Ist das zulässig?

Diskutiere Ist das zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bitte mal schauen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0855918305 Ich glaube der steht mit einem Fuss im Knast. oder? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich unzulässig - aber millionenfach unterwegs. Selbst wenn du alle, die in der Bucht unterwegs sind, aus dem Verkehr ziehen willst, ist das ein Full-Time-Job. :lol:

Eigentlich darf das Ding quasi gar nicht existieren, denn ein Adapter von 32A auf 16A ohne zwischengeschaltete Sicherung lässt nun mal eine Überlastung der 16A-Kupplung und allem was danach kommt zu.

Trotzdem kann man so was verwenden - wenn die 32A-Dose mit 16A vorgesichert ist (unwahrscheinlich) oder man vorher mit dem Gegenstück von 16A auf 32A "raufgegangen" ist, man also z.B. eine 32A-Verlängerung für ne 16A-Strecke benutzen will. Kann ja oft sinnvoll sein, z.B. wenn man aufgrund der Länge einen "16A-unüblichen" Querschnitt braucht und nicht Wunder was für ein Viech von Verteiler ans Ende hängen will, weil 16A-LSS und RCD eh schon bauseits vorhanden sind. Aus dem Grund hab ich sowas auch, aber deutlich entsprechend beschriftet (aber mehr, damit mir nicht einer blöd kommt, der nur das Teil ohne "Kontext" rumliegen sieht) und aus der Hand gegeben wird der auch nicht.

Also: Wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen passen, kann man sowas verwenden - es dürfte nur eigentlich gar nicht erst gebaut worden sein. :wink:

Zumindest der entsprechende Hinweis auf die Absicherung ist aber in der Auktionsbeschreibung vorhanden, der gute Wille war also da. :wink: Dass das Teil auf der nächsten Baustelle an den womöglich noch mit 35A Diazed abgesicherten Abgang kommt, weil halt grad nix anderes frei ist, steht außer Frage... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist das zulässig?
Zurück
Oben