Ist dieser Starkstromstecker legal?

Diskutiere Ist dieser Starkstromstecker legal? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker, ich hoffe ich bin im "richtigsten" Unterforum für so eine Frage, sollte dem nicht so sein bitte ich um Verschiebung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerBrauer

Beiträge
38
Hallo an alle Elektriker,

ich hoffe ich bin im "richtigsten" Unterforum für so eine Frage, sollte dem nicht so sein bitte ich um Verschiebung und um Entschuldigung.

Ich habe mir bei Amazon einen Stecker/Adapter bestellt (Link darf ich leider nicht einfügen, da erst ab 10 Beiträgen möglich).

Es handelt sich dabei um ein Starkstromkabel, dass auf drei haushaltsübliche Anschlüsse adaptiert.

Diesen "Adapter" schloss ich sachgemäß an eine 16 Ampere Stromleitung über ein 16 Amperekabel an, um damit zwei Stromverbraucher (meine Brauanlage, Sachwert knappe 1000€) an, um diese zu versorgen. Dieses Stromkabel hatte leider keinen Nullleiter (konnte ich nicht wissen, da es das Kabel meines Schwiegervaters ist). Dies wäre nach Ansicht mehrerer Elektriker auch kein Problem, wenn der Stecker, den ich bei Amazon erstanden habe richtig verdrahtet wäre und die drei Nullleiter nicht alle über einen Ausgang gehen würden. Dadurch sind mir mein Braukessel und mein Aufheizkessel in die Brüche gegangen. In einem Forum auf Facebook wurde der Beitrag/meine Frage gar nicht erst erlaubt, da hier scheinbar akute Lebensgefahr besteht und man nicht will, dass Jemand diesen Stecker nachbaut (siehe Anlagen).

Nun wäre die alles entscheidende Frage: wie soll ich vorgehen? Ist der Stecker so tatsächlich nicht zulässig? Alle relevanten Bilder hänge ich an. Das erste Bild zeigt das Kabel ohne Nullleiter. Die weiteren zwei das wohl schuldige Kabel plus Facebookbeitrag.

Ich wäre sehr froh, wenn es ein, zwei Seelen gäbe, die mir helfen könnten Licht ins Dunkel zu bringen. Ich bin wirklich verzweifelt und den Tränen nahe.

Tausend dank für all eure Hilfe.

DerBrauer

 

Anhänge

  • IMG_20210522_154728.jpg
    IMG_20210522_154728.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210523_134659.jpg
    IMG_20210523_134659.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20210523-WA0001.jpg
    IMG-20210523-WA0001.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 86
Der Adapter da ist korrekt beschaltet nur deine Verlängerung nicht . An dem Stecker des Adapters gibt es keinen Nullleiter ( den darf es da auch nicht geben ) aber Richtig 3 L + 3 PE + 3 Neutralleiter !
Deine Verlängerung ist so unzulässig den die Besitzt keinen Neutralleiter ! Der Stecker da und auch die Kupplung müste Normgerecht 4 Polig und nicht 5 polig sein ! Diese Verlängerung hat 3 L +PE !
Ergo liegt der Fehler bei Dir !
 
Das Verlängerungskabel ist schuld.
Es wurde nur zum Betrieb von Motoren gefertigt, das hat man leider aus Kostengründen früher oft so gemacht (habe da als Jugendlicher auch schon mein Lehrgeld zahlen müssen...)

Der Adapter ist allerding so auch nicht das gelbe vom Ei...
 
Bitte nicht ganz so technisch ich mag recht gut gebildet sein, aber elektrisch bin ich absolut unwissend und ihr mir dermaßen überlegen, da komm ich nicht mit.

Ihr mögt Recht haben, dass ein Kabel ohne Nullleiter nicht das gelbe vom Ei ist, dennoch bin ich der Meinung, dass ein Hersteller für einen solchen Adapter genau diesen Fehler mit einkalkulieren muss (zumal das ja ein recht gängiges Problem zu sein scheint). Außerdem müsste ja dann wenigstens die Sicherung fliegen, was sie nicht getan hat (meine Vermutung, dass es so sein müsste).

