Ist alte Sonnenbank gefährlich?

Diskutiere Ist alte Sonnenbank gefährlich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich stelle die Frage trotzdem mal: wir haben eine alte Sonnenbank (ca. 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

igelchen

Guest
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich stelle die Frage trotzdem mal:
wir haben eine alte Sonnenbank (ca. 20 Jahre alt), die schon seit Jahren nicht mehr benutzt wurde. Mein Mann möchte sie nun wieder benutzen und meint, er müsse nur die Röhren erneuern. Ich bin da ein bißchen skeptischer bezüglich der Sicherheit. Entspricht so eine alte Sonnenbank noch den Bestimmungen (in Gedanken sehe ich mich schon mit einem elektrischen Schlag unter der Bank liegen! :lol: )
Ist meine Angst begründet oder können wir bedenkenlos die Bank wieder benutzen?

Danke Euch schon mal für die Antworten!

gruß
igelchen
 
Hallo,

am besten schaut sich ein Elektriker die Sonnenbank mal vor Ort an.

Der sollte dann eine Messung nach DIN VDE 0702 (Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte) machen wenn er etwas instandsetzt nach DIN VDE 0701 (Prüfung elektrischer Geräte nach Änderung oder Reparatur) und ja auch der Austausch der Leuchtstoffröhren ist eine Reparatur.
 
oh 20 jahre da galten noch ganz andere Richtlinien bei der Strahlung, danach sieht dein Mann aus wie Dieter Bohlen der hatte sich übrigens auch noch vor kurzem eine neue Sonnenbank liefern lassen.....
 
unser Nachbar hat auch noch so in Gerät aus den 80er Jahren. Da muss ich Euch wirklich DRINGEND abraten das zu benutzen.
Unabhängig davon ob es elektrisch ok ist oder nicht, wie HN22Z schon schreibt, ist die Strahlung das Problem. Mit so einem Ding hast du in ein paar Jahren eine Haut wie deine Urgroßmutter.
Wenn es denn sein muss, dann kauft euch ein aktuelles, geprüftes Gerät.
 
Hallo,

kann ja sein das ich auf dem Schlauch stehe aber was ausser den Leuchtstoffröhren ist für die Strahlung verantwortlich? Wenn diese gegen neue ausgetauscht werden dann sollte doch alles in Ordnung sein.

Oder sind in einer "alten" Sonnenbank mehr Lampen drin als in einer neuen? Wenn ich mir so die Sonnenbanken in einem Sonnenstudio ansehe (Sunmaster 5000 oder so, hab da keinen Plan ich geh nicht ins Sonnenstudio), dann geht es ja gar nicht noch mehr Lampen zu verbauen ;)
 
Ich glaube zwar den Medien auch nicht alles, aber wenn man sich die letzten Berichte und Studien auch von hautkliniken anschaut verzichte ich lieber mich
darunter zu legen,hautkrebs möchte ich nicht.
Dann kann man auch lieber zu alternativen wie bräunungsmittel od ähnl greifen.
Und die 3000 bis 5000 so viel kosten die Dinger doch
und wieviel Watt haben die doch gleich mal?
Schade um den Strom das Geld wenn ich es denn hätte
da würde ich mir lieber nochn paar Komponenten für meine Elektroanlage kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist alte Sonnenbank gefährlich?
Zurück
Oben