Ist ein Fundamenterder o.ä. Pflicht

Diskutiere Ist ein Fundamenterder o.ä. Pflicht im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich bin Laie und hoffe, die Fachbegriffe nicht komplett durcheinander zu schmeißen. Ich habe folgende Frage: Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dragan2

Guest
Hallo Experten,

ich bin Laie und hoffe, die Fachbegriffe nicht komplett durcheinander zu schmeißen.

Ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Einfamilienhaus gemietet, in dem die Elektroinstallation neu gemacht wurde. Vor einiger Zeit haben ich gesehen, dass der alte Fundamenterder abgetrennt wurde, ein neuer wurde nicht gesetzt.
Der Fundamenterder "soll noch irgendwann kommen", so die Antwort, die ich auf Nachfrage bekommen habe.

Meine Frage: Ist so etwas Pflicht bei einer Neuinstallation? Es sitzt zwar eine Potentialausgleichs-Schiene, aber der Ausgleich gegen die echte Erde fehlt. Wie gefährlich ist das einzuschätzen?

Ich danke für Eure Antworten und Hinweise.

Schöne Grüße aus Heidelberg,
Dragan
 
Nun einen neuen Fundamenterder setzt man nicht mal einfach so - Dazu müsst der halbe Kellerboden rausgerupft werden und das tut sich wohl keiner an, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ich vermut mal eher, dass da Staberder gesetzt werden sollen. Warum ist eigentlich der alte Erder weg? Gibt es da nen Grund? War er einfach nicht ausreichend? Wenn ja, warum lässt man den unzureichnden Erder nicht dran und verzichtet stattdessen komplett auf nen Erder?

Jetzt kommt aber die Gretchenfrage, was für ne Netzform habt ihr? Bei TN-C oder TN-S ginge es notfalls auch ohne Erder, Bei TT wär das nicht zulässig.

Fakt ist aber, dass bei einem <b>Neubau</b> ein Fundamenterder (oder vergleichbar wirksamer Erder) Pflicht wäre - Na ja Pflicht beim TN-x eigentlich nicht, er wird aber vom VNB gefordert und dagegen kann man auch nix machen.