IT Netz in TN Netz wandeln?

Diskutiere IT Netz in TN Netz wandeln? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte mal nachfragen ob hier zufällig jemand weiß ob man ein IT Netz in ein TN Netz wandeln kann. Da ich zur Zeit einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbernd

Guest
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob hier zufällig jemand weiß ob man ein IT Netz in ein TN Netz wandeln kann. Da ich zur Zeit einen Schaltschrank umplanen muss und dieser wohl an eine 500 V 3~ Spannung (IT) angeschlossen wird. In meiner Anlage befinden sich jedoch Motoren die 230V 1~ benötigen und somit einen N (Neutral) Leiter benötigen.

Selbst wenn ich das 500V Netz auf ein 400 V Netz heruntertransformiere habe ich noch keinen N Leiter zur verfügung oder sehe ich das Falsch?

Gruß

Herbernd
 
Hallo,

wenn du von einem 500V Drehstromnetz (IT) auf 400 V heruntertransformierst, liegt es doch grundsätzlich in deiner eigenen Entscheidung, was du auf der 400V Ebene für eine Netzform wählst. Das ist doch in erster Linie vom Transformator abhängig, welche Schaltgruppe du da nimmst.
Du kannst doch auf der Sekundärseite einen Stenpunkt ausführen lassen und diesen dann auf Erdpotential bringen. Der Trafo sollte dann Schaltgruppe DYN5 haben, glaube ich.
Nur, du musst da schon einen richtigen Trafo nehmen, mit einem einfachen Spartrafo wird das nicht gehen.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IT Netz in TN Netz wandeln?

Neueste Themen

Zurück
Oben