Ist dieser Starkstromstecker legal?

Diskutiere Ist dieser Starkstromstecker legal? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker, ich hoffe ich bin im "richtigsten" Unterforum für so eine Frage, sollte dem nicht so sein bitte ich um Verschiebung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh weia :eek::(
 
Naja, ich kann zumindest nicht verstehen, warum ich Schuld bin, wenn ich einfach zwei Sachen zusammenstecke, die dafür gedacht sind. Mir wurde auch mehrfach von Elektrikern gesagt, dass die Verkabelung des Adapters nicht sicher ist. Ich wollte hier nur eben eine zweite Meinung einholen, die leider nicht die ist, die ich mir erhofft habe.

Die Verkabelung an und für sich am Adapter ist korrekt, abgesehen von den fehlenden Aderendhülsen. Das Problem ist Deine für diesen Einsatzzweck ungeeignete Verlängerung. Und für die ist der EIGENTÜMER verantwortlich.
Wenn Du eine Brauerei mit Gewinnabsicht betreibst, musst Du regelmäßig alle ortsveränderliche Betriebsmittel prüfen lassen. Da wäre der Krusch mit dem fehlenden N im Verlängerungskabel aufgefallen.
Machst Du die Brauerei ohne Gewinnabsicht, bist Du theoretisch von der Betriebsmittelprüfung befreit, solltest aber zum Eigenschutz selbige durchführen lassen.
 
@ Kobold

Gehts wieder los?

Wenn ich morgen ne Steckdose mit L auf dem Schutzkontakt anschliesse, und übermorgen einer tot danebenliegt , ist der dann auch selber schuld?
Benutz doch mal das Ding zwischen Ohren bevor du hier losquakst!

Danke!
 
Was lernen wir daraus:
Wer sich etwas ausleiht(selbst innerhalb der Familie), ist geizig...
Und dumm...

Ja total dumm. Wenn du dich in das Auto deines Onkels sitzt und die Bremsen total kaputt sind, freut sich deine Familie bestimmt, wenn ich auf deinen Grabstein schreibe: "
Wer sich etwas ausleiht(selbst innerhalb der Familie), ist geizig... Und dumm..."
 
So ist es, das verquerte Weltbild eines Kobolds....
 
Der Te hat es noch immer nicht begriffen das eben das fehlerhafte Kabel seines Schwiegervaters die Ursache für den Schaden den er hat ist . Im meinen Augen ist das Dummheit und zwar die des TE !
Noch eine kleine Lebensweisheit " Borgen bringt Sorgen" Und eine weitere "Geiz ist Geil" und geht meist nach hinten los . Es gibt auch CEE-Verlängerungen auf Schuko mit 5 bis 10 m Leitung am 5 poligem CEE-Stecker .
 
Der Te hat es noch immer nicht begriffen das eben das fehlerhafte Kabel seines Schwiegervaters die Ursache für den Schaden den er hat ist . Im meinen Augen ist das Dummheit und zwar die des TE !
Noch eine kleine Lebensweisheit " Borgen bringt Sorgen" Und eine weitere "Geiz ist Geil" und geht meist nach hinten los . Es gibt auch CEE-Verlängerungen auf Schuko mit 5 bis 10 m Leitung am 5 poligem CEE-Stecker .

Der TE - also ich - hat es sehr wohl verstanden. Es ist nicht meine Dummheit, aber sehr wohl mein Pech, wenn ein illegales Kabel rumliegt (und ich nichts gegen meinen Schwiegervater unternehmen will).

Mich wundert nach wie vor nur, dass Steckerhersteller nicht verantwortlich für den Schaden sind (den sie ja absichern könnten), wenn doch diese "Bauernstecker" ein ach so weit verbreitetes Problem sind.
C'est la vie
 
Wenn dann so ein Kable das überwacht wird, > 100 Euro mehr kostet kauft es keiner.
Einfache Sicherungen reichen da nicht.
 
Wenn dann so ein Kable das überwacht wird, > 100 Euro mehr kostet kauft es keiner.
Einfache Sicherungen reichen da nicht.

Ich weiß nicht, ob ich den Kommentar richtig verstehe, aber ein Kabel in der Länge 20m würde circa 50 kosten.
 
Noch mal Der Hersteller des Adapters hat diesen für einen Anschluss an einen 5 poligen CEE Anschluss ausgelegt und wenn da eine Verlängerung mit nur 4 Adern verwendet wird gehören da auch 4 Polige Stecker und 4 polige Kupplungen dran . So und nun versuche mal den 5 poligen Stecker in eine 4 polige Kupplung zu stecken !
 
