Ist es in Ordnung, viele Kabel zusammen zu befestigen?

Diskutiere Ist es in Ordnung, viele Kabel zusammen zu befestigen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wir lassen unsere Hauselektrik erneuern. Stellen die Kabel in den Bildern eine potenzielle Brandgefahr dar?
A

algernon

Beiträge
22
wir lassen unsere Hauselektrik erneuern. Stellen die Kabel in den Bildern eine potenzielle Brandgefahr dar?
 

Anhänge

  • 20230325_103854.jpg
    20230325_103854.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20230325_103847.jpg
    20230325_103847.jpg
    296 KB · Aufrufe: 116
  • 20230325_103844.jpg
    20230325_103844.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 117
  • 20230325_103821.jpg
    20230325_103821.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 116
Das ist völlig in Ordnung so und absolut üblich - man sieht es halt gewöhnlich nicht.
Auf dem zweiten Bild erscheint es unordentlich, aber das ist vielleicht noch nicht fertig.
Es ist trotzdem nicht gefährlich.

Grundsätzlich werden die Leitungen durch die Sicherungen vor Überhitzung durch Überlastung geschützt.

Ich möchte mal sehr beruhigen:
Wenn es durch Elektrizität zu Bränden kommt, sind defekte Geräte, verschmutze Steckverbinder oder Hobby-Basteleien die Ursache, aber nicht eng in Kanälen oder Bündeln verlegte Kabel.
 
Nein, das ist nicht in Ordnung.
Die leitungen sind alle an der Rohdecke zu befestigen, z.B. mit denen im Bild gezeigten Kunstoffsammelhaltern!

Dabei sind schwach und Starkstromleitungen zu trennen.

Auf dem Bild mit dem Sammelhalter sind es so aus, als ob eine Koax-Leitung mit bei den NYM-Leitungen liegt.
 
Nein, das ist nicht in Ordnung.
Die leitungen sind alle an der Rohdecke zu befestigen, z.B. mit denen im Bild gezeigten Kunstoffsammelhaltern!

Dabei sind schwach und Starkstromleitungen zu trennen.

Auf dem Bild mit dem Sammelhalter sind es so aus, als ob eine Koax-Leitung mit bei den NYM-Leitungen liegt.

Ich werde mit dem Meister sprechen. Aber das Kabelbündel ist ok?
 
Die helle, weisse Mantelfarbe dieses einen Kabels auf dem dritten Bild lässt tatsächlich vermuten, dass es sich um ein Koaxialkabel für Satellit und/oder Internet handeln könnte.

Es ist richtig, dass Datenleitungen wie Koaxialkabel nach europäischer Norm grundsätzlich in einem (je nach Situation näher bestimmten) Mindestabstand zu den Stromkabeln (hier die grauen sogenannten NYM-Kabel) verlegt werden müssen.

Dabei geht es allerdings nicht um etwaige Brandgefahr, sondern vielmehr um die Verhinderung möglicher elektromagnetischen Einstrahlungen ins Datenkabel, welche in Folge die Datenübertragung stören könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern da bei der Berechnung der Belastbarkeit der Kabel die Leitungshäufung als Korrekturfaktor mit eingerechnet ist besteht da kein Bedenken . Das wird aber in der Praxis selten gemacht.
Beispiel die Absicherung sagt 16 A bei Verlegung in Einzelleitung. Mit Leitungshäufung sind es dann nur noch 16A *0,8 oder auch 16A *0,6 !
 
Ob Koax- oder andere Datenleitungen da mitverlegt werden, ist brandschutztechnisch egal.
Auch die böse böse elektromagnetische Einstrahlung ist im privaten Umfeld eigentlich kaum messbar. Also haltet mal den Ball flach.

Mich stören eher oftmals Knicke in Leitungen. Die sind zwar noch relativ harmlos, sollten aber tunlichst vermieden werden.
upload_2023-3-27_6-58-46.png
 
Die Einführung in den Verteiler ist auch nicht in Ordnung.
Der Verteiler hat eine Einführung in der für jedes einzelne Kabel ein Loch zu machen ist und nicht einfach alles aufbrechen und am Strang durch.
Der Verteiler dürfte zuvor IP 44 gehabt haben und hat nun vielleicht noch IP20.
 
eher wesentliche Verbesserung.
 
