Ist der Motor OK für Duschrollo??? (Anfänger)

Diskutiere Ist der Motor OK für Duschrollo??? (Anfänger) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin nicht besonders Bewandert im Elektrotechnikbereich und habe folgende Aufgabe: Wir haben ein Duschrollo über der Badewanne was vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BurnInHell

Guest
Hallo,
ich bin nicht besonders Bewandert im Elektrotechnikbereich und habe folgende Aufgabe:
Wir haben ein Duschrollo über der Badewanne was vor und nach dem Duschen per Kordel hoch und runtergezogen werden muss. Das will ich motorisieren und suche dafür den passenden Motor. In der Dusche will ich keine Hochspannung haben, also soll der Motor mit 12V laufen und mit einem Getriebe ausgestattet sein, so dass er einstellbar zw. 60 und 120 U/Min macht. Natürlich muss er sich in beide Richtungen drehen können.
Ansteuern würd ich ihn erstmal über eine LM317 Spannungssteuerung die ich mir mal als Lüftersteuerung für den Computer gebaut habe.
Folgenden Motor habe ich mir ausgesucht:
http://www.pollin.de/shop/shop.php
und dann nach Bestellnummer 310 355 suchen.
Die Frage ist ob der Motor den ich mir ausgesucht habe dafür OK ist, also stark genug und ob sich die Welle auch in beide Richtungen drehen kann. Eine Wattangabe ist da nicht gemacht, leider nur Einsatzzwecke. Was meint Ihr, wieviel Watt müsste ein Motor in solcher Situation etwa leisten und kann jeder E-Motor den Lauf in beide Richtungen, denn bei diesem steht Linkslauf.
 
tach

Technische Daten:
- Betriebsspannung 3...12 V-
- Stromaufnahme ca. 3 A
- Drehzahl bei 3 V/12 V: 30/120 U/min
- Drehrichtung links
- Antriebswelle (Lxø): 25x9 mm mit 5 mm-Innensechskant
- Motorlänge mit Getriebe 190 mm
- Motor-ø 44 mm


ob links oder rechtslauf hängt ja nicht nur vom e-motor sondern auch vom getriebe und was sonst noch so dran hängt ab. auch wenn es machbar wäre den motor in beide richtungen drehen zu lassen - was bringt es dir wenn das getriebe es nicht mit macht?

vielleicht einfach mal beim verkäufer nachfragen was man mit dem teilchen noch alles so machen kann.

wo willst den motor denn genau montieren? besteht da die gefahr von spritzwasser? auf alle fälle IP-Schutzarten einhalten auch 12V und ca. 3A Stromaufnahme können ungesund werden !!!

gruß tom
 
Hallo BurnInHell,

also, ob der Motor ausreicht oder nicht kann ich dir nicht sagen. Aber bitte sei vorsichtig mit jeder Art von Elektroteilen an der Dusche. Nur weil irgendwo 12V draufstehen, muss es nicht ungefährlich sein. Es sollte dann schon SELV, Schutzkleinspannung sein, die aus besonders dafür ausgelegten Trafos kommen. Keinesfalls kannst du da einfach einen Steuertrafo (auch wenn es ein Trenntrafo ist) nehmen.

Bei Strom in oder an der Dusche suche dir einen E-Meister vor Ort, der dich vernünftig beraten kann.

Gruß Fachmann
 
OK,
vielen Dank, dann werd ich davon erstmal Abstand nehmen.
 
Auserdem warum willst so was moderniesieren bzw. motorisieren?! Ziehs einfoch manuelle hoch und runter und gut ist!!!! so must wieder viel Geld ausgeben und Kabellegen etc. brauchst net Trafo und des ganze Zeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist der Motor OK für Duschrollo??? (Anfänger)
Zurück
Oben