Ja, eine Überwachung ob der N angeschlossen ist wird aufwendiger
 
So und du kannst ein voll beschaltes 5 adriges Kabel mit 5 poligem Stecker auch als sichere Alternative für den Bauerndrehstrom verwenden . Der Motor selbst braucht den Neutrallleiter nicht. Deshalb gibt es da auch die 4 Adrigen Leitungen aber wie schon gesagt gehören dann auch 4 polige Stecker und Kupplungen dran und nicht 5 polige !
Eben es ist dein Pech und deine Dummheit das es so gelaufen ist . Wie sagt man vor Gericht Unwissenheit schützt vor Strafe nicht .
 
Ja, eine Überwachung ob der N angeschlossen ist wird aufwendiger

Richtig. Für einen Laien wie mich nicht machbar bzw. zu erkennen, dass es sowas überhaupt gibt und man darauf acht geben muss.

Noch mal Der Hersteller des Adapters hat diesen für einen Anschluss an einen 5 poligen CEE Anschluss ausgelegt und wenn da eine Verlängerung mit nur 4 Adern verwendet wird gehören da auch 4 Polige Stecker und 4 polige Kupplungen dran . So und nun versuche mal den 5 poligen Stecker in eine 4 polige Kupplung zu stecken !

Richtig. Aber ich bin nicht der Depp der irgendwas falsch angeschlossen hat. Das Verlängerungskabel ist schlicht und ergreifend illegal.
 
Beim Auto kannst du Benzin oder Diesel Tanken.
Eine vertauschen ist ein Problem da ist nichts abgesichert.
Dann stelle dir vor, jemand würde extra andere Einfüllstutzen einführen.
Ein Vertauschen wäre nicht mehr möglich.
Den Stand hast du übertragen bei 4 und 5 Poligen Steckern.
Da ist doch die Elektrik schon viel weiter als beim Tanken ...
Wenn dann jemand kommt und vertauscht beim Auto oder Tanksäule mutwillig die Einfüllstutzen.... Ist das auch nicht mehr abgesichert. Soweit ist es jedoch beim Tanken nicht abgesichert.
 
So und du kannst ein voll beschaltes 5 adriges Kabel mit 5 poligem Stecker auch als sichere Alternative für den Bauerndrehstrom verwenden . Der Motor selbst braucht den Neutrallleiter nicht. Deshalb gibt es da auch die 4 Adrigen Leitungen aber wie schon gesagt gehören dann auch 4 polige Stecker und Kupplungen dran und nicht 5 polige !
Eben es ist dein Pech und deine Dummheit das es so gelaufen ist . Wie sagt man vor Gericht Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

1. Gehören 4 polige Kabel im Mindesten gekennzeichnet, so dass auch Unwissende - wie ich - sich fragen, ob das schon richtig ist.

Eben es ist dein Pech und deine Dummheit das es so gelaufen ist . Wie sagt man vor Gericht Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Es ist mein Pech, aber nicht meine Dummheit. Da machst du es dir viel zu einfach den Schuldigen zu suchen (und der Spruch mag bei Hobbyjuristen sehr bekannt sein, stimmt jedoch nicht immer). Wenn ich als Meister meinem Lehrling am ersten Tag die Reinigung für die Tanks selbst mischen lasse, wird er unter Umständen ziemlich schnell den Tod finden, weil er Säure mit Lauge mischt und sich Chlorgas bildet. Dann kann ich auch nicht zur Familie sagen: "Hey Leute, ganz locker, er hats verdient, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und die hat er eben jetzt bekommen. Macht einfach noch einen Sohn, das wird schon wieder."
 
Und du bist der Depp der nicht erkannt das dieses Kabel illegal ist . So einfach kannst du das sehen ! Verbuche den Fehler unter Lehrgeld und kauf in Zukunft gleich ordentlich ein .
Hallo nun wirst du Unsachlich ! Und vergleichst Äpfel mit Birnen . Du als Meister hast gegenüber den Azubis immer eine Aufsichtspflicht.
 
Und du bist der Depp der nicht erkannt das dieses Kabel illegal ist . So einfach kannst du das sehen ! Verbuche den Fehler unter Lehrgeld und kauf in Zukunft gleich ordentlich ein .

Wie soll ich das auch, ohne das Kabel aufzuschrauben?
 
Richtig die Verlängerung ist nicht zulässig.
An deinem Adapter liegt es hier nicht. Obwohl ich den auch nicht verwenden würde.

Bist du so nett und schreibst mir warum, das würde mich interessieren. Wegen der Dichtung?
 
1. Gehören 4 polige Kabel im Mindesten gekennzeichnet, so dass auch Unwissende - wie ich - sich fragen, ob das schon richtig ist.

Ist es doch, am 4 Pol. Kabel kommt eine 4 Pol. Kupplung dann passt kein 5 Pol. Stecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieser Starkstromstecker legal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben