Ist der FI hier vorschrift ?

Diskutiere Ist der FI hier vorschrift ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - erst mal ein HALLO ins forum :D vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzgl. FI. also, in der (evtl.) neuen wohnung ist kein FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hayabusa

Guest
erst mal ein HALLO ins forum :D

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzgl. FI.

also, in der (evtl.) neuen wohnung ist kein FI vorhanden. das ganze haus ist baujahr 1983/84.

müßßte da nicht ein FI nachgerüstet werden (für bad, außensteckdosen) ?

falls ja, auf welche vde, ... kann ich mich da berufen ?

schon mal danke.
 
Ich hab leider kein VDE Büchlein hier.. aber empfehlenswert isses schon. Und wird bei uns auch so immer gehandhabt, dass bei Veränderungen im Bad und Aussenbereich ein FI nachgerüstet wird, zumindest aber ne FI-Steckdose, wenn es anders nicht möglich ist..

Bau ihn einfach ein, an Sicherheit zu sparen ist nich gut :)

Und wenn das Haus Mitte der 80er gebaut wurde, sollten die Bedingungen für nen FI gegeben sein.
 
Hallo hayabusa

habe mal versucht was zu finden:
es gab eine DIN 57100-701 vom Mai 1984, diese durfte
bis zum 30.Juni 2003 angewendet werden. Dazu fehlen mir aber weitere Unterlagen. :(
Aber das Beste ist die Nachrüstung entsprechend VDE 0100 Teil 701. Folge der Empfehlung von -Mac- :roll:

Tschüß....
 
VDE 0100-410 dort ist alles beschrieben

Gruß Johny
 
Ich glaube, er meint die Frage anders. Ich denke, er will wissen, ob es damals 1983/84 ok war, wenn kein FI im ganzen Haus installiert war.

Antwort: Leider ja! Erst seit Mai 1984/85 wird der FI für Räume mit Duschen/Wannen gefordert.

Zweite Frage: Gibt es eine Anpassungsforderung?
Antwort: Leider nein! Wenn also nichts verändert/erweitert wird, darf alles so bleiben.

Es ist aber dringendst zu empfehlen einen FI zu installieren, am besten mehrere, so dass alle Stromkreise mit FI-Schutz ausgestattet werden! Denn 1983/84 war in den alten Bundesländern (davon bin ich jetzt mal ausgegangen) kein TN-C-System mehr zulässig, ab UV muss also alles 3-/5-adrig sein, so dass das Nachrüsten mindestens eines FIs pro UV kein Problem darstellen dürfte...

0V
 
@nullvolt: genau das meinte ich.

vielen dank euch allen für die vde's.

nachrüsten werd ich auf jeden fall.
es ging eigentlich darum, ob ein fehlender fi heutzutage denn ein "mangel" an der wohnung ist.

aber nachdem das haus früher gebaut wurde, hat sich das erledigt, denn es ist ja offensichtlich nicht vorschrift, sondern nur empfehlung.
 
Hallo,

Rein gesezlich gesehen ist es so, das bei Altbauten kein
FI nachgerüstet werden muß, (wäre aber trotzdem dringend
zu empfehlen), in dem Moment, wo man an einer "alten" Anlage
aber neue Installationen vornimmt, muß sie auch den neuen
Gesetzen entsprechen, in dem Fall also wieder mit FI.

Da man nie am falschen Ende sparen sollte, würde ich sowieso
jedem Haushalt, egal ob Alt- oder Neubau, zu FI's raten.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist der FI hier vorschrift ?
Zurück
Oben