Ist das hier fachgerecht?

Diskutiere Ist das hier fachgerecht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Eine Telekommunikationsfirma legt z.Zt. bei uns in der Stadt Glasphaserleitungen bis in die einzelnen Häuser rein, die letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelicke

Beiträge
48
Guten Morgen!

Eine Telekommunikationsfirma legt z.Zt. bei uns in der Stadt Glasphaserleitungen bis in die einzelnen Häuser rein, die letzten Meter zu den Wohnungen wir dann auf das bestehende hauseigene Kupferkabel zurückgergriffen.

Nun haben die mir in einem Haus am Telekom-Verteilerkasten folgendes hinterlassen.

Meine Frage: Ist das fachgerecht? Ich schätze mal, es funktioniert, aber sieht ziemlich "getüddelt" aus. Gegen welche DIN könnte das verstoßen?

Vielen Dank!
http://www.postimage.org/Pq1C2F89.jpg
 
onkelicke schrieb:
Ist das fachgerecht?

Die Grossaufmnahme ist zwar unscharf aber IMHO ist das schlampig. Keine vernünftige Leitungseinführung, teilweise einzelne Adern ohne Mantel, Leitungen mit Isolierband. Nein das ist nicht fachgerecht. Kannst Du noch eine bessere Aufnahme machen?

Lutz
 
Moin,

also erstmal hätte man ja mal die Rohre alle auf die gleiche Länge machen können, dann hätte das schon mal deutlich besser ausgesehen.

Ich denke nicht das da ein Übergang von Glasfaser auf Kupfer ist, denn dafür braucht es immer einen Signalwandler.
Es sei denn in den verlegten Glasfaserleitungen sind auch noch Kupferadern mit eingebunden.
Dann ist das trotzdem Pfusch, man hätte dort einfach einen kleinen verteiler setzen können und dann eine ordentliche Klemmverbindung in dem Kasten.

Ich bezweifel aber das man Anspruch auf eine optisch schöne Variante hat, zumindest nmicht wenn man möchte das man nichts bezahlen muss.

Gruß eloheimchen
 
Der Übergang von Glasfaser auf Kupfer ist an einer anderen Stelle und soweit auch okay.

Man hat von dort ein Kabel gelegt und neben den Telekom-Kasten auf einen kleinen LSA+ Verteiler aufgelegt.

Von dort dann in feinster Isolierband- und "Telekom-Mini-Wago-Klemmen" Manier in die vorhandene Hausverdrahtung "eingearbeitet.

Imho hätte man die komplette Hausverdrehtung auf einen Wago-Verteiler auflegen müssen und von dort dann je nach Anschluss jeweiligen Wohnungen in den Telekom-Verteiler oder halt den Verteiler des Glasphasernetzbetreibers.

Die Frage, ob was für die Installation bezahlt wurde oder nicht ist eigentlich relativ nebensächlich. Die Voraussetzung, das der Eigentümer das alles zugelassen hat war, das die Montage ordentlich und fachgerecht erfolgt....
 
Na ja von der Telekom ist man ja nichts anderes gewöhnt. Musste den schon ihre Dose montieren weil er kein Werkzeug dabei hatte und meinte dann eine Schraube würde reichen. Geiler Laden !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist das hier fachgerecht?
Zurück
Oben