Ist dieser Starkstromstecker legal?

Diskutiere Ist dieser Starkstromstecker legal? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker, ich hoffe ich bin im "richtigsten" Unterforum für so eine Frage, sollte dem nicht so sein bitte ich um Verschiebung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Auto kannst du Benzin oder Diesel Tanken.
Eine vertauschen ist ein Problem da ist nichts abgesichert.
Dann stelle dir vor, jemand würde extra andere Einfüllstutzen einführen.
Ein Vertauschen wäre nicht mehr möglich.
Den Stand hast du übertragen bei 4 und 5 Poligen Steckern.
Da ist doch die Elektrik schon viel weiter als beim Tanken ...
Wenn dann jemand kommt und vertauscht beim Auto oder Tanksäule mutwillig die Einfüllstutzen.... Ist das auch nicht mehr abgesichert. Soweit ist es jedoch beim Tanken nicht abgesichert.

Das hat schon Jemand vorher geschrieben. Beim Auto steht ja am Tankdeckel was reingehört. Anders beim Kabel. Was meine Meinung angeht: Kabel ohne Nullleiter sollten legal sein, aber zwingend gekennzeichnet werden müssen. Und bei den Steckern ist es in dem Fall anders. Ich habe ja keinen Benzinstutzen in einen Dieseltank gesteckt, sondern einen Benzinstutzen in einen Benzintank, es kam aber Diesel raus. Und mutwillig hab ich nichts gemacht. Es war einfach Pech.
 
Wie soll ich das auch, ohne das Kabel aufzuschrauben?
Zum Beispiel das Kabel prüfen mit einem 2 poligem Spannungsprüfer .
und zum nächsten Beitrag die Dichtung da ist nicht der Knackpunkt sondern die Zugentlastung .
Noch mal damit du es endlich begreifst An die Verlängerung deines Schwiegervaters gehören 4 Polige CEE-Stecker und keine 5 Poligen !
 
Ja, eine Überwachung ob der N angeschlossen ist wird aufwendiger

Richtig. Für einen Laien wie mich nicht machbar bzw. zu erkennen, dass es sowas überhaupt gibt und ich das prüfen sollte

Noch mal Der Hersteller des Adapters hat diesen für einen Anschluss an einen 5 poligen CEE Anschluss ausgelegt und wenn da eine Verlängerung mit nur 4 Adern verwendet wird gehören da auch 4 Polige Stecker und 4 polige Kupplungen dran . So und nun versuche mal den 5 poligen Stecker in eine 4 polige Kupplung zu stecken !

Richtig, habe ich ja auch nicht. Aber es ist doch für mich nicht erkenntlich. Soll heißen es kann ja wohl kaum mein Fehler sein.
 
Beim Auto steht ja am Tankdeckel was reingehört. Anders beim Kabel.
Nochmal es ist über 4 oder 5 Pol Stecker und Kupplungen abgesichert.
Wenn jemand die Stecker und Kupplungen falsch anschließt, ist das wie das Vertauschen deiner Schilder für Diesel und Benzin.
 
Zum Beispiel das Kabel prüfen mit einem 2 poligem Spannungsprüfer .
und zum nächsten Beitrag die Dichtung da ist nicht der Knackpunkt sondern die Zugentlastung .
Noch mal damit du es endlich begreifst An die Verlängerung deines Schwiegervaters gehören 4 Polige CEE-Stecker und keine 5 Poligen !

Das weiß ich und hab ich verstanden. Was mich aber nervt ist, dass Viele hier sagen ICH habe den Fehler gemacht. Mir ist völlig klar, dass das Verlängerungskabel meines Schwiegervaters das Problem ist. Aber tut doch nicht so, als wäre das für einen Laien irgendwie ersichtlich oder seine Pflicht nachzuprüfen, ob das Kabel legal ist, wenn er noch nicht mal (zu dem Zeitpunkt verstanden hat) was ein Neutrallleiter ist.
 
Nochmal es ist über 4 oder 5 Pol Stecker und Kupplungen abgesichert.
Wenn jemand die Stecker und Kupplungen falsch anschließt, ist das wie das Vertauschen deiner Schilder für Diesel und Benzin.

Auch hier nochmal ich habe ein 5-poliges Kabel an einen 5-poligen Stecker angesteckt. Ich habe ja keinen vierpoligen mit Gewalt in einen fünfpoligen Stecker reingequetscht. Sondern einen mit fünf "Eingängen" in einen mit fünf "Eingängen" von denen einer nicht besetzt war (Nullleiter).
 

Anhänge

  • IMG_20210522_154728.jpg
    IMG_20210522_154728.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210523_134659.jpg
    IMG_20210523_134659.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 12
Eine einfache Prüfung mit dem 2 poligem Spannungsprüfer und der Fehler wäre nicht passiert . Oder du hättest da zu dem Adapter auch gleich eine 16 A CEE Verlängerung gekauft und da wäre auch nichts passiert .
Dumm gelaufen . daraus folgt Dummheit
Och nee ich sags jetzt noch mal sehr deutlich erstens war dein Schwiegervater da Dumm( Sonst hätte das Kabel da 4 polige Stecker und Kupplungen ) und zweitens warst du es auch ! Denn du hast nicht geprüft ob das Kabel in Ordnung ist .
 