Grundsätzlich solltest Du alles was Dir auffällt und Dir nicht richtig vorkommt anmerken!
Wenn das was Du angemerkt hast dann doch in Ordnung sein sollte wird Dir der Fachmann sicher auch sagen können warum und wieso.
Wenn da nur so Sätze kommen wie das haben wir schon immer so gemacht oder ich weiß was ich tue spätestens dann solltest Du auf Änderung bestehen.

Abschließend ist Dir ein Meßprotokoll für alle getätigten Arbeiten aus zu händigen, ohne dieses würde ich auch keine Rechnungen bezahlen.
Das Protokoll kannst du hier noch mal einstellen (Personenbezogene Daten unkenntlich machen).
 
Erste Phase ist abgeschlossen. Wir müssen die Wandschlitze füllen und dann kommen sie zurück und erledigen den Rest der Arbeit. Sie haben um eine Zahlung gebeten; etwa 60 %. Das ist ziemlich Standard?
 
wir lassen unsere Hauselektrik erneuern. Stellen die Kabel in den Bildern eine potenzielle Brandgefahr dar?

Tip: die Decke wird dann vermutlich mit Gipskarton beplankt.
Achte darauf, dass die Kabel etwas Abstand haben und nicht versehentlich durch eine zu lange Schraube punktiert werden.
Oft reichen schon ein paar zusätzliche Latten auf der Oberseite als Abstandshalter.
 
Ist denn eine Zahlung nach Baufortschritt vereinbart worden?
Für Baustellen wie ein kleines Haus für den Elektriker eher unüblich.
Trotzdem spricht nichts dagegen das was bereits erledigt ist auch zu bezahlen, aber nie voll, denn es könnten darin ja Mängel enthalten sein, die Du jetzt nicht siehst.
z.B. Leitung beschädigt oder vergessen.
 
Abschließend ist Dir ein Meßprotokoll für alle getätigten Arbeiten aus zu händigen, ohne dieses würde ich auch keine Rechnungen bezahlen.
Das Protokoll kannst du hier noch mal einstellen (Personenbezogene Daten unkenntlich machen).

Wie kann ich das verlangen? es war nicht im ursprünglichen Angebot enthalten.

Mein Schwiegervater sagt, wir brauchen es nicht, aber ich lerne immer mehr, nicht auf seinen Rat zu hören.
 
Ganz einfach ohne Messprotokoll kann dir der Fachmann nicht nachweisen, daß die Anlage Mangelfrei ist.
Mangelhafte Anlage-> Geld einbehalten!
Die Anlage ist gemäß den gültigen Gesetzen wie NAV und Energiewirtschaftsgesetz nach den gültigen Regeln der Technik (VDE Norm) zu errichten.
in diesen Normen ist ganz klar geregelt, daß eine Anlage vor und während der Inbetriebnahme zu messen ist und das zu protokollieren.
 
Ganz einfach ohne Messprotokoll kann dir der Fachmann nicht nachweisen, daß die Anlage Mangelfrei ist.
Mangelhafte Anlage-> Geld einbehalten!
Die Anlage ist gemäß den gültigen Gesetzen wie NAV und Energiewirtschaftsgesetz nach den gültigen Regeln der Technik (VDE Norm) zu errichten.
in diesen Normen ist ganz klar geregelt, daß eine Anlage vor und während der Inbetriebnahme zu messen ist und das zu protokollieren.

Hallo. Die Installation ist nun abgeschlossen und läuft und wir leben hier. Wir haben gerade die Abschlussrechnung erhalten, der Meister war jedoch noch nicht in der Unterkunft und wir haben keinen Abschlussbericht erhalten. Könnten Sie mir bitte etwas zur Verfügung stellen, das ich dem Master mit der Frage schicken könnte, was am Ende der Installation bereitgestellt werden soll?
 
Thema: Ist es in Ordnung, viele Kabel zusammen zu befestigen?
Zurück
Oben