ist offene Verdrahtung in abgehängter Decke zulässig

Diskutiere ist offene Verdrahtung in abgehängter Decke zulässig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bei mir sind in einer abgehängten Panelendecke (ca. 10cm abgehängt) Halogemlampen eingebaut. Der Trafo der Lampen ist in die Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aki66

Beiträge
5
Hi,

bei mir sind in einer abgehängten Panelendecke (ca. 10cm abgehängt) Halogemlampen eingebaut. Der Trafo der Lampen ist in die Decke eingeschoben und dessen flexible Anschlussleitung mit dafür geigente Klemmen direkt an die NYM 3 x 1,5qmm Leitung, die aus der Decke kommt, angeschlossen. Ist dies in der Form so eigentlich zulässig oder müssen die Anschlussklemmen in eine Dose?

Gruß Aki
 
Na ja, mir ist jetzt die DIN-VDE nicht genau bekannt, aber zulässig ist das so garantiert nicht.

Da gehört in jedem Fall ne Zugentlastung ran und ne Abdeckung drüber.
Wenn da ein Übergang von starr auf flexibel drin ist (und ja auch sein sollte), dann geeignete Klemmen verwenden (z.B. Wago 224 oder Wago222).

Wahrscheinlich wär's schon mit nem stinknormalen Leuchtenbaldachin getan.
Bei ner abgehängten Decke würd ich mir aber ernsthaft überlegen, ob da nicht ne vernünftige(!) umfunktionierte AP-Abzweigdose sogar noch wesentlich besser wär.
Ganz nobel wird es natürlich, wenn man z.B. ne Aufputzkappe (z.B. Jung CD 581 A) und den zugehörigen Leitungsauslass mit Zugentlastung (z.B. Jung CD 590 A) verwendet. Da kann man dann bestimmt nicht mehr maulen ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Uli da sind Halos in der Decke eingebaut.

Wenn das Vorschaltgerät eine Zulassung für den Anschluss hat ist das ok. Wagos ohne Klemmkasten sind aus Brandschutzgründen nicht zulässig. Um eine Klemme gehört immer etwas herum das im Falle eines Lichtbogens oder schmorens das Holz nicht entzünden kann.
 
Jepp, Abdeckung und Zugentlastung muss aber ganz sicher sein.

Hab übrigens oben grad noch ne "Nobelvariante" ergänzt *g*

Da kannst Du bestimmt noch gleich die zugehörige Norm dazu nennen.

Na ja, mag sein, dass man das Vorschaltgerät einfach da oben reinschmeissen darf - Müsst man halt mal gucken, ob es dafür zugelassen ist ...

Viel Grüsse,

Uli
 
Osram Halomaus hat Zugentlastung und Deckel und die Klemme erfüllt den Einbau ohne Klemmkasten.

Einzelklemmen müssen in einen Klemmkasten.
 
Hi,

danke schonmal für Eure antworten.

Der elektronische Trafo ist im Set mit den Halogenlampen für die Deckenmontage vorgesehen, daher gehe ich auch mal davon aus, das er auch dafür zugelassen ist. Da es eine Altinstallation ist, könnte ich nur den Trafo mal ganz rausziehen um das zu prüfen.
Mir ging es in der Frage aber mehr um den Anschluss von der Versorgungsleitung aus der Decke ( NYM ) und den Übergang zur Anschlussleitung zum Trafo. Aktuell ist das fliegend unter der Decke ohne Dose mit Wago Leuchtenklemmen verbunden, was mich selbst stört und für mein Verständnis so auch nicht in Ordnung sein kann (habe vor fast 30 jahren das mal gelernt, bin aber heute in der IT unterwegs).
Ich werde jetzt im Bereich wo das Kabel aus der Decke kommt eine Hohlraumdose in die Decke einbauen und darin verdrahten. Warum da eine Zugentlastung notwendig sein soll, ist mir aber noch nicht klar, da es ja eigentlich eine feste, also nicht bewegliche Installation ist.

Gruß Aki
 
Doch doch, da ist ne Abdeckung und ne Zugentlastung nötig. Mir geht es hier auch um diesen frei fliegenden Anschluss an der Decke.
Dass am Vorschaltgerät alles okay ist, setz ich jetzt einfach mal so voraus?!?!

Elektroblitzer hat das mit der Abdeckung ja schon auf den Punkt gebracht:
elektroblitzer schrieb:
<i>Um eine Klemme gehört immer etwas herum das im Falle eines Lichtbogens oder schmorens das Holz nicht entzünden kann.</i>

Desweiteren haben wir das Problem, dass das Vorschaltgerät mehr oder weniger frei fliegend da oben rumliegt. Normal ist da zwar nicht mit einer Zugbelastung zu rechnen, aber wenn mal einer da ran muss, dann kann das halt doch schnell passieren.
Deshalb wär mir da ne Zugentlastung doch sehr wichtig!
Bei nem E-Herd könnt man ja auch behaupten, dass auf die Anschlussleitung im Normalbetrieb nie Zug kommt. Trotzdem ist ne Zugentlastung auch in der Herdanschlussdose vorgeschrieben!
Hmm, sieht zwar auch seltsam aus, aber man könnt sogar ne Herdanschlussdose für den Zweck bei Dir missbrauchen.

