Ist der Stromverbrauch zu hoch?

Diskutiere Ist der Stromverbrauch zu hoch? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, mein Onkel hat sich selbstständig gemacht und möchte nun eine kleine Serverfarm in seiner Mietwohnung in einem Hochhaus...
A

anna030

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

mein Onkel hat sich selbstständig gemacht und möchte nun eine kleine Serverfarm in seiner Mietwohnung in einem Hochhaus betreiben.
Er hat dafür extra ein Zimmer fachgerecht einrichten lassen.
Der Vermieter hat nichts dagegen meinte er, "so lange nichts kaputt geht". Er ist da sowieso sehr locker drauf.

Da die Server und das Zubehör sehr viel Strom vebrauchen (ca. 7500 watt oder mehr), haben wir uns nun gefragt ob das die Strom Leitungen der Mietwohnung bzw. des Hauses überhaupt aushalten.

Mein Onkel meinte er müsste wohl über den Starkstrom eine extra Leitung legen lassen.

Seinen aktuellen Stromanbieter hat er bereits gekündigt und sich bei einem Gewerbestrom Anbieter angemeldet.

Wir fragen uns halt nur ob wir das Haus bzw. die ganzen Strom Leitungen mit dem Verbrauch nicht zu sehr belasten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

Anna
 
Wenn die Leitungen und Sicherungen richtig dimensioniert sind passiert nichts.

Ich hoffe er will keine Bitcoins farmen :D wenn doch hoffe ich nicht in Deutschland
 
So dann mal etwas zum Nachdenken ein normaler Herd an Drehstrom mit 3*16 A Sicherungen denn kannst du am normalem Netz auch auf Dauer belasten und das sind nun mal 230V *16A*3 = 11000 VA =11kW
 
Da die Server und das Zubehör sehr viel Strom vebrauchen (ca. 7500 watt oder mehr), haben wir uns nun gefragt ob das die Strom Leitungen der Mietwohnung bzw. des Hauses überhaupt aushalten.

Wie sollen wir das beurteilen, wenn wir die Anlage nicht kennen. :eek: Vielleicht eine Museumsanlage von 1950?
Verbraucher über 4,6 kW sind lt. TAB an Drehstrom anzuschließen!
 
1. Ab 12kVA ist das Ganze beim Versorgunsnetzbetreiber an zu melden.
2. Ist er sich klar was er da bauen will? USV, Überspannungsschutz und ähnliches wären um Schäden zu vermeiden wären erforderlich.
3. Zusätzlich wird auch eine Klimatisierung notwendig, und zwar eine ziemlich große, die Standart Dinger für Wohnungen haben gerade mal 2-3kW und steigen auch bei zu hohen Außentemperaturen aus.
3. egal was Du da als Stromanbieter findest das wird sehr teuer, denn als Serverfarm ist das Ganze winzig und wird keinen sonderlich günstigen Strompreis erzielen. Rechenzentren bezahlen üblicherweise so 13ct die kWh und weniger.
 
Überdies hinaus würde ich Dir eher empfehlen eine Platz in einem Colocation Rechenzentrum zu mieten
1. Preiswerter
2. Umweltfreundlicher (da größere Anlagen effizienter sind)
3. Sichere Stromversorgung, die auch gewartet wird.
 
Es gibt durchaus Server für 10kW es hat hier keiner erklärt wie die hier genau aufgebaut werden sollen.
Nebenbei würde ich als Nachbar da Amok laufen, denn die Teile sind nicht gerade leise. In den Räumen mit Servern muß teilweise Gehörschutz getragen werden.
Interessant wäre auch zu wissen ob das was wegen Brandschutz zu tun ist oder das vielleicht als Zweckentfremdung der Wohnung gilt was das Bauamt nicht so gerne sieht. Da hab ich aber keine Ahnung von, ich weiß nur, daß unsere Serverräume mit Löschanlagen ausgestattet sind, auch die ganz kleinen mit ca 5-10kW.

Mit den 7,5kW Rechnerleistung ist man ja auch nicht fertig. Die Ganzen Anlagen drum rum wie USV, Kühlung etc brauchen auch Strom.
Für so eine Kleinanlage ist eine geringe Effizienz zu bedenken und mal grob überschlagen werden dann aus den 7,5kW für die Rechner ein Gesamtverbrauch von 15kW.
 
Natürlich . Ich hätte selber Probleme mit zu hohen Strom kosten . Mann muss immer aufpassen . Mein Nachbar hätte Probleme weil ihm jemand den Strom geklaut hat .
 
Das wäre dann durch ein Gutachter zu prüfen, und da sollte der Nachbar keine Probleme haben wenn dieser Nachweisen kann das sein Nachbar durch Manipulation an den Leitungen selbst Strom gezapft hat. Denke das wird ni
Natürlich . Ich hätte selber Probleme mit zu hohen Strom kosten . Mann muss immer aufpassen . Mein Nachbar hätte Probleme weil ihm jemand den Strom geklaut hat .

-> § 248c StGB Entziehung elektrischer Energie - dejure.org

Dürfte für den Stromdieb, noch schlimmer sein. Ob die Strafe bei Drehstrom höher ausfallen würde, als bei Wechselstrom :D
 
Ob die Strafe bei Drehstrom höher ausfallen würde, als bei Wechselstrom :D

Ja, mindestens drei mal so hoch!

Aber Spaß beiseite. Wie sieht es denn bei so vielen Rechnernetzteilen mit der Überlastung des N im Drehstromnetz aus? Oder sind die so kompensiert, dass der Stromflusswinkel doch länger als befürchtet ist?
 
Sofern Geräte mit gescheiter Qualität verwendet werden ist die Überlastung des Neutralleiters heute nicht mehr gegeben.
In Rechenzentren ist das heute kein Thema mehr.
Wenn hier aber was preiswertes zusammengebastelt wird, und danach sieht es aus, wird dies und auch die Oberwellenbelastung ein ernstes Problem, was mit sehr teuren Filtern zu beseitigen ist.
Wie bereist auch schon geschrieben sind solche Hochleistungsrechner sehr laut (über 85db hochfrequente Töne) und erzeugen Vibrationen, ich wollte nicht in so einem Haus wohnen. Es langt schon wenn sich das Brummen eines ältern Zählers oder eines Netzschützes durchs Haus zieht.
 
Heutzutage selber eine Serverfarm zu betreiben, ist doch finanzieller Wahnsinn. Es gibt doch Anbieter zu Hauf auch in D.
 
Man mietet ja auch keinen Server sondern den Platz um diesen unter zu bringen.
In Deutschland frisst die Stromrechnung den schmalen Gewinn von Kryptominern doch gerade wieder auf.
 
In Deutschland frisst die Stromrechnung den schmalen Gewinn von Kryptominern doch gerade wieder auf.
1. gibt es auch in DE jede Menge Kryptominer, die mit mehr oder weniger Gewinn arbeiten
2. gibt es gerade in De jede Menge Leute, die sich eine Solaranlage aufs Dach schrauben lassen um hinterher festzustellen, das die Sonne blöderweise nie scheint, wenn sie Strom brauchen und das 80% ihres Ertrags für 0€ ins Netz gespeißt wird. Sie haben also Strom, der 0€ kostet, zumindest wenn man die Fehlinvestition vorher nicht rechnet.
 
Eingespeister Strom von Solaranalgen wird mit 12,6ct/kWh vergütet, allerdings kann man auch einen Akku nachrüsten wenn man diesen vorher vergessen hat.
 
Thema: Ist der Stromverbrauch zu hoch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben