hinbekommen habe? :D
Können die Kabel denn so hängen bleiben oder muss da auch was dran gemacht werden?

Vor erst ja, denn die sind Isoliert.
Such dir erst mal einen schönen Spiegelschrank mit Steckdose und Beleuchtung aus, was verschiedene Möbelhäuser oder Baumärkte so anbieten und dann sehen wir weiter.
 
Und da einfach eine Steckdose dran (oder ein Spiegelschrank mit Steckdose) geht auch nicht so einfach weil nämlich dafür ein FI vorgeschaltet sein muss!

Ist das aber einfach nur für Licht geplant kann es sein dass kein FI davor ist und dann darf auch da keine Steckdose dran!

Ciao
Stefan
 
Im Bad sind auch Beleuchtungsstromkreise über FI 30mA zu führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolierung notwendig? / Anschluss Steckdose
Zurück
Oben