Ist ein NYY unter Putz belastbarer als ein NYM?

Diskutiere Ist ein NYY unter Putz belastbarer als ein NYM? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich letztens mit einem Elektromeister unterhalten. Er meinte das ein Erdkabel im Vergleich zum NYM ein wenig belastbarer ist...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hallo, ich habe mich letztens mit einem Elektromeister unterhalten.

Er meinte das ein Erdkabel im Vergleich zum NYM ein wenig belastbarer ist. Also angenommen beide sind im Putz oder in einer Wärmegedämmten Wand verlegt.

Ich habe leider vergessen zu Fragen warum das so ist. Er meinte "es hält etwas mehr aus"

Kann mir jemand erklären woran das liegt?

Danke
 
Mechanisch hält NYY besser.
Die Strombelastbarkeit in mir bekannten Tabellen ist gleich.
 
NY... hallo?
Welches Lehrjahr? Wofür steht das N und das Y?
Und welchen Unterschied soll unter Putz dann der Mantel machen?
 
Und beide bestehen aus PVC
Also gibt es von der Belastbarkeit KEINEN Unterschied.

Nur weil man auf NYY länger rumtreten kann bis es kaputt ist und es UV Strahlung aushält hält das noch lange nicht mehr Strom aus.
Geht man rein logisch vor müsste man sogar annehmen, daß NYY weniger Strom aus hält, da dieses einen dickeren Kunststoffmantel hat und so die Wärme vom Leiter schlechter abgeführt wird, -> höhere Wämeisolierung.
Real ist der Unterschied wohl maginal da die Tabellen aus der 0298-4 NYY, NYM, NYCWY, NYIF, NHXMH und manch andere PVC Leitungen gleich behandelt
 
Tatsächlich habe ich schon mal gehört, dass Hersteller beim NYM im Rahmen der erlaubten Toleranzen eher an CU Querschnitt sparen, als beim NYY.
Obs stimmt, oder das ins Reich der Gschichtel gehört, kann ich nicht sagen.
 
Jein.
so ähnlich.
Die Norm schreibt einen maximalen Widerstandswert den 1km Leiter mit einem bestimmten Normquerschnitt haben darf.
Diese Werte wurden eben zu Zeiten ermittelt, in denen das Kupfer noch unreiner war und somit einen schlechteren Leitwert hatte.
heute kann man mit deutlich reineren Werkstoffen eben den geforderten Wert für einen Normquerschnitt von 1,5mm² halt auch mit ca 1,4mm² erreichen.

Da wird auch keiner über den Tisch gezogen, denn der übliche Kupferzuschlag auf die Leitung wird nach dem Gewicht berechnet.
Im Endeffekt ist es sogar von Vorteil da man heute ja ein 1kg deutlich reineres Kupfer erhält als früher und man natürlich auch etwas weniger tragen muß :)
 
Thema: Ist ein NYY unter Putz belastbarer als ein NYM?
Zurück
Oben