Na ja, Hohlraumdose? Warum nicht die Revisionsöffnung kurz aufmachen un den ganzen Kladderadatsch gleich an der "richtigen" Decke festmachen? Sieht doch viel besser aus als so ne dappiche Hohlraumdose in der Verblendung?!?

Viele Grüsse,

Uli
 
OK, Zugentlastung kommt rein!

Hohlraumdose deswegen, weil zur Zeit keine Revisionsöffnung an der Stelle ist wo das Kabel aus der Decke kommt. Das ist ca. 60 cm versetzt zu der Stelle wo der Trafo inkl. Revisionsklappe ist.
Das ganze ist, wie man so schön sagt, historisch gewachsen.
Eine Hohlraumdose wäre daher meiner Meinung nach die einfachste und sauberste Lösung, aber ich bin immer für Ideen offen. Mit der Jung CD 581 A hätte ich das optische Problem sie unter der Decke verschwinden zu lassen. Ich müsste eine ausreichend große Revisonsklappe in eine bestehende Decke einbauen. Das wird meistens unschön.

Gruß Aki
 
Okay, dann darf ich mir das so vorstellen, dass da ein NYM aus der eigentlichen Decke kommt und ungeschnitten durch die abgehängte Decke geführt wird?
Dann wär die Hohlraumdose okay. Geht die Zuleitung dann frei fliegent <u>unterhalb</u> der abgehängten Decke irgendwie zum Trafo? Dann halt den Leitungsauslass mit Zugentlastung (z.B. Jung CD 590 A) in die Hohlraumdose rein und gut. Das sieht sogar besser aus als so ein Baldachin.

Mach doch mal ein Bild von der Baustelle. Irgendwie hab ich grad den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Okay, dann darf ich mir das so vorstellen, dass da ein NYM aus der eigentlichen Decke kommt
Soweit richtig!

79616363 schrieb:
und ungeschnitten durch die abgehängte Decke geführt wird?
Nein, das Kabel liegt auf den Panelen der abgehängten Decke und ist da mit den Wago Lampenklemmen an die Zuleitung zum Trafo angeklemmt!

79616363 schrieb:
Geht die Zuleitung dann frei fliegent <u>unterhalb</u> der abgehängten Decke irgendwie zum Trafo?
Nein alles im Hohlraum über den Panelen!

79616363 schrieb:
Mach doch mal ein Bild von der Baustelle. Irgendwie hab ich grad den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden :lol:

Viele Grüsse,

Uli

Bilder in der dunklen Zwischendecke sind nicht so einfach. Vieleicht habe ich mich aber bei meiner ersten Erklärung nur etwas undeutlich ausgedrückt.

Verbaut ist ein Set mit 5 Halogeneinbaustrahlern 12 V. So wie z.B. diese.
Der Trafo liegt am Rand hinter einer zu öffnenden Panele (Revisionsklappe Marke eigenbau). Der Anschluss in der Decke liegt mittig im Raum ca. 60cm neben einer Lampe. Von dem Bohrloch dieser Lampe aus erreicht man die Wago Lampenklemmen, sieht aber nur noch die Einzeladern des NYM-Kabels.
Ein 2 x 1,5qmm Litzekabel (war beim Trafo fest angeschlossen) läuft von da, im Hohlraum über den Panelen zum Trafo an der Revisonsklappe.

Ich hoffe damit ist das jetzt etwas deutlicher.

Gruß Aki
 
Ups, da ist guter Rat wirklich teuer. Wirklich sehr gewachsene Strukturen ;-)
Wenn man da nicht ne Riesenbaustelle aufmachen will, dann ist die Lösung mit der Hohlraumdose wirklich noch der gangbarste Weg.
Knot dann aber bitte irgendwie die Trafozuleitung z.B. mit Kabelbindern irgendwo fest. Immerhin besser als nix.

Tja, hinterher ist man immer schlauer. Hab auch mal den Fehler gemacht, dass ich ne abgehängte Decke bei mir so installiert hatte, dass ich nirgends mehr rankam.
Den Fehler hab ich aber nur einmal gemacht. Seither mach ich das so, dass ich notfalls alles zerstörungsfrei wieder runter bekomm.

Viele Grüsse,

Uli
 
Jep, aus Erfahrung wird man klug!

Das ganze ist in der Einliegerwohnung meines Hauses und die Decke wurde inkl. Lampen von "Fremden" eingezogen. Jetzt muss ich was dran erweitern und habe das so vorgefunden!
Dumm gelaufen!
Mal sehen was mir so als Fixpunkt für die Zugendlastung einfällt!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Aki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ist offene Verdrahtung in abgehängter Decke zulässig
Zurück
Oben