Ist die Erdungsleitung erforderlich?

Diskutiere Ist die Erdungsleitung erforderlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu im Forum und hab natürlich gleich mal eine Frage. Ich wollte heute in unserem Flur zwei Steckdosen installieren. An den Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: ?!?!

FreakyBall schrieb:
Zur Hauptverteilung ist es auch was anderes. Weil der PEN wir in d Regel erst nach dem Zähler aufgesplittet.

:shock: Du weißt aber, von was die Rede ist?
Wo bitte, darf ein Leitungstyp "-O" verwendet werden, wenn ein PEN im Spiel ist :?:
Das findet ausschließlich im TT-Netz Anwendung und da gibt es keinen PEN, noch wird dieser "aufgesplittet".

Also mir ist nciht bekannt das der PE egal in welchen fall als "Betriebsleiter" benutzt werden darf. Diese Leitung darf nur als Schutzleiter verwendet werden und für sonst nichts

Es geht nicht darum, den PE, so es denn einer ist, als "Betriebsleiter" zu nutzen. Das ist selbstverständlich nicht gestattet und würde dem Sinn des PE widersprechen. Es wurde gesagt, dass auch die grün/ gelbe Ader als Betriebsstromleiter verwendet werden darf und zwar als PEN und nicht nur als PE. Oder welche Ader soll für einen PEN genutzt werden?

MfG
 
Kabel/ Leitung mit Schutzleiter

denn die Sicherung sollte auch auslösen dann kann der Fehlerstrom gegen den Schutzleiter abfliesen

Das ist bedenklich....wenn der Fehlerstrom erst fliesst wenn die Sicherung schon abgeschalten hat... :wink: .
 
ok da habe ich ein falscher verbraucher angegeben auf jden brauste da auch nur ne vier adrige leitung
 
Re: ?!?!

:shock: Du weißt aber, von was die Rede ist?
Wo bitte, darf ein Leitungstyp "-O" verwendet werden, wenn ein PEN im Spiel ist :?:
Das findet ausschließlich im TT-Netz Anwendung und da gibt es keinen PEN, noch wird dieser "aufgesplittet".

Moment habe nie behaupter das tt netz ein pen liefert, wenn habe ich es ein bisje ungschickt formuliert.Im TT-Netz ist ein Punkt direkt geerdet (Betriebserder); die Körper der elektrischen
Anlage sind mit Erdern verbunden, die vom Betriebserder getrennt sind.

aber in den meisten haushalten ist ein vom evu ein tn-c netz gestellt der ab zähler auf ein tn-c-s.

ABER EINS IST GANZ DEUTLICH EIN BESTANDTEIL DER VDE DAS IN DER HAUSINSTALLTION DER PE IMMER BENUTZ WERDEN MUSS,IN SEINER FUNKTION DIE IHM ZUGEWIESEN IST.

und das war doch hier mal die frage gewesen oder nicht.
gruß
freak
 
Re: ?!?!

FreakyBall schrieb:
Im TT-Netz ist ein Punkt direkt geerdet (Betriebserder);

NEIN !

Im TT - Netz wird der Schutzleiter mithilfe eines Anlagenerders erstellt !

Betriebserder sind Hilfserder im TN - System !
 
Re: ?!?!

[quote="FreakyBallIm TT-Netz ist ein Punkt direkt geerdet (Betriebserder); die Körper der elektrischen
Anlage sind mit Erdern verbunden, die vom Betriebserder getrennt sind.[/quote]

Von welchem Betriebserder ist im TT-Netz irgendwas getrennt :?: :?
Beim TT-Netz hast du den oder die Außenleiter und einen Neutralleiter. Den Schutzleiter mußt du mittels eines geeigneten Anlagenerders selbst erstellen. Beim TN-C-Netz bekommst du keinen Neutralleiter, sondern den PEN, welcher neben der Funktion des Neutralleiters auch schutzgeerdet ist. Den Schutzleiter (PE) erhält man also durch die Aufteilung des PEN in N und PE.

MfG
 
boah wir reden glaube ich ganz böse aneinander vorbei. Guckt doch mal genau was ich geschrieben habe. Aber wenn mir einer sagen kann wir ich ein Bildchen hier posten kann dann seht ihr genau was ich meine.
Aber auf der anderen Seite wer lesen kann ,ist klar im Vorteil :p Denn in der Aussage steht ja mehr oder weniger drin das "Pen oder Pe " -nennt wie ihr es wollt nicht- mit dem Sternpunkt vom Trafo verbunden ist und er wir punkt geerdet. Etwas dumm geschrieben im Büchlein.

So und hamapri und genau was du unten geschrieben hast habe ich oben auch geschrieben mit " in den meisten Haushalten ist ein vom EVU ein TN-C netz gestellt der ab Zähler auf ein TN-C-S"

Aber wie gesagt, sagt mir wie man Bilder posten kann anhand der Bilder zeigen was ich meine :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist die Erdungsleitung erforderlich?
Zurück
Oben