Ist dieses LED Leuchtmittel dimmbar?

Diskutiere Ist dieses LED Leuchtmittel dimmbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Könnt ihr anhand des Fotos erkennen, ob das Leuchtmittel dimmbar ist? Das übliche Zeichen fehlt leider (weder durchgestrichen noch nicht)...
G

gregoere

Beiträge
2
Hallo! Könnt ihr anhand des Fotos erkennen, ob das Leuchtmittel dimmbar ist? Das übliche Zeichen fehlt leider (weder durchgestrichen noch nicht) und ich weiß nicht, ob es der Kreis sein soll...

Und: Muss ich beim Kauf des Dimmers aufregende Sachen beachten? Oder geht einfach so ein "PiniceCore LED Dimmer Switch Dimmer 250V" z.B.?

Wäre für jede Hilfe mehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20230523_205524.jpg
    IMG_20230523_205524.jpg
    155 KB · Aufrufe: 26
Das abgebildete Gerät ist kein Leuchtmittel.
Dein kleines Grundwissen wird vermutlich nicht zu einer zufriedenstellenden Verwirklichung deines Projekts ausreichen.
 
Das Leuchtmittel ist dort fest verbaut und das ist der einzige Aufkleber den ich da gefunden habe, dachte das hilft vielleicht eine Antwort zu kriegen. Bin weiterhin für Hilfe dankbar! Wir sind ja alle mal unwissend und mit Lust zu lernen auf die Welt gekommen...
 
Das abgebildete Netzteil ist wahrscheinlich nicht dimmbar.

Du könntest das evt austauschen
 
Wenn nicht explizit dimmbar vermerkt ist dann ist das auch nicht dimmbar.
Zudem muß nicht nur dieses Vorschaltgerät Dimmbar sein sondern auch die Angeschlossene Kombination aus LED und Elektronik.
 
So etwas kommt dabei heraus, wenn "Amateure" glauben sie könnten elektrische Anlagen ohne fachgerechte Planungshilfe verwirklichen ! :mad:
 
Es dürfte recht unwahrscheinlich sein, dass die eingesetzten LEDs dimmbar sind, wenn es schon das Netzteil nicht ist. Diese Leuchte ist eine Einheit und daher erst mal grundsätzlich nicht dimmbar.
 
Es dürfte recht unwahrscheinlich sein, dass die eingesetzten LEDs dimmbar sind, wenn es schon das Netzteil nicht ist. Diese Leuchte ist eine Einheit und daher erst mal grundsätzlich nicht dimmbar.
Das ist eigentlich Unsinn. Bei festverbauten LEDs ist da kein zusätzlicher Treiber mehr und die LED ist problemlos dimmbar, weniger Spannung ist weniger Strom, ist weniger Licht...

Wenn der TE noch interessiert wäre, soll er mal komplette und detaillierte Angaben zu seinem Anliegen machen
 
Das ist ein nicht dimmbarer Konstantspannungs-LED-Treiber.

Man kann ihn durch eine dimmbare Variante ersetzen, damit die Leuchte mit einem üblichen Unterputzdimmer bedient werden kann.

Spontan habe ich auf Ebay den Billigsten für 25€ gefunden:
LED Trafo 12V 24V Dimmbar TRIAC 25W 40W 50W 60W 100W LED Netzteil Treiber Driver | eBay

Noch billiger ein PWM-Dimmer, der hinter den vorhandenen Treiber geschaltet wird und sich via Funk steuern lässt:
LED Funkdimmer 12 - 24 Volt DC codiert Metallgehäuse PWM Regler Funkdimmer 30A 4260412587575 | eBay

Ohne Funk müsste der PWM-Dimmer am Ende einer 4-adrigen Leitung außerhalb der Leuchte sitzen, damit der Drehknopf leicht erreichbar ist:
LED PWM Dimmregler für LED-Stripes DC12-24V 30A*1CH 24V<720W Metallgehäuse Flach 4251530714608 | eBay

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja da die LED selbst ja Kosntantstrom haben will und das Teil eine Konstante Spannung liefert ist die frage welche Vorschaltung nach dem Netzteil noch vor der LED selbst sitzt und was die bei Reduktion der Spannung macht.
 
Theoretisch schon, aber da 24 V vermute ich eher ein Strip mit ein paar Vorwiderständen.

Es wäre immer gut, wenn der TE gleich von Anfang alle k
Informationen zur Verfügung stellt. Aber er meldet sich eh nicht mehr....
 
Thema: Ist dieses LED Leuchtmittel dimmbar?
Zurück
Oben