Ist der Durchlauferhitzer kaputt?

Diskutiere Ist der Durchlauferhitzer kaputt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, mein Name ist Jan, bin 24 Jahre alt. Seit Juli diesen Jahres wohne ich in meiner eigenen Wohnung und seit 2 Monaten ist meine...
H

Henni2404

Beiträge
1
Guten Abend,

mein Name ist Jan, bin 24 Jahre alt. Seit Juli diesen Jahres wohne ich in meiner eigenen Wohnung und seit 2 Monaten ist meine Freundin auch da.
Wir haben in unserem Badezimmer einen Durchlauferhitzer, für Warmwasser im Bad und in der Küche. Da wären wir auch schon bei dem Problem:
Am Anfang (Juli´18) hat man sich unter der Dusche fast den A**** verbrannt. Damals war es so, dass der Wasserhahn auf Mittelstellung duschbares Wasser ausgespuckt hat. Teilweise mit Schwankungen von Warm zu Kalt und andersrum. Ist ja eigentlich für einen Durchlauferhitzer normal.

Seit ca. 3 Wochen haben wir jetzt das Problem das wir kein warmen bzw heißes Wasser mehr haben. Das soll heißen. Der Wasserhahn muss auf Maximum aufgedreht werden, um warmes Wasser zu liefern. Wir haben jetzt mal ein Thermometer unter das warm fließende Wasser gehalten und kommen gerade mal auf 36° Grad.

Gefühlt ist das Wasser deutlich kälter geworden. Dadurch das der Wasserhahn jetzt auf Maximum aufgedreht werden muss kommt auch so gut wie kein Wasser mehr aus der Duschbrause. Durch das aufdrehen auf Maximum ist natürlich der Druck nicht mehr gegeben um vernünftig zu Duschen.

Laut unserem Vermieter ist das alles normal mit den Temperaturen. Bei Ihm ist das Wasser wohl Klar kann ich verstehen er muss keine Wasserkosten und Stromkosten bezahlen wie wir.

Wir haben seit dem Einzug nichts an der Wasserleitung gemacht. Der Druck wurde meines Wissens nach, nicht erhöht oder runtergestuft.

Ich habe als Anhang ein Bild von dem Typenschild von dem Durchlauferhitzer gepackt.

Was ich am Wochenende erst prüfen kann ist ob alle Phasen am Durchlauferhitzer noch Strom haben. Die Sicherung ist jedenfalls drin. Haben es schon einmal probiert die Sicherung aus zu machen und nach 1h wieder an zu machen. Das Problem mit dem Wasser besteht aber weiterhin noch.

Ich hoffe hier kann mir/uns geholfen werden.

Ich bedanke mich schon mal.

Liebe Grüße Jan

WhatsApp Image 2018-11-13 at 21.03.49.jpeg
 
Der VM hat dafür zu sorgen, dass man vernünftig duschen kann. 36°C ist keine akzeptable Temperatur.
 
Sieht ganz nach einem verstopften Wassersieb aus........
Vaillant Dichtungssatz und Sieb Vaillant-Nr. 0020059299 ca. 6 €
 
was sich natürlich über das Jahr ändert ist die Wassertemperatur.
Im Winter liegt die so bei 8°C und im Sommer bei 15°C

Trotzdem muß das ein DLH mit 18kW leisten können, allerdings fällt ein Defekt eher auf wenn das Teil mehr leiten muß.

Messung des Stromes je Phase mit einer Stromzange kann Aufschluß bringen.
Durchlauferhitzer die verkalkt sind liefern auch keine Leistung mehr.

Auf jeden Fall hat der Vermieter dafür zu sorgen, daß das alles funktioniert und zwar so wie es üblicherweise zu erwarten ist.
Nur weil dem Vermieter das in seiner Anlage ausreicht ist das kein Grund für Ihn dem Mieter das auch zu zu muten.
Melde dem Vermieter das schriftlich und drohe eine Mietminderung an wenn das nicht behoben wird (angemessene Frist setzen)
 
Thema: Ist der Durchlauferhitzer kaputt?
Zurück
Oben