Ist dieser Starkstromstecker legal?

Diskutiere Ist dieser Starkstromstecker legal? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker, ich hoffe ich bin im "richtigsten" Unterforum für so eine Frage, sollte dem nicht so sein bitte ich um Verschiebung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Stecker ist das nur nötig, wenn der N Benötigt wird.

Gibt genug Geräte die den gängigen 5 Pol. Stecker verwenden, um besser Kompatibel zu sein.
Nur die Kupplung darf hier dann nur 4 Pol. sein. Keine Gefahr.

Wäre schön, wenn es so gewesen wäre... War ja leider nicht mein Stecker, der die Norm nicht erfüllt hat.
 
Nein!
Aber ich denke das führt zu nichts weiterem, es wurde alles bereits mehrfach durchgekaut.

Sorry, jetzt bin ich völlig verwirrt. Mir wurde so oft gesagt, dass Stecker die nach 5 Polen aussehen, auch einen Nullleiter haben. Das gibts doch eine Norm dafür. Und mir wurde auch oft genug gesagt: "Gleich wegschmeißen das Ding, das darf nicht mehr existieren." Was stimmt denn nun?
 
Die Verlängerungsleitung benötigt lediglich eine 4polige Kupplung, der Stecker darf auch 5polig sein!
Ich seh das etwas anders und sage da auch der Stecker soll 4 polig sein . Und im Normalfall entsorge ich die 4 Adrigen Leitungen ersatzlos. Neu 5 Polig !
 
Ein Stecker hat NIEMALS einen Nullleiter, sondern einen Neutralleiter.

Lustiger Thread, was hier so abgelassen wird.

1. Das 4 adrige Verlängerungskabel mit der 5pol CEE Steckdose ist illegal und sicherlich nicht gekauft, sondern selber gebastelt.
2. Der Adapter von 5pol CEE Stecker auf 3 Schuko ist verboten, über Internet gekauft, aber sicherlich von privat gebastelt, und nicht von einer Firma gekauft.
 
Mich wundert nach wie vor nur, dass Steckerhersteller nicht verantwortlich für den Schaden sind (den sie ja absichern könnten), wenn doch diese "Bauernstecker" ein ach so weit verbreitetes Problem sind.
C'est la vie
Jeder Stecker, den man lose kaufen kann, lässt sich falsch belegen. Dafür kann man nicht den Hersteller des Stecker verantwortlich machen.

Um zu deiner Frage an mich zurückzukommen. Was eine Sternpunktverschiebung durch einen fehlenden N ist, wirst du wahrscheinlich ergoogelt haben und jetzt wissen.
Nochmals, eine kurzeitige Sternpunktverschiebung kann bei angeschlossenen und eingeschalteten Geräten auch während des Steckvorganges auftreten, wenn der N-Kontakt als letzteres kontaktiert wird. Um das auszuschliessen, müsste der N-Kontakt (Im Stecker der links neben den etwas dickeren PE-Kontakt) voreilend sein, also etwas länger, so wie der PE oder die Buchse in der Kupplung etwas weiter vorne sitzen. Das ist aber nicht der Fall. Wenn du also eine sehr gute RSV hast, die jeden Prozess mitmacht, einen äußerst redegewandten Rechtsanwalt, eigene SV die von deiner These so richtig überzeugt sind und dies überzeugend auf eine halbe DIN A4-Seite darstellen können - mehr liest das Gericht nicht -, dann könntest du geringe Chancen bei einem Prozess haben oder der Verkäufer bezahlt dir die Anlage, da er den Aufwand scheut. Ebenso werden viele Anwälte den Aufwand scheuen, da der der Streitwert von ~1000,-€ zu wenig abwirft, außer der Fall geht in die zweite, da lohnt sich das eher, da wird denn die Gesamtrechnung höher als der Streitwert ausfallen. Er wird nämlich nicht nach Aufwand bezahlt, sondern nach Streitwert. Und die sind erstinstanzlich noch nicht so hoch. Also eine geschrottete Anlage für 10000,-€ wäre ffür ein Verfahren besser gewesen.

Oder einfach als Lehrgeld betrachten, und sich einen einfachen Prüfstecker kaufen oder den Schwiegervater verklagen, aber Bedenken, dass eine Scheidung noch teurer wird und Frauen nicht auf Männer mit Bierbauch stehen. Wenn du privat braust, wirst du ja den Großteil selber konsumieren.
 
Habe ich doch schon mal geschrieben. An einem Stecker darf nur eine flexible Leitung angeschlossen sein.

Da bei Amazon eigentlich keine Privatverkäufer tätig sind, finde ich das schon stark, dass man dort einen derart hingepfuschten Adapter von einer Firma kaufen kann.
3 abgehende Leitungen in der Zugentlastung
anscheinend keine Adernendhülsen
3 Adern in einer Schraubklemme

Pfusch³
 
Also solche Produkte werden da massenhaft verkauft. Angesichts des intensivierten Welthandels scheint es gar nicht mehr möglich zu sein, Produkte wegen solcher Lappalien zu kontrollieren. Zumal manche (nicht alle) Regeln vielleicht auch etwas überkommen sind.

Viele Grüße
Kurt
 
ch seh das etwas anders und sage da auch der Stecker soll 4 polig sein .

Mit welcher Begründung sollte das so sein???

Und in welche Dose soll der dann passen?

Immerhin:
Du formulierst es als deine private Meinung und nicht als Fakt, das ist ein Fortschritt!

@TE

Ich glaube dir ist etwas nicht klar:
Die 4polige Kupplung wäre nicht kompatibel mit einem 5poligen Stecker.
Der 5polige Stecker deines Adapters hätte da also garnicht rein gepasst.

Aber hätte hätte Fahradkette, in der Praxis funktioniert das nicht, weil es bedingen würde, daß das versorgte Gerät dann auch einen 4poligen Stecker bekommen würde.
In der folge passt es dann in keine andere Steckdose mehr, Abhilfe könnte dann wiederum ein Adapter mit 5poligen Stecker und 4poliger Kupplung sein.
 
Ganz einfach der 4 polige Stecker passt nur in eine 4 polige Kupplung und ein 5 poliger Stecker passt nicht in eine 4 polige Kupplung . Somit ist dieses Kabel nur für " Bauerndrehstrom" verwendbar . Genauso könnte ich ja auch sagen ich nehm eine Verlängerung mit 5 poligem 16 A Stecker und häng da eine 32 A Kupplung dran . Zulässig aber der andere Fall 32 A Stecker und 16 A Kupplung ist unzulässig . Als Fachkraft ist uns das Klar und auch der Grund dafür . Aber ein Laie bekommt weder einen 16 A Stecker in eine 32 A Kupplung noch umgekehrt !
 
Das ist doch keine erklärung.
Fakt ist, es spricht überhaupt nichts dagegen, eine 4polige Leitung an einen 5poligen Stecker anzuschliessen!
Eine Kupplung darf hingegen nur 4polig sein.
 
Hatte ich sinngemäß in #47 auch schon mal gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist dieser Starkstromstecker legal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben