Ist ein Fundamenterder o.ä. Pflicht

Diskutiere Ist ein Fundamenterder o.ä. Pflicht im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich bin Laie und hoffe, die Fachbegriffe nicht komplett durcheinander zu schmeißen. Ich habe folgende Frage: Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dragan2

Guest
Hallo Experten,

ich bin Laie und hoffe, die Fachbegriffe nicht komplett durcheinander zu schmeißen.

Ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Einfamilienhaus gemietet, in dem die Elektroinstallation neu gemacht wurde. Vor einiger Zeit haben ich gesehen, dass der alte Fundamenterder abgetrennt wurde, ein neuer wurde nicht gesetzt.
Der Fundamenterder "soll noch irgendwann kommen", so die Antwort, die ich auf Nachfrage bekommen habe.

Meine Frage: Ist so etwas Pflicht bei einer Neuinstallation? Es sitzt zwar eine Potentialausgleichs-Schiene, aber der Ausgleich gegen die echte Erde fehlt. Wie gefährlich ist das einzuschätzen?

Ich danke für Eure Antworten und Hinweise.

Schöne Grüße aus Heidelberg,
Dragan
 
Nun einen neuen Fundamenterder setzt man nicht mal einfach so - Dazu müsst der halbe Kellerboden rausgerupft werden und das tut sich wohl keiner an, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ich vermut mal eher, dass da Staberder gesetzt werden sollen. Warum ist eigentlich der alte Erder weg? Gibt es da nen Grund? War er einfach nicht ausreichend? Wenn ja, warum lässt man den unzureichnden Erder nicht dran und verzichtet stattdessen komplett auf nen Erder?

Jetzt kommt aber die Gretchenfrage, was für ne Netzform habt ihr? Bei TN-C oder TN-S ginge es notfalls auch ohne Erder, Bei TT wär das nicht zulässig.

Fakt ist aber, dass bei einem <b>Neubau</b> ein Fundamenterder (oder vergleichbar wirksamer Erder) Pflicht wäre - Na ja Pflicht beim TN-x eigentlich nicht, er wird aber vom VNB gefordert und dagegen kann man auch nix machen.
Bei einer Neuinstallation in nem <b>Altbau</b> drücken die aber bei TN-x aber ein Auge zu.

Wenn es also z.B. ein TN-C wäre und der Potentialausgleich wenigstens okay ist, dann ist das nicht wirklich wild - Aber warum legen die dann den alten Erder still?

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ja - es soll wohl ein Staberder gesetzt werden.

Den alten Erder haben die Installateure wohl einfach mit abgeflext. Vor unserem Einzug wurde die komplette Anlage neu installiert. Dosen, Leitungen und alles wurden neu gemacht.

Wie kann ich herausfinden, welche Netzform wir haben?

Grüße,
Dragan
 
Hallo Dragan,

Erder abflexen - Wer macht denn sowas? :shock:

dragan2 schrieb:
... Wie kann ich herausfinden, welche Netzform wir haben? ...

Einfach beim VNB (notfalls beim EVU - EnergieVersorgungsunternehmen) anrufen und unter Angabe der Adresse nachfragen - Die verraten dir das dann kostenfrei oder sagen dir, wen Du fragen musst.

In eher dicht besiedelten (westdeutschen) Regionen darfst Du fast von TN-C ausgehen.

Notfalls langt auch ne Region, dann können wir auch nachgucken was das ist (oder zumindest sein sollte).

Viele Grüße,

Uli
 
großer erkennbarer Unterschied zwischen TT und TN

Beim TN gibt es irgendwo eine Brücke zwischen N und PE
Bei Neuanlagen soll diese am Besten noch im Hausanschlußkasten sein, meist doch erst im Zählershrank und hin und wieder auch leider erst im Verteilerkasten fürs Stockwerk.


Beim TT gibt es KEINE Verbindung zwischen N und PE im Haus der PE muß über einen Erder herbeigeführt werden.

In beiden Netzformen ist der Erder allerdings vorgeschrieben, Beim TN um einen örtlichen Potentialausgleich zwischen Standort (Boden) und dem PE (z.B. Gehäuse Waschmaschine) herzustellen.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass TN-C und Konsorten ohne Erder auskommen würden - Nur bringen die den halt üblicherweise (in dicht bebauten Gebieten) schon mit - Sonst wär's kein TN-x.
Klare Sache, so sollte es sein und das tut auch meist. Nur ist's halt so, dass die VNBs Stützerder für ihr Netz mehr als gerne sehen. Ausnahmen werden genehmigt, sind aber nicht gerne gesehen.

Viele Grüße,

Uli
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass TN-C und Konsorten ohne Erder auskommen würden - Nur bringen die den halt üblicherweise (in dicht bebauten Gebieten) schon mit - Sonst wär's kein TN-x.

TN-C hat mit dichtbesiedelt nicht unbedingt etwas zu tun.
 
Nö, aber dort ist's wahrscheinlicher, weil ausreichend Stützerder (vom VNB vom Neuhäuslesbauer gefordert) da sind.
Natürlich obliegt es trotzdem dem VNB die Sicherung der Erdung zu gewährleisten.
Hab's auch schon erlebt, dass Bereiche von TN-C wieder zum TT umgemünzt wurden :shock:
So können die sich natürlich auch um die Nachbesserung abgefaulter Erder drücken :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist ein Fundamenterder o.ä. Pflicht
Zurück
Oben