Ist mein Induktionsherd wirklich richtig angeschlossen?

Diskutiere Ist mein Induktionsherd wirklich richtig angeschlossen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, heute wurde vom Küchenlieferanten unser Induktionskochfeld angeschlossen. Ich bin der Meinung dies wurde nicht korrekt gemacht...
M

masterl1983

Beiträge
4
Hallo zusammen,

heute wurde vom Küchenlieferanten unser Induktionskochfeld angeschlossen. Ich bin der Meinung dies wurde nicht korrekt gemacht (Bezogen auf den Anschlussplan vom Kochfeld)

Ist-Situation (vom Elektriker vorbereitet)
- Unser Elektriker hatte eine neue Herdanschlussdose mit 3 Phasen verlegt
- Laut Bedienungsanleitung kann das Induktionskochfeld wie folgt angschlossen werden
  1. 2N~
  2. 1N~
  3. 2L/2N~
Ich als Laie verstehe das so. Das Induktionskochfeld wird max mit 2 Phasen (L1/L2) angeschlossen. Eine dritte Phase L3 kann nicht verwendet werden.

Was wurde vom Küchenlieferanten gemacht:
  1. Es wurde L1, L2, L3 angeschlossen (an Klemme 1, 2 und 3 ... siehe Bild von der Anleitung)
  2. Es wurde eine Brücke zwischen Klemme 4 und 5 gelegt

Der Küchenbauer behauptet das wäre so korrekt und man müsse alle 3 Phasen anschließen. Ist das so korrekt?20201016_164303 (Groß).jpg 20201016_164314 (Groß).jpg 20201019_101025 (Groß).jpg 20201016_164303 (Groß).jpg 20201016_164314 (Groß).jpg 20201019_101025 (Groß).jpg Inked20201016_164737 (Groß)_LI.jpg
 
Speziell interessiert mich was passieren kann wenn am Anschluss 1 an dem Induktionskochfeld die Phase L3 angeschlossen wird
 
Ich würde dir dringend empfehlen die Anschlußweise mit deinem Elektriker zu erörtern,
weil ja der laut deiner Aussage den Anschluß vorbereitet hat,
und daher nur er wissen kann für welche Konstellation er dies getan hat.
 
Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin mir sicher, dass unser Elektriker alles richtig gemacht hat. Sprich die Heranschlussdose wurde völlig korrekt verkabelt.

Ich frage mich aber ob die Küchenbauer alles richtig gemacht haben. Sprich warum schließen die L3 an den Anschluss 1 am Herd an obwohl das laut Schaubild garnicht für L3 ist?!?
 
Die Klemme 1 ist nur als Platzhalter vorhanden, damit bei einer 5 adrigen Leitung die nicht verwendete Phase nicht herumliegt.

Der Elektriker hat das schon korrekt angeschlossen. Das mit N1,N2 bzw. doppelt verwendeten Adern halte ich eh für Blödsinn.
 
Die Klemme 1 ist nur als Platzhalter vorhanden, damit bei einer 5 adrigen Leitung die nicht verwendete Phase nicht herumliegt.

Der Elektriker hat das schon korrekt angeschlossen. Das mit N1,N2 bzw. doppelt verwendeten Adern halte ich eh für Blödsinn.

D.h. obwohl an Klemme 1 jetzt spannung anliegt (alle 3 Sicherungen sind oben) kann nichts passieren....Oder sollten wir die Sicherung lieber einschalten
 
Thema: Ist mein Induktionsherd wirklich richtig angeschlossen?
Zurück
Oben