Eine einfache Prüfung mit dem 2 poligem Spannungsprüfer und der Fehler wäre nicht passiert . Oder du hättest da zu dem Adapter auch gleich eine 16 A CEE Verlängerung gekauft und da wäre auch nichts passiert .
Dumm gelaufen . daraus folgt Dummheit

Nochmal ein Autovergleich: du leihst dir das Auto von einem Bekannten. Die Bremsen versagen weil sie absolut illegal sind. Und du wagst es das Auto zu benutzen OHNE vorher jede Bremse einzeln zu prüfen. Wer hat dann Schuld? Du der keine Ahnung von Autos hat (sei hier mal angenommen), oder der, der mit illegalen Bremsen durch die Gegend fährt? Für einen Juristen ein sehr einfacher Fall.
 
Ja der Laie kann das nicht erkennen.
Schuld ist der Ersteller der Verlängerung.
Zumindest im gewerblichen Bereich wäre jedoch eine Überprüfung vor Einsatz angesagt.
Da habe ich ja zur Steckdose Verlinkt wo so ein Fall sogar vor Gericht ging.
 
Ja der Laie kann das nicht erkennen.
Schuld ist der Ersteller der Verlängerung.
Zumindest im gewerblichen Bereich wäre jedoch eine Überprüfung vor Einsatz angesagt.
Da habe ich ja zur Steckdose Verlinkt wo so ein Fall sogar vor Gericht ging.

Danke! So ist es. Mehr wollte ich nicht. Und das Kabel ist im gewerblichem Einsatz. Meine Vermutung ist ja, dass mein Schwiegervater die Kabel versteckt, wenn die BG kommt...
 
Zu dem Auto sage ich nur Vor Fahrtantritt WOLKE und auch die Bremsen sollten vor Fahrtantritt geprüft werden . Das lernt man in aller Regel schon in der Fahrschule.
 
sorry für OT, aber über 90 Beiträge und immer noch hält der eine oder andere den großen Zeh ist Wasser und wundert sich jedesmal erneut dass das Wasser kalt und nass ist...Respekt!

BTT
 
Gewerblicher Einsatz, da greift Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitsschutzgesetz ....
Da sind Geräte .... regelmäßig zu prüfen.
Der Unternehmer hat dafür zu sorgen. Gefährdungsbeurteilung und Prüffristen Ermittlung.
Und von dem ganzen eine Dokumentation.
Auch vor dem ersten Einsatz Prüfen ....
Das alles ohne das eine BG vorbeikommt.
Wenn der Unternehmer das nicht kann, muss er eben eine Fachkraft dafür beauftragen.
 
Zu dem Auto sage ich nur Vor Fahrtantritt WOLKE und auch die Bremsen sollten vor Fahrtantritt geprüft werden . Das lernt man in aller Regel schon in der Fahrschule.

Halbrichtig. Das ist eine Haftungsfrage. Bremsen kann ich als Laie ganz einfach prüfen, Kabel nicht (mag dich verwundern, aber das ist juristisch ein riesiger Unterschied). Du wirst kaum jedes Kabel das du benutzt vor dem Einstecken prüfen und auch das du die Bremsen vor jedem Fahrtantritt prüfst möchte ich sehr stark in Zweifel ziehen.

Und selbst wenn die illegalen Bremsen zuerst noch funktionierten, dann aber kurz vorm Baum den Geist aufgeben, dann kann es kaum deine Schuld sein. Du bist dann tot und schuld ist nicht der ausgebliebene Bremstest vor Fahrtbeginn.
 
Gewerblicher Einsatz, da greift Betriebssicherheitsverordnung, Arbeitsschutzgesetz ....
Da sind Geräte .... regelmäßig zu prüfen.
Der Unternehmer hat dafür zu sorgen. Gefährdungsbeurteilung und Prüffristen Ermittlung.
Und von dem ganzen eine Dokumentation.
Auch vor dem ersten Einsatz Prüfen ....
Das alles ohne das eine BG vorbeikommt.
Wenn der Unternehmer das nicht kann, muss er eben eine Fachkraft dafür beauftragen.


Ich glaube hier wurde der Anfangspost nicht deutlich. ICH bin nicht der Unternehmer. Der Unternehmer ist mein Schwiegervater (Landwirt). Ich bin (noch) kein gewerblicher Brauer. (Dann wäre der Schaden sicher höher als 1000€). Aber ich bin kann ja kaum schuld sein, wenn ein illegales Kabel rumliegt. Darum gehts mir.
 
Beim Stecker ist das nur nötig, wenn der N Benötigt wird.

Gibt genug Geräte die den gängigen 5 Pol. Stecker verwenden, um besser Kompatibel zu sein.
Nur die Kupplung darf hier dann nur 4 Pol. sein. Keine Gefahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieser Starkstromstecker legal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben