Ist das Sicherung?

Diskutiere Ist das Sicherung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - was bedeutet 63 A im Schema? War es überhaupt ein Symbol für Sicherung?
S

Stivy

Beiträge
203
was bedeutet 63 A im Schema? War es überhaupt ein Symbol für Sicherung?




upload_2021-11-2_16-28-57.png
 

Anhänge

  • upload_2021-11-2_16-26-40.png
    upload_2021-11-2_16-26-40.png
    5,6 KB · Aufrufe: 10
der Zeichnung nach ist das eine Schmelzsicherung mit der Nennstromstärke 63A
Wenn das drei Striche sind dann sind das drei Stück die gemeinsam einen Drehstromkreis absichern.
 
braucht man so eine hohe Spannung für bloß 63 A?
Die Spannung ist für eine Sicherung im Wesentlichen unwichtig. 63A können z.B. bei 10kV fließen, aber auch bei 6V. Diese Skizze ist dem Zusammenhang gerissen. Sie soll wahrscheinlich nur andeuten, dass es davor eine 10kV-Anlage gibt.
 
Hängt davon halt ab was man an Leistung will.
Unser 30kV Anlagen haben auch 1.250A Leistungsschalter.
 
Wer hat den "größten"? ;)
Ich hatte auch schon mit 3.150 A bei 30kV zu tun.....
 
Das zielte mehr auf die Frage ab ob bei 10kV man überhaupt 63A benötigt.
 
In der mir bekannten Praxis eher nicht.
Aber man muss ja auch nicht alles kennen.....
 
wie viel Strom maximal kann man von einer Leitung ziehen, die unter Spannung 10KV ist?
 
kommt auf die Leitung an und die versorgenden Anlagen.
 
Sorry @Stivy ein paar Grundlagen solltest du schon haben. Was denkst du wofür die Sicherung da ist ? Bestimmt nicht für die Spannung sondern um den Strom rechtzeitig zu unterbrechen eh die Leitung Glüht !
 
Er hat doch in seiner Frage gar nichts von irgendeiner Sicherung geschrieben, guten Morgen!!
Sondern allgemein gefragt, was die 10kV betrifft.
Worauf es aber keine allgemeine Antwort gibt, wie @Octavian1977 bereits richtigerweise ausgeführt hat.
War doch gar nicht sooo schwer, oder? :D
 
@Stromberger meine Antwort bezog sich auf den Beitrag 10
Nachtrag und der ganze Faden bezieht sich auf Sicherung !
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen, ich kriege von Stadtwerken einen Stromanschluss 160A für eine mehrgeschossige Wohnanlage.
Ist das 400V-Leitung?
 
Das musst du die Stadtwerke fragen ! Üblicherweise erfolgt die Angabe so TN-C-Netz 230/400V 160 A
 
Ja aber so kann man das nicht rechnen, da jede Leitung/Phase bei 160A bleibt.
Erst in der Gesamtleistung ergibt sich eine Addition.
Eine Addition der Ströme ergäbe richtig gerechnet 0A da diese Phasenverschoben sind, Einflüsse auf deren Verschiebung ergeben dann Werte Abweichend von 0A.
 
Thema: Ist das Sicherung?
Zurück
Oben