Ist der neue Akku Schrott ?

Diskutiere Ist der neue Akku Schrott ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrik-Experten ! :) Ich habe mir für mein HP Pavillon7-Notebook einen neuen Akku bei Ebay bestellt. Also wirklich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffi23

Guest
Hallo liebe Elektrik-Experten ! :)



Ich habe mir für mein HP Pavillon7-Notebook einen neuen Akku bei Ebay bestellt. Also wirklich einen NEUEN von einem gewerblichen Händler und nicht einen gebrauchten von privat oder so...

Nun hab ich ihn in mein Notebook gesteckt und das Kabel eingestöpselt und es so stehen lassen.
Der Akku lädt aber laut Windows-Akkuanzeige nur bis 16%.
Dann steht da "16 % verbleiben, Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".
Wenn ich das Kabel ziehe und wieder reinstecke dann tut er kurz ein paar Sekunden so als ob er lädt aber hört dann wieder auf.
"16 % verbleiben, Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen"


Ist der Akku nun Schrott ? Oder wird das noch ?
Ich hab mal irgendwo gehört, dass man Akkus erst mehrmals laden und entladen muss, damit sie auf volle Kapazität kommen. Ist aber schon lang her, weiss nicht ob das noch für so moderne Akkus gilt.

Jedenfalls wäre es sehr lieb, wenn ihr mir sagen könnt ob der Akku schrott ist oder was ich beachten muss, damit er "voll auf Touren" kommt. :) :) :)


Grüßle
Steffi
 
Hallo mit einem Multimeter mal die Spannung am Akku während des Ladens messen ,mus höher als die Akkuspannung sein . ein 12 Volt Akku wird mit etwa 14 Volt geladen Welche Spannung hat dein Akku?
mfg sepp
 
Hallo sepp,

hast du schon irgendwann einmal gesehen, wie ein Notebook am Netz hängt und dabei der Akku geladen wird?

Ich glaube eher nicht, denn wo soll die Dame, die vermutlich ein Elektro-Laie ist, die von dir genannten 14 Volt messen?

Außerdem: die meisten modernen Akku werden nicht an eine Spannungsquelle gehängt, und so geladen,
sondern werden mit eingeprägtem Strom geladen!

@ Steffi23

Das Notebook hat ein eingebautes Ladegerät, das auf die für dieses Notebook vorgeschriebenen Akkus abgestimmt ist. Wenn man also das Notebook zum Funktionieren bringen will, sollte man nur die für dieses Notebook empfohlenen Akkus einsetzen.

Befolgt man die Empfehlungen der Betriebsanleitung des Notebooks nicht, verliert man auch noch die Garantieansprüche.

Greetz
Patois
 
Hallo Steffi ich dachte um sicher zu gehen ob der Akku in Ordnung ist müsste auch das Ladegerät geprüft werden, ob überhaupt beim laden die richtige Spannung anliegt. Dass so eine Prüfung wesentlich schwieriger ist als bei einem PKW weis ich.Wird nämlich die erforderliche Ladespannung nicht erreicht dann wird auch der Akku nicht vollgeladen.Wie oft ein Ladegerät an einer solchen Misere schuld ist weis ich aber nicht.Könnte es aber auch nicht so sein dass der Akku gar nicht defekt ist sondern das Ladegerät!Wie alt ist dieser? mfg sepp
 
Mit einem Bild vom alten und dem neuen Akku und dem Typenschild (Aufkleber) könnte man vllt. etwas erkennen.

@ sepp , ein Ladegerät als solches gibt es nicht für Akkus in einem Laptop/Noteboook, das macht intern die Elektronik von dem Rechner.
Und wenn die nicht richtig mit dem LiIo-Akku und seiner int. Controller-Elektronik klarkommt oder kommunizieren kann, dann kann das so ausgehen.

@ Steffi, kannst du vllt. mal einen Link auf den Artikel bei ibä hier rein setzen, vllt. kann man sich dann das Drama besser erklären.
 
Vielen lieben Dank schonmal, dass ihr mir helfen wollt. :)

Also das ist der Akku, den ich gekauft habe:

http://www.ebay.de/itm/330605199856


Hab da extra auf die Zeile geschaut mit "Achtung: Sie können diesen Akku auch verwenden falls ihr alter Akku 14,4/14,8Volt hat."
Denn bei meinem alten Akku steht hinten drauf "14.4V === 73Wh", er hat die Seriennummer HSTNN-IB75.

Auf dem neuen steht hinten geschrieben "replace HSTNN-IB75" und "Li-ion 11.1V 4400mAh"

Müsste doch wenn man die Seriennummer und die Beschreibung ansieht passen ?
Oder wurde ich belogen ? :(
 
Hallo!
Nicht was aussen draufsteht zählt, sondern die inneren
Werte, eines Akku.
Hatte ähnliches Problem mit einem Dell, exakt 2 Monate nach Ablauf der Garantie, war es soweit, Geiz ist geil,
ebenfalls bei ibäh bestellt, funkt. nur halbherzig, das Teil reklamiert, neuen erhalten, der passte nicht mal rein obwohl optisch alles ident aussah.

Muss aber sagen, fairer Verkäufer, Geld retour inkl. Versandkosten u. Entschuldigungsschreiben dass der VK auch selber reingelegt wurde, noname by Made in China!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist der neue Akku Schrott ?
Zurück
Oben