Ist das ein Erdschluss??

Diskutiere Ist das ein Erdschluss?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe in einem älteren Haus manche Erneuerungen durchgeführt und stehe dadurch vor einem Problem, wofür mein "Laienhaftes Wissen" nicht...
M

Manie

Beiträge
36
Hi,

Ich habe in einem älteren Haus manche Erneuerungen durchgeführt und stehe dadurch vor einem Problem, wofür mein "Laienhaftes Wissen" nicht mehr reicht.

Als erstes hatte ich 6 L-Adern, die auf zwei Stück 10A Sicherungen angeschlossen waren, aufgeteilt, sodass jede Ader eine eigene 13A Sicherung hatte. Tage später merkte ich, dass bei 2 Steckdosen (die einzeln auf einer der neuen Sicherungen angeschlossen sind) bei "höherer Last" der FI auslöst. Tischlampe Funktioniert.
Szenario1: Bohrmaschine angesteckt - alles o.k, beim 2. betätigen des Schalters löste der FI aus.
Szenario2: Wasserkocher angesteckt - alles o.k, beim einschalten löste wieder der FI aus. -beide Geräte funktionieren in anderen Steckdosen einwandfrei.

Da ich sowieso nach und nach alles erneuern will und vom Verteiler zu den Steckdosen ca 3meter Leitung sind, tauschte ich kurzerhand die Leitungen und Steckdosen gegen neue.

Ergebnis: gleiches Problem, auch wenn ich die L-Ader auf eine andere Sicherung mit einem anderen Leiter klemme…

Ist das ein Erdschluss oder irgend ein blöder Fehler meinerseits??

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich denke ein fehler deinerseits , wieviel FI Schalter gibt es in diesem Verteiler ?
 
L und N sind immer passend auf den gleichen RCD (FI) Kreis zu legen.
Jeder RCD benötigt eine eigene N Klemmleiste.
Wenn deine Sicherung an RCD 1, liegt und der N auf die N Leiste von RCD 2, kann das zum Auslösen führen

Hast du überhaupt 2 N Leisten?
 
Hast du überhaupt 2 N Leisten?
Der zweite RCD ist zweipolig und daran hängt nur eine Wasserpumpe, also direkt und ohne Schienen. Möglicherweise sind aber die N beider RCD's irgendwo zusammengeklemmt. Tatsache ist, dass das Problem nur bei 2 Steckdosen besteht.

MfG
 
Beide RCD ausschalten und zwischen den N von beiden RCD Ausgängen Durchgang Messen.
Da darf kein Durchgang sein.
Auch darf der Ausgang beider RCD (ausgeschaltet) keine Verbindung zum N der Zuleitung haben.
Bilder wären eine Hilfe.
 
Hallo,
als 3 den N Ausgang beider RCD (Ausgeschaltet) gegen den Schutzleiter Prüfen.
Auch hier darf keine Verbindung N > PE sein
 
als 3 den N Ausgang beider RCD (Ausgeschaltet) gegen den Schutzleiter Prüfen.
Die Frequenz des Bieptons meines Multimeters änderte sich beim ausschalten bei zwei von allen Sicherungen sowie beim RCD1. Die Pumpe die am RCD2 hängt gehört zu einer Kläranlage und man sagte mir dass es wegen Geruchsbelästigung eher ungünstig sei diese abzuschalten. :eek:
Werde das aber die Tage mal versuchen.

Danke soweit.
 
N-PE an besagten Steckdosen vertauscht?
Kann ich nicht ganz ausschließen aber das mein Vorgänger und ich den exakt gleichen Fehler machen halte ich für sehr unwahrscheinlich. ;)
Kontrollieren werde ich das ganze morgen natürlich trotzdem, dann mach ich auch Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich denke, das sollte ein Fachmann mit einem Richtigen VDE Messgerät Prüfen.
Der kann auch dein Netzsystem feststellen. Außerdem die Auslösezeit und Strom der RCD Messen...
 
Als erstes hatte ich 6 L-Adern, die auf zwei Stück 10A Sicherungen angeschlossen waren, aufgeteilt, sodass jede Ader eine eigene 13A Sicherung hatte.

Hat auch jede "L-Ader" einen eigenen Neutralleiter? Ist da Drehstrom vorhanden? Ist es absolut sicher, dass jedem Stromkreis genau ein Neutralleiter zugeordnet ist?
bei "höherer Last" der FI auslöst

Welche Werte hat der FI?

Bevor man weitere Ratschläge gibt, bitte ich um Beantwortung dieser Fragen:
1. Welche Messgeräte stehen zur Verfügung?
2. Welche Kenntnisse sind vorhanden, welche Ausbildung / Qualifikation?
 
Habe den Fehler gefunden, es war natürlich ein saublöder Fehler von mir.

Ich habe die N-Schiene vom RCD1 nicht an dessen Ausgang sondern am Eingang angeklemmt, und da die meisten Kreise an 2poligen LS hängen, die natürlich am RCD1 Ausgang angeschlossen sind, hat das meiste auch funktioniert…



Vielen Dank für eure rasche Hilfe!!!


Und übrigens @Carsten1972
Welche Kenntnisse sind vorhanden, welche Ausbildung / Qualifikation?

-Ich habe keine Ausbildung / Qualifikation, sondern nur Laienhaftes Wissen von 25 Jahren Begeisterung für Strom.

MfG
 
Willst Du nicht vielleicht mal einen Fachmann mit solchen Aufgaben betreuen?
Immerhin gibt es auch durchaus Fehlanschlüsse die einen FI außer Kraft setzen können, die stellst Du dann leider nicht mit Fehlfunktionen fest, sondern damit, daß der FI dich dann im Ernstfall nicht schützt!
 
Reperaturen sind jederzeit möglich. Nur bei Erweiterung/wesentliche Änderungen sind aktuelle Normen anzuwenden. Wobei es definitiv nicht schadet diverse Normen auch jetzt schon anzuwenden
 
Das ist richtig.

Was Manie allerdings anscheinend nicht weiß, ist das Arbeiten an elektrischen Anlagen durch Laien grundsätzlich verboten sind.
 
Was Manie allerdings anscheinend nicht weiß, ist das Arbeiten an elektrischen Anlagen durch Laien grundsätzlich verboten sind.

Doch das weiß ich. Es ist dennoch Landesweit gang und gebe dass Arbeiten wie diese von Pfuschern ausgeführt werden, oder was glaubst sonst wie dieses Chaos zu Stande kam? Und ich lass mich ja immerhin von Profis beraten und befasse mich mit Normen und Schutzklassen… ;)
 
Thema: Ist das ein Erdschluss??
Zurück
Oben