Ist diese Lampenschaltung zulässig?

Diskutiere Ist diese Lampenschaltung zulässig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was ich gerne mal wissen wollte, ist, ob man bei einer normalen, legalen Sparwechselschaltung einen Kreuzschalter wie folgt einbauen darf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biedermeier

Beiträge
42
Was ich gerne mal wissen wollte, ist, ob man bei einer normalen, legalen Sparwechselschaltung einen Kreuzschalter wie folgt einbauen darf:

http://img206.imageshack.us/img206/6976/sparkreuzschaltunggh6.png

ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht verzeichnet hab und aus versehen ne hamburger schaltung aufgezeichnet hab...ich weiß, die Zeichnung ist sehr schlecht, aber mit paint kann ich nicht so gut um :roll: Bilder malen klappt da schon besser
 
Also meines erachtens ist es nicht verboten diese Schaltung so zu bauen. Aber das Problem liegt darin, dass sie nicht Funktionieren wird, weil du deine Phase auf dem Wechselkontakt von Kreuzschalter liegen hast. Somit schaltest du dir die Anlage zeitweise Spannungsfrei, wenn du den Kreuzschalter betätigst.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
 
Geht und ist gewiß nicht verboten.

Hallo,

da ein Kreuzschalter nichts anderes ist, als ein Polwender, der bei zwei Adern die Polarität dreht, kann man jede Wechselschaltung, legal oder illegal, mittels Kreuzschalter(n) um eine (mehrere) Schaltstellen erweitern.

Die gezeichnete Schaltung ist die bekannte Sparwechselschaltung und funktioniert natürlich auch mit Kreuzschalter, Verfolgen des Stromweges für jede Schalterstellung zeigt, daß sich hier die Lampe von drei Stellen unabhängig schalten läßt.

Die einzige verbotene Wechselschaltung, die mir bekannt ist, ist die, bei der die Wechselkontakte beider WS zwischen L und N liegen und die Wurzel jeweils zur Lampe führt. Verboten aus zwei Gründen:
1. Es gibt einen Betriebszustand "Aus", in dem an beiden Fassungsadern L liegt !! :evil:
2. Die Kontakte eines WS sind nicht für das Schalten zwischen L und N ausgelegt, jeder Öffnungsfunke zündet kurzzeitig einen Lichtbogen Zwischen L und N, der zu einem sehr schnellen Abbrand der Kontakte führt (Folgeauftrag für den Pfuscher gesichert).

Den Begriff "Heidelberger Schaltung" habe ich noch nicht gehört, handelt es sich dabei um o.g. illegale Schaltung?
Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Grüße aus Hessen
 
Aber das Problem liegt darin, dass sie nicht Funktionieren wird, weil du deine Phase auf dem Wechselkontakt von Kreuzschalter liegen hast. Somit schaltest du dir die Anlage zeitweise Spannungsfrei, wenn du den Kreuzschalter betätigst.
nicht ganz ;-), der Kreuzschalter vertauscht nur die
Leuchtenader und den L1, er unterbricht nichts

Den Begriff "Heidelberger Schaltung" habe ich noch nicht gehört, handelt es sich dabei um o.g. illegale Schaltung?
Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Gut möglich, dass sie auch "Heidenberger Schaltung" gennant wird, denn sie hat ja alle möglichen Namen. Einige, die ich schon häufiger gelesen hab:

Hamburger Wechselschaltung
Bremer Schaltung
Schweizer Sparwechselschaltung
Judenschaltung
california crossover
Jodelschaltung

aber alle diese Namen meinen in der regel diese verbotene Schaltung, wo an beiden Wechselschaltern L1 und N (oder gar PEN und Lampe feinsauber genullt :? ) anliegen und zwischen ihnen umschalten.
 
Es handelt sich bei der gezeigten Schaltung um die um eine Schaltstelle erweitere Kontrollwechselschaltung und das ist natürlich zulässig, wie schon geschrieben wurde.

0V
 
Verboten ist diese Schaltung ganz sicher nicht. Was aber nichts dran Ändert das sie so nicht funktionieren wird.

Ich erinnere mich zum Thema "Sparkreuzschaltung" an eine Berufsschul-Doppelstunde im ersten Lehrjahr. Erst wurde uns die Sparwechselschaltung erklärt und wir haben sie aufgebaut. Dann sollten wir eigenständig eine Sparkeuzschaltung entwerfen. Nach einer Stunde und 13454645334 Fehlversuchen (nicht übertrieben):wink: später hat uns unser Lehrer dann aufgeklärt. Es gibt keine Sparkreuzschaltung.... :!:
 
Die erweiterte Sparwechselschaltung funktioniert, allerdings macht sie nicht unbedingt Sinn.

Den "Spareffekt" hat man nur auf der Strecke zwischen den zwei Wechselschaltern (5 Adern: L, N, Lampendraht, korrespondierend und PE).

Da man bei Kreuzschaltern 2 Korrespondierende Adern benötigt, benötigt man eine zusätzliche Ader oder muss auf den Lampendraht verzichten, eben wie bei einer normalen Kreuzschaltung auch.

Die Möglichkeiten, diese Schaltung sinnvoll einzusetzen, sind dadurch seeehr gering ;)

Das Thema hatten wir schon einmal in einem anderen Thread, mit einem etwas übersichtlicheren Schaltplan:
Wechselschaltung machbar??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist diese Lampenschaltung zulässig?
Zurück
Oben