Wie soll ich als Endverbraucher davon wissen, wenn ich guten Glaubens sowas bei Amazon bestelle (Ein-Fehler-Toleranz)?
 
Eine Sicherung hat damit nichts zu tun. Die Schaltet nicht ab.
Du bekommst eine Sternpunktverschiebung. Dadurch können Geräte zerstört werden.
Der Stecker dürfte 5 Pol. Sein, damit er in übliche Steckdosen passt.
Die Kupplung darf bei fehlendem N nur 4 Pol. Sein. Damit eine Verwechslung ausgeschlossen ist
 
Der Stecker des Kabels war 5 polig (ohne Neutralleiter)

Aber was bedeutet das? Ist der Stecker fehlerhaft? Kann ich dafür den Hersteller angehen? Ist das Normgerecht?
 
Nein Hier irrst du dich ! Dein Verlängerungskabel ist so wie Ausgeführt unzulässig ! Entweder es ist 4 Polig ohne N dann gehört da ein CEE-Stecker 4 polig dran mit 3L +PE oder du verwendest ein 5 Poliges Kabel mit 5 poligem CEE -Stecker ( 3 L +PE +N) Der Adapter ist richtig beschaltet mit 3 L +N +PE und hat auch einen 5 Poligen Stecker ! So und ein 5 poliger Stecker passt nicht in eine 4 polige Kupplung !
Nochmal deine Verlängerung ist Falsch und darf nur 4 polige Stecker und Kupplung haben !
Um es nochmal zu sagen der Fehler liegt bei Dir und nicht beim Hersteller des Adapters ! Die 4 adrige Verlängerung kannst du dem Elektroschrott zuführen.
 
Aber wäre es auch passiert, wenn der Stecker richtig verdrahtet wäre bzw. nicht alle Neutralkabel auf einen Pol laufen würden? Und wie kommt dann der Elektriker in dem Facebookforum darauf, dass es unzulässig ist und akute Lebensgefahr besteht? Und muss denn der Hersteller des Adapters nicht davon ausgehen, dass das passieren kann?
 
Du kannst auch Hausgeräte kaufen, die haben einen Schukostecker.
Wenn du dann eine Verlängerung mit 2 Adern, ohne Schutzleiter baust, bist du auch der Verursacher bei Personenschaden.
 
Also ich würde da eine Sachverständigen einschalten, der feststellt, wo die Ursache liegt und wer dafür haftbar gemacht werden kann.

Übrigens war die Anfrage schon mal falsch gestellt worden, denn nicht der Schutzleiter (PE) fehlte, sondern der Neutralleiter (N)
 
Hallo an alle Elektriker,



Ich habe mir bei Amazon einen Stecker/Adapter bestellt (Link darf ich leider nicht einfügen, da erst ab 10 Beiträgen möglich).

Es handelt sich dabei um ein Starkstromkabel, dass auf drei haushaltsübliche Anschlüsse adaptiert.

Diesen "Adapter" schloss ich sachgemäß an eine 16 Ampere Stromleitung über ein 16 Amperekabel an, um damit zwei Stromverbraucher (meine Brauanlage, Sachwert knappe 1000€) an, um diese zu versorgen. Dieses Stromkabel hatte leider keinen Nullleiter (konnte ich nicht wissen, da es das Kabel meines Schwiegervaters ist). Dies wäre nach Ansicht mehrerer Elektriker auch kein Problem, wenn der Stecker, den ich bei Amazon erstanden habe richtig verdrahtet wäre und die drei Nullleiter nicht alle über einen Ausgang gehen würden.

