Ist diese Verteilung Regelkonform

Diskutiere Ist diese Verteilung Regelkonform im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, war gestern bei meiner Tochter auf der Baustelle und habe eine Bild des Verteilers gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das der...
Wir haben ja auch nicht über den Zählerplatz gemeckert, da gibt es deutlich schlimmeres nur die Unterverteilung ist halt zum Kotzen.
 
Die vieradrige Zuleitung wurde Neu gezogen???
Die kann der Pseudo FAchmmann gleich wieder ersetzen, Diese MUß 5 Adrig sein, TN-C Netz und PEN sind seit 2010 nicht mehr zulässig.
Überspannungsschutz fehlt.
Die Komponenten passen nicht zusammen.
Durch die Unterschiedlichen Abstände von FI und Automaten ist die Schiene nicht richtig in den FI eingeführt.
Ob das Teil überhaupt für Stiftschienen gedacht ist wäre mal zu prüfen.

Das ganze Teil ist komplett zu überarbeiten.
Verlange mal einen Hersteller-Nachweis daß die Bauteile so kombiniert werden dürfen. den wird es sich nicht geben.

An diversen stellen ist viel zu viel Kupfer zu sehen, die Verteilung hat auch ohne Abdeckung MINDESTENS Handrückensicher zu sein.
 
Grober Mangel, die kann der Fachmann gerade wieder entfernen und neu verlegen!!!
 
Grober Mangel, die kann der Fachmann gerade wieder entfernen und neu verlegen!!!
und wenn der gute es im Rücken hat, kann er es dann auch "gebückt" statt "gerade" machen? :rolleyes::D

Ich kann es zwar nicht so wirklich glauben, dass die ein Elektrofachbetrieb gemacht hat, und nicht einer der "guten" aus den wohlbekannten Onlineportalen, oder von jemand der sich "auskennt" mit "Strom und so". Aber leider wird man ja immer wieder eines besseren belehrt.
Zumindest nach dem ersten Einschalten, wenn das wirklich so verdrahtet ist wie vermutet, wird sich der Erschaffer dieses Werkes, womöglich nach dem Wechseln der Zählernachsicherung, generell Gedanken alleine schon über die Funktion machen müssen.
Aber ja, ich geb natürlich @Octavian1977 und den anderen Forenkollege da völlig Recht...raus und einmal neu, inkl. UV-Zuleitung!

Aber genau dafür hast du, @frog2310 , ja einen Elektrofachbetrieb beauftragt, damit dieser seine Arbeit fachgerecht ausführt, bzw diese nachbessert sofern sie nicht Normengerecht ist ^^
 
Hallo, ich glaube die aus dem Onlineportal hätten es besser hinbekommen;). Spaß bei beiseite, es ist ein örtliches Unternehmen , auch keine Hinterhofklitsche.
Dann warten wir mal ab,was da noch so kommt.
Schönen Abend zusammen
 
Die Zuleitung zur Wohnungsverteilung wurde wirklich erneuert?

Das wäre insofern verwunderlich, als das dieser Leitungstyp seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird!

Was der User karo am Zählerschrank zu bemängeln hat, kann ich nicht nachvollziehen. Erst recht, da der N des Zählers aus dem plombierten Bereich kommt (kommen muss) den er garnicht zu Gesicht bekam? Oder glaubt er gar, oben wäre der ungezählte Berreich?

Am Zählerschrank ist zu bemängeln, das ohne eingesetztes Verteilerfeld keine Schutzisolierung gegeben ist, man kann seitlich an den Holm des Zählerfeldes greifen!

In der Unterverteilung fehlt eine Verbindung von der PEN-Klemme zur PE-Klemme.
Der Neutralleiter ist in blau zu verdrahten.
Es sind wie bereits erwähnt die passenden Aderendhülsen zu verwenden, nicht eine Nummer zu groß.
Die RCD gibt es imho bei OBI! Aktuell sind RCD und 3-pol. LS bei vielen Herstellern nicht lieferbar, das könnte den Weg zum Baumarkt erklären!
 
Zu jedem örtlichen "Fachbetrieb" gibt es auch ein "Pendant".

Ich empfehle, vielleicht mal einen Ort weiter zu schauen.

Leprechaun
 
Es ist schon verwunderlich dass solche Anlagen überhaupt gebaut und zugelassen werden.
Hätte ich dort einen E-Check gemacht dann wäre die Anlage durchgefallen.
 
Sorry, falsche Wortwahl, nicht "Fachmann" sondern Hobby-Pfuscher oder elektrischer Laie, die installierende Person ist keine Elektrofachkraft.
Also das traue ich „Hobby-Pfuscher oder elektrischer Laie“ weniger zu, tendiere eher zu „Meisterpfusch“. Aber da hätte man sich doch etwas mehr Mühe geben können, die hiesigen Elektriker hätten diesen als PEN gemarkert oder zu mindestens mit schwarzen Edding angemalt.
 
Thema: Ist diese Verteilung Regelkonform
Zurück
Oben