Ist das Brücken von 220V in der HAD zulässig? Wechselstrom 1x16A

Diskutiere Ist das Brücken von 220V in der HAD zulässig? Wechselstrom 1x16A im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Im Haus herrscht nur Wechselstrom, der Zähler ist nur auf eine Phase und 220V ausgelegt. Dabei Interessante Verkabelung an Ofen+Herd Kombi...
W

wheelspin

Beiträge
7
Im Haus herrscht nur Wechselstrom, der Zähler ist nur auf eine Phase und 220V ausgelegt.

Dabei Interessante Verkabelung an Ofen+Herd Kombi festgestellt.
Alte VDE Verkabelung: L1 schwarz, L2 braun, L3 schwarz, N blau und PE gelb/grün
Mit duspol gemessen

L1-N 220V
L2-N 220V
L3-N 220V

L1-L2 0
L2-L3 0
L3-L1 0

Am Außenleiter demnach keine 400V.

Abgesichert mit 1x16A auf 2,5mm. Ziehe ich die einzige Sicherung - so habe ich natürlich auf keinen Außenleitern auch nicht L* gegen N oder PE Strom.

Hier nur Wechselstrom aber vermutlich in der Herdanschlussdose gebrückt. Ist das ein Problem für den N? Es dürfte hier keine Addition der Phasen geben, es gibt auch keine Phasenverschiebung, da kein Drehstrom.

Ich meine nein, da es definitiv nur eine Phase gibt. Die üblichen Konsorten wie drei Phasen auf einen N mit drei Sicherungen habe ich nicht.

Am Ofen waren keine Brücken für 220V eingebaut aber wie für 400 3N angeschlossen. Vermutlich gab es keine Kupferbrücken damals.

Muss am neuen Ofen nur eine Phase angeschlossen werden mit Brücken oder kann ich trotzdem L2 und L3 anhängen? Wohlgemerkt, nur eine Sicherung 16A vorhanden, keine 400V. Ich kann mich erinnern, dass man früher bei fehlenden Kupferbrücken auch mit einfachem 2,5m2 gebrückt hat.

Für mich sieht es so aus als wenn damals keine Brücken vorhanden waren und man deshalb die Brücke in der HAD gebaut hat. Macht vielleicht wenig Sinn, aber funktionierte problemlos.

Interessanterweise ist die Verkabelung und der Sicherungskasten vor einigen Jahren wohl neu gekommen, FI fürs Bad vorhanden, Rest ist komplett mit einzelnen 16A Sicherungen abgesichert.
 
Die einzelne Sicherung könnte auf 20A erhöht werden, trotzdem darfst Du an diesen Anschluß nur einen Herd mit maximal 4,6kW anschließen.
Oberhalb dieses Wertes müssen Geräte in Deutschland an Drehstrom betrieben werden.

Es gibt Herde die sich in der Leistung begrenzen lassen.

Brücken in der Herdose ist hier nicht nötig da dies ja schon an anderer Stelle passiert ist.
 
Brücken in der Herdose ist hier nicht nötig da dies ja schon an anderer Stelle passiert ist.

Hier hat schon jemand die eine Phase auf drei Kabel auf dem Kabel H05VV-F 5G2,5 wohl in der Herddose aufgeteilt. Deswegen konnte ich L1-L3 ohne Brücken anschließe, da es sich um eine Phase handelt.

Wenn ich nur L1 anschließe und zwei Brücken setze (wie es der Ofen vorsieht) komme ich auf das selbe heraus. Ist meine Interpretation richtig?
 
Ja das ist das Gleiche.
Die Überzähligen Adern dürfen natürlich nicht irgendwo lose im Verteiler herumliegen!
 
Ja, es gibt keine überzähligen Adern derzeit, da alle im Verteiler und alle im Herd (anstatt der Brücken) angeschlossen sind. Dank nur einer Phase vermeide ich heir auch die Überlastung des Neutralleiters.

Vermutlich war das der Grund damals, warum diese Variante gewählt wurde.

Die volle Leistung werde ich nicht nutzen können.
 
Vermutlich sind die drei Adern schon am Verteiler auf den gleichen LSS geschaltet. Es gibt daher auch kein L1, L2 und L3, sondern nur drei Adern mit dem gleichen Außenleiter.
 
Interessanterweise ist die Verkabelung und der Sicherungskasten vor einigen Jahren wohl neu gekommen, FI fürs Bad vorhanden, Rest ist komplett mit einzelnen 16A Sicherungen abgesichert.
Im Klartext also: FI nur fürs Bad vorhanden?
Kannst du "vor einigen Jahren" genauer datieren?

Seit 01.02.2009 gilt die FI-Pflicht für Steckdosenkreise in Deutschland!
Seit 2018 gilt dies auch für Beleuchtungsstromkreise.
 
Vermutlich sind die drei Adern schon am Verteiler auf den gleichen LSS geschaltet. Es gibt daher auch kein L1, L2 und L3, sondern nur drei Adern mit dem gleichen Außenleiter.

Genau so wird es vermutlich sein. Daher habe ich L1,L2,L3 direkt am Herd angeschlossen ohne Brücken (kommt auf das selbe heraus). Dadurch habe ich nicht Strom auf herumfliegenden Kabeln.
 
Wäre schon mal an zu Raten FI Schutzschalter für alle Stromkreise nach zu rüsten.
 
Der Vermieter wäre dazu allerdings nicht verpflichtet.
 
Habe in der HAD nachgeschaut. Dort waren zwei Brücken gesetzt.

Ich habe diese entfernt und im Ofen die Kupferbrücken gesetzt. Die anderen zwei toten Adern habe ich mit einem Schrumpfschlauch und Klebeband isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ist das Brücken von 220V in der HAD zulässig? Wechselstrom 1x16A
Zurück
Oben