Der Brauer

Du hast erstens den Adapter an die falsche Anschlussleitung angeschlossen und die " Elektriker" kannst du in die Tonne kloppen denn der Adapter ist richtig verdrahtet den der 5 Polige Stecker hat L1 , L2, L3 , N und PE und je eine Schukokuplung benutzt L1 und PE und N , die Zweite den L2 und PE und N und die Dritte den L3 und N und PE deshalb sind da auch auf dem PE Anschluss des Steckers 3 Gelb/ grüne Adern und auf dem N des Steckers 3 blaue Adern !
Und noch etwas die " Elektriker" sollten auch wissen das es an einem 5poligen CEE -Stecker keinen Nullleiter gibt sondern einen Neutralleiter !
 
Also ich würde da eine Sachverständigen einschalten, der feststellt, wo die Ursache liegt und wer dafür haftbar gemacht werden kann.

Übrigens war die Anfrage schon mal falsch gestellt worden, denn nicht der Schutzleiter (PE) fehlte, sondern der Neutralleiter (N)
@Www da brauchst du keinen Sachverständigen! der Fehler liegt eindeutig bei dem TE und der Verwendung einer mangelhaften Verlängerung .
 
Der Endverbraucher hat keine Chance zu erkennen was funktioniert und was nicht. Es ist auch schlicht und ergreifend nicht seine Aufgabe. Hersteller haben die Aufgabe ihre Gerätschaften so abzusichern, dass durch ihre Produkte keine Sach- und/oder Peronenschäden entstehen und das scheint hier nicht gegeben. Es ist ja nicht so als hätte ich da irgendwas rumgebastelt.
 
Noch mal
Es gibt 4 und 5 Pol. Steckdosen.
Der Endverbraucher kann einen 5 Pol. Stecker nicht in eine 4 Pol. Kupplung stecken.
Damit ist die Sicherheit und Schutz vor Vertauschung gewährleistet.
Der Verursacher ist der Hersteller der Verlängerung 5 Pol. Ohne N.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe ein 5 poliges Kabel an eine 5 polige 16A Steckdose angeschlossen. Das Kabel hat keinen Nulleiter. An dieses Kabel habe ich einen Adapter angeschlossen, das auf drei Schukosteckdosen weiterleitet (ich wurde ja gerne einen Link posten, darf ich leider erst nach 10 Beiträgen).

Den Hersteller des Kabels gibt es whh schon lange nicht mehr. Aber der Hersteller der Steckverbindung die ich bei Amazon gekauft habe muss MEINER Meinung nach und der von den Elektrikern die ich gefragt habe genau diesen Fall absichern.(siehe Bilder). Das Problem ist auch nicht vorhanden, wenn man ein Gerät betreibt, sondern mehrere gleichzeitig. In meinem Fall war es so, dass ich ein Gerät habe versucht anzuschalten (nichts passiert), dann das Zweite angeschaltet habe (beide gehen kurz) und dann waren beide Geräte kaputt. Ich hoffe das bringt.etwas Klarheit, denn ich denke so einfach wie Viele hier den Sachverhalt verstanden haben ist es leider nicht.
 
Wenn ich mir die Bilder 2 und 3 ansehe rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist ein NoGo.

Lutz
 
Aber der Hersteller der Steckverbindung die ich bei Amazon gekauft habe muss MEINER Meinung nach und der von den Elektrikern die ich gefragt habe genau diesen Fall absichern.

Warum sollte er?
Der Fehler wurde bei Herstellung der Verlängerungsleitung gemacht.
Man war halt besonders schlau und hat geglaubt: "Die nehme ich ja nur für die Kreisäge(z.B.)" "Das weis ich ja" "Die benutzt kein anderer".
Das war dumm...
 
Wenn ich mir die Bilder 2 und 3 ansehe rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist ein NoGo.

Lutz

Danke Lutz, ich glaube du verstehst was ich meine. Weißt du auch wo ich Normen finden kann die besagen, dass das falsch verdrahtet ist, damit ich beim Hersteller was machen kann und nicht auf meinen 1000 Euro sitzen bleibe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieser Starkstromstecker legal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben