Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?

Diskutiere Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als Laie stelle ich mir gerade die Frage, was der Sinn hinter dieser Installation eines Elektrofachbetriebs aus dem Jahr 2017...
  • Ersteller Fluxkompensator
  • Erstellt am
Gibt es so etwas noch neu?

Ja. Hensel, sps wittenberg u.a haben solche Systeme im Angebot.

Meine Vermutung: Der ausführende Elektriker hat sich gedacht, wenn das 270 m lange Erdkabel mit Neozed 50A abgesichert ist, sollte man auch in der Fortfolge mit Schmelzsicherungen arbeiten. Ergo wurden am Ende des 270 m-Erdkabels die Diazed 50 A eingebaut. Wo da die Selektivität bleibt, ist allerdings fraglich.

Vielleicht hat der Elektriker auch nur eine Loesung gesucht, um vom ankommenden 4x70qmm auf die diversen Verteiler in den einzelnen Haeusern zu gehen. Normalerweise koennte man im Nachbarhaus einen NH-LT vor dieser Zuleitung setzen. Im Hensel-Kasten dann 2 oder 3 SLS fuer die Abgaenge zu den Haeusern und ein Ueberspannungsschutz. In den Haeusern dann UV mit LTS und Ueberspannungsschutz. Damit lassen sich die Leitungen schuetzen und halbwegs ein selektiver Aufbau hinbekommen. Man muesste aber die benoetigten gleichzeitigen Leistungen betrachten, derzeit scheint woh 50A fuer alles (ausser Tiernahrung) zu gelten.

Und ja, der Energieverteiler-Kasten mit Diazed ist neu (2017).

Der ist vielleicht noch das Beste an der Anlage <fg>.

Ob das alles Sinn macht, wurde in Anforderungen an Überspannungsschutz beim Gebäudeeintritt erfüllt? leider nicht beantwortet. Allerdings habe ich im Thread auch nicht direkt danach gefragt, sondern die Problematik hat sich aus der Diskussion heraus ergeben

Tja, der Thread wurde nach #43 durch einige verworrene Theorien eines einzelnen Posters zum TT-Netz etwas abwegig...Vielleicht kann man den Thread wiederherstellen.
 
Thema: Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?
Zurück
Oben