Ist das Richtig?

Diskutiere Ist das Richtig? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo wollte mal fragen ob ich den Schaltplan richtig auf en Lötplan übertragen habe, weil ich mir da nie sos icher bin wo ich es richtig machen.
F

frostbreaker

Beiträge
1
Hallo wollte mal fragen ob ich den Schaltplan richtig auf en Lötplan übertragen habe, weil ich mir da nie sos icher bin wo ich es richtig machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 28
Oh Leute, solange der Fragesteller in seiner Skizze dem Transistor keine Bezeichnungen zugeordnet hat,
kann man doch nicht sagen, dass diese Schaltung funktioniert. :mad:
Man bekommt erstens nicht gesagt, ob es sich um einen NPN oder einen PNP Transistor handelt,
und genau so nachteilig (und damit nebulös) macht das Fehlen von E-B-C diese Schaltung :D

.

.
. . . und für meine speziellen Freunde: nein, ich weise hier nicht auf YENKA hin
 
Er hat ja nicht gefragt, ob die Schaltung funktioniert, sondern ob er sie richtig auf die Lochstreife übertragen hat.
 
Er hat ja nicht gefragt, ob die Schaltung funktioniert, sondern ob er sie richtig auf die Lochstreife übertragen hat.
Der TE hat eine nebulöse, weil nicht mit den erforderlichen Kennzeichen versehene Schaltung zu 50% richtig übertragen :D

In der Tat könnte man durch Anwendung von Simulationsprogrammen herausfinden (wenn man es im Kopf nicht zusammen bringt) wie die Schaltung bei der Verwendung eines NPN-Transistors oder auch eines PNP-Transistors reagiert/funktioniert. Neben der jeweils richtigen Einbauweise hinsichtlich Emitter und Collector kann man auch die falsche Einbauweise und deren Folgen untersuchen.

Der Tag ist ja noch lang. Also viel Spaß bei "Jugend forscht" ! ;)
.
 
oder man benutzt mal den Kopf, dann ergibt sich bei Verwendung eines NPN oder eines PNP Transistors nur ein unterschiedliches Verhalten bei bei Beleuchtung des LDR der LED ! Dazu wird kein Simulationsprogramm benötigt !nachdenken.GIF
 
Da der TE den Transistor ohne Kennzeichnung von Emitter und Collector in seiner Schaltungsskizze und in seinem Layout zeigt,
kann er die Transistoren immer noch falsch herum einbauen.
Auch in der Skizze von Pumukel fehlen die Bezeichnungen E - B - C an den Transistoren.

HINWEIS für Noobs: es gibt auch zuhauf Transistoren, bei denen NICHT der mittlere Anschluß die Basis ist.
Wenn man so pingelig ist wie ich, muss man beim Layout schon über den genauen TYP und die Anschlußfolge Bescheid wissen.
Es sind ja nicht meine Bauteile, die in Rauch aufgehen, wenn der TE den falschen "Propheten" folgt. :D :mad:
.
 
Wer Schaltungen lesen kann, braucht die Bezeichnungen nicht ! Das ist ja auch einer der Vorteile warum Schaltzeichen genormt sind !
 
Es ist doch hier offensichtlich ein absoluter Anfänger am Basteln.
Der versteht doch unter Umständen die angeblich genormten Schaltzeichen garnicht.
Warum also kann man ihm nicht vernünftige Beispiele an die Hand geben ?

Und mein Einwand, dass aus dem Schaltzeichen nicht hervorgeht, ob die BASIS nun der mittlere Anschluß des Transistors ist, bleibt weiterhin gültig,
und der TE wäre gut beraten, wenn er sich über diesen Umstand klar werden würde,
um seine Bauteile trotz schnodriger Ratschläge am "Leben" zu erhalten.

Oder ist die Sache mit den unterschiedlichen Anschlußbelegungen garnicht allgemeines Wissen in diesem Forum ? :D
 
Wenn du stricken willst, brauchst du auch ein paar Grundkenntnisse und vor allem Stricknadeln mit Häkelnadeln solltest du es erst gar nicht versuchen . Und wer mit Elektronik arbeiten oder basteln will sollte schon wenigstens die Grundlagen beherrschen und zu denen zählt auch Schaltpläne lesen zu können !
 
Wenn der TE nicht weiß, wie der Transistor eingelötet werden muss, hätte er evtl. danach gefragt. So kann man davon ausgehen, dass es ihm klar ist und er nur vergessen hat, hier E, B, C einzutragen.

Aber vielleicht meldet er sich und sagt uns, was Sache ist.


Allerdings biegt man den Transistor nicht so auf.

Ja, das ist nicht die feine "Englische Art". Aber, wenn die Biegestelle einige Millimeter weg von Gehäuse ist, kann nichts passieren.
 
Thema: Ist das Richtig?
Zurück
Oben